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GeorgeM

450 Bj 2002 - starker Leistungsverlust

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Hallo!


Es geht um einen Smart 450 Diesel, Baujahr 2002. Der ist 270k km gelaufen.

Bevor ich getankt habe lief mein Auto gewohnt normal. Direkt danach jedoch hat er einen starken Leistungsverlust erlitten. Ich habe definitiv Diesel getankt (wir haben was aus dem Tank geholt). Das Auto beschleunigt sehr, sehr langsam bis auf 80 und möchte dann nicht weiter. Ich hatte mal Probleme mit dem AGR-Ventil und deswegen weniger Leistung, da hat es aber immer noch bis 110 geschafft und auch deutlich schneller beschleunigt. Die momentane Beschleunigung ist selbst für die Stadt nicht mehr angenehm.


Das Auto hört sich an wie immer. Es kommt kein Rauch hinten raus. Er dreht bis ~4000 und ich habe das Gefühl er schaltet später (vermutlich aber, weil er eben nicht so schnell beschleunigt).

Unsere amateurhafte Theorie wäre, dass der Turbo nicht mehr funktioniert. Sind wir auf der richtigen Spur oder hat jemand eine bessere Idee (die wir vielleicht auch selber überprüfen könnten ohne in die Werkstatt zu fahren).

Vielen Dank für euere Hilfe!
George

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Moin, sehr geehrter GeorgeM !

 

Erst einmal ein herzliches Willkommen im Forum !

 

Bevor man loslegt mal vorsichtigt angefragt: Wie sieht es denn mit den (kfz-) technischem Wissen, Fähigkeiten, Örtlichkeiten, auch zeitlichen- und werkzeugtechnischen Möglichkeiten aus ?

 

Oder anders gefragt: Wurde/wird das hier in Rede stehende Fahrzeug selbst "beschraubt" oder im anderen Extrem wegen allem Möglichkeiten eine "Werkstatt" in Anspruch genommen.

 

Die Bandbreite ist da ja seeehr breit. (Und nur mal so: M.M.n. kann ein "feines" (der kfz-technik geneigtes) Gehör heraushören, ob der Turbo mitarbeitet oder eben nicht. Wo der Druck dann bleibt, ist ein anderes Thema.....).

 

 

mit freundlichen Grüßen verbleibt

 

 

hedwig

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Hallo, ich würde mal die Fehlerspeicher auslesen. Die Beschreibung klingt irgendwie wie wenn er im Notlauf ist. 

 

Auch eine naheliegende Möglichkeit wäre ein Riß im Schlauch zum MAP Sensor. Dann fährt er so wie als hätte er keinen Turbo. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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    • Dann ist es ein sogenannter ZEE Smart, also mit ZEE als Zentralelektrik im Fahrerfußraum, gleichzeitig auch der Sícherungskasten. Gutes Infos zum Smart findest Du z.B. auf dieser Seite oder auf jener Seite, auf der ersten sogar noch schön ansprechend grafisch strukturiert. 🙂 Auf der zweiten verlinkten Seite arbeitet man am besten mit einem englischen Suchbegriff, zur Ausgabe steht unten links ein Onlineübersetzer zur Verfügung Zur ZEE wäre auf dieser Seite schon mal eine gute Beschreibung der Relaisfunktionen und auf jener Seite wäre eine gute Beschreibung der Sicherungsbelegung.   Bei einem ZEE Smart ist unter dem Teppichboden unter dem Fahrersitz noch eine Relaisbox verbaut und zu dieser Relaisbox ist auf dieser Seite eine geradezu exzellente Beschreibung der Funktionen und den Steckerbelegungen! 🙂
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