Jump to content
Atom

Mein erster - Moin aus IZ in Schleswig Holstein

Empfohlene Beiträge

Moin moin, ich habe meinen ersten Smart gekauft. Für 250€. Einen 450 Benziner mit 40kw BJ 2000. Elektrik und Bremsen müssen gemacht werden und er ist sehr verdreckt. Das wird schon...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ja, moin. Ich will dir ja nicht zu nahe treten , aber hast du die entsprechende Ahnung für so ein altes Auto?

Ich vermute mal, du hast ihn irgendwie über Bekannte gekauft. Hat er Tüv und fährt mehr oder weniger einwandfrei?

Oder was meinst du mit "Elektrik-"? Also normalerweise ist ein 2000er verhurter fortwo fertig, es sei denn er war vorher lange

in einer fachkundigen pflegenden Hand. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für Deinen Rat. Er verdient eine neue Chance und er ist in... ich sach mal... fachkundiger Hand. Ich Schraube seit 50 Jahren. Nur die Smartologie erarbeite ich mir gerade.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die besten Anleitungen zum Smart bekommst Du hier auf konkrete Fragen explizit verlinkt.

Die gedruckten Erzeugnisse sind eben allgemeine Informationen, aber nicht mehr.

Schon mal nicht schlecht, wenn Du selbst schrauben kannst, dann fallen unsere Tipps wenigstens auf fruchtbaren Boden! 😉

Das ist leider nicht immer der Fall!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke. Ich werde gleich Mal schauen in welcher Rubrik meine Fragen zum Bremsen entlüften und Schlüssel anlernen am besten reinpassen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb Atom:

Einen 450 Benziner mit 40kw BJ 2000. Elektrik und Bremsen müssen gemacht werden und er ist sehr verdreckt. 

Dann ist es ein sogenannter ZEE Smart, also mit ZEE als Zentralelektrik im Fahrerfußraum, gleichzeitig auch der Sícherungskasten.

Gutes Infos zum Smart findest Du z.B. auf dieser Seite oder auf jener Seite, auf der ersten sogar noch schön ansprechend grafisch strukturiert. 🙂

Auf der zweiten verlinkten Seite arbeitet man am besten mit einem englischen Suchbegriff, zur Ausgabe steht unten links ein Onlineübersetzer zur Verfügung

Zur ZEE wäre auf dieser Seite schon mal eine gute Beschreibung der Relaisfunktionen und auf jener Seite wäre eine gute Beschreibung der Sicherungsbelegung.

Bei einem ZEE Smart ist unter dem Teppichboden unter dem Fahrersitz noch eine Relaisbox verbaut und zu dieser Relaisbox ist auf dieser Seite eine geradezu exzellente Beschreibung der Funktionen und den Steckerbelegungen! 🙂

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 34 Minuten schrieb Atom:

Danke. Ich werde gleich Mal schauen in welcher Rubrik meine Fragen zum Bremsen entlüften und Schlüssel anlernen am besten reinpassen

Zum Schlüssel anlernen brauchste bei einem Bj. 2000 auf jeden Fall die StarDiagnose von Smart, da gibt es keine andere Möglichkeit.

Bei einem Smart ab Bj. 2003 gibt es auch noch andere Tools, mit denen Schlüssel angelernt werden können,

Auf dieser Seite bieten hilfsbereite User aus dem Forum ihre Diagnosesysteme zur Hilfe an, evtl. ist da einer aus Deiner Gegend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag