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Mein erster - Moin aus IZ in Schleswig Holstein

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Moin moin, ich habe meinen ersten Smart gekauft. Für 250€. Einen 450 Benziner mit 40kw BJ 2000. Elektrik und Bremsen müssen gemacht werden und er ist sehr verdreckt. Das wird schon...

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ja, moin. Ich will dir ja nicht zu nahe treten , aber hast du die entsprechende Ahnung für so ein altes Auto?

Ich vermute mal, du hast ihn irgendwie über Bekannte gekauft. Hat er Tüv und fährt mehr oder weniger einwandfrei?

Oder was meinst du mit "Elektrik-"? Also normalerweise ist ein 2000er verhurter fortwo fertig, es sei denn er war vorher lange

in einer fachkundigen pflegenden Hand. 

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Danke für Deinen Rat. Er verdient eine neue Chance und er ist in... ich sach mal... fachkundiger Hand. Ich Schraube seit 50 Jahren. Nur die Smartologie erarbeite ich mir gerade.

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Die besten Anleitungen zum Smart bekommst Du hier auf konkrete Fragen explizit verlinkt.

Die gedruckten Erzeugnisse sind eben allgemeine Informationen, aber nicht mehr.

Schon mal nicht schlecht, wenn Du selbst schrauben kannst, dann fallen unsere Tipps wenigstens auf fruchtbaren Boden! 😉

Das ist leider nicht immer der Fall!

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Danke. Ich werde gleich Mal schauen in welcher Rubrik meine Fragen zum Bremsen entlüften und Schlüssel anlernen am besten reinpassen

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vor 2 Stunden schrieb Atom:

Einen 450 Benziner mit 40kw BJ 2000. Elektrik und Bremsen müssen gemacht werden und er ist sehr verdreckt. 

 

Dann ist es ein sogenannter ZEE Smart, also mit ZEE als Zentralelektrik im Fahrerfußraum, gleichzeitig auch der Sícherungskasten.

Gutes Infos zum Smart findest Du z.B. auf dieser Seite oder auf jener Seite, auf der ersten sogar noch schön ansprechend grafisch strukturiert. 🙂

Auf der zweiten verlinkten Seite arbeitet man am besten mit einem englischen Suchbegriff, zur Ausgabe steht unten links ein Onlineübersetzer zur Verfügung

Zur ZEE wäre auf dieser Seite schon mal eine gute Beschreibung der Relaisfunktionen und auf jener Seite wäre eine gute Beschreibung der Sicherungsbelegung.

 

Bei einem ZEE Smart ist unter dem Teppichboden unter dem Fahrersitz noch eine Relaisbox verbaut und zu dieser Relaisbox ist auf dieser Seite eine geradezu exzellente Beschreibung der Funktionen und den Steckerbelegungen! 🙂

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vor 34 Minuten schrieb Atom:

Danke. Ich werde gleich Mal schauen in welcher Rubrik meine Fragen zum Bremsen entlüften und Schlüssel anlernen am besten reinpassen

 

Zum Schlüssel anlernen brauchste bei einem Bj. 2000 auf jeden Fall die StarDiagnose von Smart, da gibt es keine andere Möglichkeit.

Bei einem Smart ab Bj. 2003 gibt es auch noch andere Tools, mit denen Schlüssel angelernt werden können,

Auf dieser Seite bieten hilfsbereite User aus dem Forum ihre Diagnosesysteme zur Hilfe an, evtl. ist da einer aus Deiner Gegend.

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    • Moin, sehr geehrter GeorgeM, sehr geehrte Forengemeinde !   @GeorgeM:   Da der Themenstarter hier im Start-Beitrag einen Zusammenhang zwischen einer Betankung des Fahrzeuges (mit hoffentlich reinem und sauberem und nicht zu altem/überlagertem Dieselkraftstoff) und einem anschließenden erheblichen Leistungsverlust andeutet, rege ich an, vor einer weitergehenden Fehlersuche folgende Fragen zu klären:   Ist es tatsächlich der richtige Kraftstoff, der da getankt wurde? Nicht nur anhand der hoffentlich vorhandenen Tankquittung prüfen, sondern tatsächlich an dem Inhalt, der sich im Tank befindet. Riecht das wirklich nach "sortenreinem Diesel" ? Oder ist da eine Geruchs-Kopf-Note nach Otto-Kraftstoff/Benzin riechbar ? (Ich weiß, daß es für normal-geruchsbegabte Menschen schwer ist, das zu unterscheiden). Im Zweifel durch Kundige prüfen lassen oder zur Probe anderen zweifelsfreien Dieselkraftstoff besorgen und den Tankinhalt mal austauschen.   (Hintergrund: Vermischung von Diesel-Kraftstoffen und Otto-Kraftstoffen in Erdtanks von Tankstellen kommt wohl häufiger vor, als man glauben mag..... So kam es am 09.02.2023 an der größeren Shell-Tankstelle in der Alsterkrugchaussee in Hamburg nachweislich durch menschliches Versagen zur Vermischung der beiden Kraftstoffsorten im Erdtank und anschließendem Verkauf über die Diesel-Zapfsäulen an die Endkunden. Es soll eine Vielzahl von Diesel-Fahrzeugen betroffen gewesen sein. (Ist alles noch im Internet recherchierbar). Ich kenne die Tankstelle und war dort auch schon Kunde, jedoch glücklicherweise nicht von diesem Ereignis betroffen.   Wurde evtl. zu alter / überlagerter, ggf. verunreinigter Dieselkraftstoff (ggf. aus einem lang gelagertem Kanister, aus Sportboot- oder Baumaschinentanks) getankt ? Stichwort: Dieselpest (wenn unbekannt, dann bitte im www mal recherchieren).   Ist der Dieselkraftstoff-Filter des Wagens durchgängig / nicht zugesetzt (ich erinnere ein Tauschintervall alle 4 Jahre oder nach je 75 000 km) ?   Funktioniert die Kraftstoffvorförderpumpe einwandfrei ? / erkennbar an einem Summen für einige Sekunden nach dem Einschalten der Zündung und VOR dem eigentlichen Startvorgang ?   Diese Dinge/Umstände würde ich bei der eingangs geschilderten Sachlage im Vorwege prüfen wollen.   Viel Erfolg !   (Und der Turbo läuft m.E. bei Standgas und leicht erhöhten Drehzahlen noch nicht hörbar mit, sondern erst wenn höhere Drehzahlen und Turbo-Leistungs-Druck erwünscht/erforderlich sind).   mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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