MMDN Geschrieben am Freitag um 14:43 Mein Cabrio wird ja eher selten bewegt, daher braucht die Batterie gerade im Winter immer wieder mal einen Nachschub an Energie. Nur ging mir das ziemlich auf den Zeiger, dass ich in der Garage so schlecht den Keil über der Batterie entfernen kann da das Cabrio mit der Beifahrertür an der Wand steht. Da ich schon länger für eine Kühlbox im Kofferraum eine 12V Steckdose habe, die direkt an die Batterie angeklemmt ist, bin ich auf die Idee gekommen am Ladegerät ebenfalls eine 12V Steckdose einzubauen und diese beiden miteinander zu verbinden. Und siehe da... funktioniert seit ein paar Wochen prächtig. Aber wer das nachmachen möchte beachte bitte dabei die Ladeströme seines Ladegerätes, die Kabelquerschnitte und die Absicherung in den 12V Steckern. Bei mir ist der Ladestrom (gemessen) nicht größer als 5A, daher passt alles. Nix wird beim Laden warm oder schmort weg. Starthilfe funktioniert darüber natürlich nicht. Gruß, M. smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Thinkabell Geschrieben am Freitag um 14:52 Die einfachen Ladegeräte die Lidl oft für 15 Euro im Angebot hat, die kannst auch auf Erhaltungsladung stellen. Geht Top. Beim Alfa Spider 916 kommst noch blöder an die Batterie. Hinter den Sitzen in einem Fach wo dann auch noch der Teppich rausgemurxt werden muss. Einfach ein abgesichertes Zusatzkabel greifbar legen und die Sache ist einfacher. Dürfte beim Smart 450 auch mit Zusatzkabel gehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am Freitag um 21:11 Hab im Kofferraum ne 12v Dose, ctek Anschluss und die Versorgung für meinen aktiven sub hin gezaubert. Im ollen 600er hatte ich die ctek Dose einfach auf dem Teppich über dem Keil liegen. Meine Cabrios töten ihre Batterien eher im Sommer. Da hab ich vier Wochen frei und fahre viel mitm Roller zur Arbeit.... fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am Gestern um 04:44 vor 7 Stunden schrieb MBNalbach: Meine Cabrios töten ihre Batterien eher im Sommer Eine andere Möglichkeit ist, bei längeren Standzeiten die Batterie abzuklemmen. Zumindest wenn der Smart in einer Garage steht. Damit fällt der Ruhestromverbrauch des Smarts weg und die Batterie hält monatelang. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Thommy12 Geschrieben am Gestern um 08:44 Da wir einige Saisonfahrzeuge haben und CTEK Ladegeräte besitzen, verwende ich sowas.... Wird bei Bedarf angeschlossen und die Batterie nachgeladen! BMW M2 Competition III V-max offen Hyundai Kona N Performance BMW 325CI Cabrio E46 Smart Brabus 451 Cabrio Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am Gestern um 10:32 Ja ne. Es ist in 2019 immernoch so das ein Sony Radio Einstellungen komplett verliert wenn's Spannungsfrei wird. Das möchte ich nicht immer neu einrichten... So kam ein Batterie Wechsel schon mal vor mit externer Versorgung, damit das alles Safe bleibt. Weiß einer ob das inzwischen besser gelöst wird? In Zeiten von flash speichern Einstellungen flüchtig zu halten ist schon sehr old school... fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Thinkabell Geschrieben am Gestern um 10:35 Bei Stromlos musste ich bisher den Radiocode immer neu eingeben (bei mehreren Autos, lediglich am Alfa 147 nicht) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MMDN Geschrieben am Gestern um 17:22 Am 24.1.2025 um 15:52 schrieb Thinkabell: Die einfachen Ladegeräte die Lidl oft für 15 Euro im Angebot hat, die kannst auch auf Erhaltungsladung stellen. Da habe ich doch das gleiche Problem an die Batterie zu kommen, wenn ich den Anschluss nicht im Kofferraum hätte. Das Cabrio wird schon noch gefahren, nur halt viel seltener als das Coupé. vor 6 Stunden schrieb MBNalbach: Sony Radio Einstellungen komplett verliert wenn's Spannungsfrei wird Weiß einer ob das inzwischen besser gelöst wird? Ein Android-Radio verliert nicht die Einstellungen bei Spannungsverlust. Diese legen alle Einstellungen in den Flash-Speicher, da sie nach einer Zeit zum Stromsparen komplett herunterfahren. Gruß, M. smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am Gestern um 20:19 Und werden per Touchscreen bedient. Nö. Lass mal. fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen