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Mein Cabrio wird ja eher selten bewegt, daher braucht die Batterie gerade im Winter immer wieder mal einen Nachschub an Energie. Nur ging mir das ziemlich auf den Zeiger, dass ich in der Garage so schlecht den Keil über der Batterie entfernen kann da das Cabrio mit der Beifahrertür an der Wand steht. Da ich schon länger für eine Kühlbox im Kofferraum eine 12V Steckdose habe, die direkt an die Batterie angeklemmt ist, bin ich auf die Idee gekommen am Ladegerät ebenfalls eine 12V Steckdose einzubauen und diese beiden miteinander zu verbinden. Und siehe da... funktioniert seit ein paar Wochen prächtig. 

 

Aber wer das nachmachen möchte beachte bitte dabei die Ladeströme seines Ladegerätes, die Kabelquerschnitte und die Absicherung in den 12V Steckern. Bei mir ist der Ladestrom (gemessen) nicht größer als 5A, daher passt alles. Nix wird beim Laden warm oder schmort weg. Starthilfe funktioniert darüber natürlich nicht.

 

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Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

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Die einfachen Ladegeräte die Lidl oft für 15 Euro im Angebot hat, die kannst auch auf Erhaltungsladung stellen. Geht Top. Beim Alfa Spider 916 kommst noch blöder an die Batterie. Hinter den Sitzen in einem Fach wo dann auch noch der Teppich rausgemurxt werden muss. Einfach ein abgesichertes Zusatzkabel greifbar legen und die Sache ist einfacher. Dürfte beim Smart 450 auch mit Zusatzkabel gehen.

 

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