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vor 53 Minuten schrieb Smart911a:

was soll da nicht passen... In ...N... ist der Aktuartor ausgefahren und drückt ja schon auf den Hebel... Kupplung offen.

 

Die Theorien werden immer obskurer!  🙄🙄

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vor 4 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Die Theorien werden immer obskurer!  🙄🙄

Hallo, dann kommts auf eine mehr auch nicht mehr an🙃

Also laß sie uns wissen Danke schon mal im voraus

Lg


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ DDT4ALL/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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Das bezog sich auf das Posting vom Pseudoporsche, daß auf N der Aktuator ausgefahren und die Kupplung offen ist.

Das ist nur so, solange die Zündung eingeschaltet ist.

Sobald die Zündung ausgeschaltet wird, fährt der Bolzen in den Kupplungsaktuator ein und die Kupplung ist dann geschlossen.

 

Ich gehe mal nicht davon aus, daß das Getriebe nicht bei eingeschalteter Zündung demontiert wird.

bearbeitet von Ahnungslos

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Ich habe bei beiden smarts in Stellung "N" die Kupplung gewechselt. Anders kommst Du ja auch nicht auf die Bühne, weil Du hin und her schieben musst um beide Haltebügel links und rechts unter das kurze Auto zu bekommen. Danach wäre ich nie auf die Idee gekommen, anschließend noch die Kugel auf der Bühne mit "R" zu sichern. 


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

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Also mein Aktuator ist auf N ausgebaut worden und vom Strom getrennt,trotzdem ist er ausgefahren.

An der Kupplung sieht man nur einen Defekt,das alle Federn raus gefallen sind.

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vor 10 Minuten schrieb schrauber1980:

Also mein Aktuator ist auf N ausgebaut worden und vom Strom getrennt,trotzdem ist er ausgefahren.

An der Kupplung sieht man nur einen Defekt,das alle Federn raus gefallen sind.

Das ist wahrscheinlich so weil eine Fehlermeldung vom MSG gesetzt wurde und der Aktuator 

ausgefahren wird damit das Fahrzeug rollbar bleibt. Oder dein Aktuator ist defekt
Grundsätzlich Zündung ein Aktuator ausgefahren Zündung aus Aktuator eingefahren wenn alles 

fehlerfrei ist. Bewegt er sich bei Zündung ein aus nicht ist was defekt.

Wenn das Kupplungssystem nicht richtig funktioniert geht die Getriebeadaption auch nicht.

Also immer erst alle Kupplungsfehler beheben. 
Hast den Aktuator im Schraubstock vorsichtig einfahren lassen und dann eingebaut?

Was hat er gemacht als du die Zündung angemacht hast? Oder bist du noch nicht soweit?


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ DDT4ALL/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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vor 2 Stunden schrieb Ahnungslos:

Ich gehe mal nicht davon aus, daß das Getriebe nicht bei eingeschalteter Zündung demontiert wird.

Ich gehe hingegen stark davon aus! 😉


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Kann ich den Aktuator zurück drücken ohne das er Beschädigt wird?

Ich hab ihn bisher noch nicht angebaut.

Batterie war abgeklemmt beim Ausbau des Getriebes.

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vor 17 Minuten schrieb schrauber1980:

Batterie war abgeklemmt beim Ausbau des Getriebes.

Falls die Zündung eingeschaltet war beim Abklemmen der Batterie, dann bleibt der Aktuator ausgefahren. Das könnte eine Erklärung sein. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 7 Minuten schrieb Funman:

Falls die Zündung eingeschaltet war beim Abklemmen der Batterie, 

 

Das macht man aber nicht nach den Diskussionen, die es hier in letzter Zeit um die verfälschten Daten und sogar defekte Steuergeräte beim Abklemmen der Batterie gab!

Es soll ja sogar gewartet werden, bis alles im Ruhezustand ist, damit keine undefinierten Zustände auftreten! 

Das wurde ja erst vor ein paar Tagen in diesem Beitrag thematisiert. 😉

Das ist, als wenn man bei einem Desktop PC ohne Batterie und USV einfach den Stecker aus der Steckdose ziehen würde, ohne den PC vorher definiert runter gefahren zu haben und sich dann über Datenverlust wundert!🙄

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 3 Stunden schrieb schrauber1980:

Also mein Aktuator ist auf N ausgebaut worden und vom Strom getrennt,trotzdem ist er ausgefahren.

An der Kupplung sieht man nur einen Defekt,das alle Federn raus gefallen sind.

 

Ich könnte mir vorstellen, daß in diesem Fall der Gegendruck seitens der Kupplung gefehlt hat und dadurch der schon über den normalen Punkt ausgefahrene Bolzen nicht mehr elektrisch über den Motor in den Aktuator zurück gefahren werden konnte.

Die Arbeit des Kupplungsaktuatormotors wird ja zum einen durch die Feder im Aktuator beim Betätigen der Kupplung, aber auch durch den Gegendruck der Kupplung beim Einfahren des Bolzens in den Aktuator unterstützt. Der Elektromotor übernimmt hier ja nicht die volle Kraft der Betätigung, weder in die eine, noch in die andere Richtung.

bearbeitet von Ahnungslos

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Anhand der Getriebenummern ist die Übersetzung beider Getriebe gleich.Den Drehwinkelsensor hab ich umgebaut.Ich wüsste jetzt nicht warum das nicht funktionieren sollte.Das Getriebe selbst kann ja keine Daten speichern,da nur Mechanisch.

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vor 1 Stunde schrieb schrauber1980:

Kann ich den Aktuator zurück drücken ohne das er Beschädigt wird

ja... in den Schraubstock spannen und den Stößel rein drücken. Das geht recht schwer aber es geht. Der Stößel rastet dann ein (er überspannt) ählich wie einrasten. So bleibt er hinten und so kannst ihn mit leichtem Gegendruck gegen den Hebel (Pfanne) festmachen am ende.


andreasma

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