schrauber1980 Geschrieben am vor 23 Stunden Hallo zusammen, Ich hab ja meine Kupplung gewechselt und dabei auch ein anderes gebrauchtes Getriebe eingebaut.Muss dieses Getriebe jetzt angelernt werden,auch dann wenn ich den Drehwinkel Sensor vom alten Getriebe nehme.? Ich konnte bisher noch nicht testen ob es Schaltet oder nicht,da ich noch nicht ganz zusammen gebaut hab. Smart 450 599ccm 61 PS Danke euch Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MMDN Geschrieben am vor 19 Stunden Das könnte funktionieren, aber auch nicht. Denn das andere Getriebe kann Toleranzen auf der Achse für den Drehwinkelsensor haben. Ich habe mal vor einiger Zeit einen Drehwinkelsensor ohne anlernen gewechselt, da dieser defekt war und das Auto (wie immer) gebraucht wurde. Das hat bei mir funktioniert, heißt aber nicht, dass es bei Dir auch so ist. Bau ihn ein und probiere es. Ich habe langsam und vorsichtig von Hand die Gänge bei niedrigen Umdrehungszahlen von Hand hochgeschaltet. Habe es aber später bei Zugriff auf eine StarDiagnose nochmal sauber anlernen lassen. Ich würde es aber riskieren. Gruß, M. smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart45005 Geschrieben am vor 19 Stunden vor 3 Stunden schrieb schrauber1980: Hallo zusammen, Ich hab ja meine Kupplung gewechselt und dabei auch ein anderes gebrauchtes Getriebe eingebaut.Muss dieses Getriebe jetzt angelernt werden,auch dann wenn ich den Drehwinkel Sensor vom alten Getriebe nehme.? Ich konnte bisher noch nicht testen ob es Schaltet oder nicht,da ich noch nicht ganz zusammen gebaut hab. Smart 450 599ccm 61 PS Danke euch Hi welchen DWS du nimmst ist egal wichtig ist erstmal das du ein Getriebe mit der gleichen Übersetzung gekauft hast. Liste hier im Forum vorhanden .Ansonsten schaltet er zwar die Gänge durch macht aber die verrücktesten Schaltvorgänge ab ich glaub dem 4. Gang. Thema findest du hier im Forum. Entweder MSG miterneuern oder Software anpassen. Einfacher Steuergerät tauschen. Was du aber wahrscheinlich nicht hast? Lg 450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014 SD/ DDT4ALL/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / vorhanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am vor 19 Stunden (bearbeitet) Getriebe anleren und gut ist. In der SD gibt es den Punkt ... Getriebe anlernen bei Tausch... Diese Schritte abarbeiten und die Kiste schnurrt wieder wie ein Kätzchen. Sensor nicht erneuern ..Einfach so lassen und Zündung an ...nicht Starten... SD drann und den Punkt Getriebe nach Tausch anlernen. Achtung... wenn Zahlenwerte eingegeben werden müssen darauf achten ob ein ...minus Zeichen davor ist oder nicht .. z.B. -55666... wenn ja dieses auch eingeben. bearbeitet vor 19 Stunden von Smart911a andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart45005 Geschrieben am vor 19 Stunden (bearbeitet) vor 24 Minuten schrieb Smart911a: Getriebe anleren und gut ist. In der SD gibt es den Punkt ... Getriebe anlernen bei Tausch... Diese Schritte abarbeiten und die Kiste schnurrt wieder wie ein Kätzchen. Sensor nicht erneuern ..Einfach so lassen und Zündung an ...nicht Starten... SD drann und den Punkt Getriebe nach Tausch anlernen. Achtung... wenn Zahlenwerte eingegeben werden müssen darauf achten ob ein ...minus Zeichen davor ist oder nicht .. z.B. -55666... wenn ja dieses auch eingeben. Problem er hat gar keine SD und wenn er auch richtig die Gänge einlegt sollte die Übersetzung schon auch passen oder nicht. Eine SD mit der SW der unterschiedlichen Steuergerätevarianten hat auch nicht jeder. Wichtig Kupplungsproblem vor Gertriebeproblem abarbeiten bearbeitet vor 19 Stunden von smart45005 450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014 SD/ DDT4ALL/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / vorhanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 19 Stunden Wozu wurde denn das Getriebe überhaupt getauscht, wenn das ursprüngliche Problem doch von der Kupplung kam? 🤔 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
schrauber1980 Geschrieben am vor 18 Stunden Ich habe das Getriebe vorsorglich getauscht weil die Hauptwelle beim alten einen Punkt hatte beim drehen an dem es schwergängig war. Leider denke ich ist das Getriebe jetzt nicht das gleiche,da es diesen zusätzlichen Sensor für Temperatur hat der alten Baujahre. Anlernen ist auch Problematisch,da ich kein SC in der nähe habe,nur Mercedes Werkstätten und mal ehrlich,da kennt sich doch keiner mehr mit Smarties aus . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am vor 18 Stunden ich glaube nicht das es ohne SD geht. Es sei denn ... man stellt den Wagen in ...N... ab und das neue Getriebe hat auch den ... N.. Gang drin... das könnte wohl gehen. Bin mir aber nicht sicher. Ich hatte bei einem mal den Fall, das die Typen alle Gänge durch ein ungeeignetes Auslesetool gelöscht hatten. Da war es dann so das alle 8 Gange (Integralwerte vom Sensor) mit der Hand eingegeben werden mussten. ...Bj 2000 ZEE Smart.. Ohne SD wäre das nie möglich gewesen. Beim anlernen werden die Gänge von der SD geschaltet und den Wert den der Sensor zu jedem Gang dann anzeigt, musste per Hand eingegeben werden in der SD.. Danach lief die Kiste wieder. Vorher drei Striche...0 ..keine Striche ..Caos... andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am vor 18 Stunden Wenn man nur die Kuplung tauscht muß man drauf achten den Wagen in ..R...abstellen..Zündung aus... Batterie abklemmen....Das Getriebe abschrauben... NICHTS DRAN DREHEN ... Kupplung neu machen...Getriebe wieder drauf... andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am vor 18 Stunden (bearbeitet) vor 9 Minuten schrieb schrauber1980: Leider denke ich ist das Getriebe jetzt nicht das gleiche,da es diesen zusätzlichen Sensor für Temperatur hat der alten Baujahre. dann geht das wahrscheinlich sowieso nicht.. Lass dein altes überholen und bau das wieder ein. Dann schleppste ihn zu MB und sagst ... Getriebe nach Tausch neu anlernen. Dazu kann er auf dem Boden stehen bleiben ...es muß nur die SD wieder angeschlossen werden Das ist in 5 Minuten erledigt.... im Normalfall bearbeitet vor 18 Stunden von Smart911a andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
schrauber1980 Geschrieben am vor 18 Stunden Und da hab ich schon den ersten Fehler gemacht,ich hab das Getriebe in N ausgebaut .Mist 😞 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
schrauber1980 Geschrieben am vor 18 Stunden Aber passt das Getriebe Grundsätzlich?Sind die Übersetzungen so unterschiedlich von mit und ohne diesen Sensor? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am vor 18 Stunden in ...N .. ist doch der Aktuator nicht eingefahren ...oder ? ...ich würde es immer in .. R...stehend ausbauen andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am vor 18 Stunden vor 1 Minute schrieb schrauber1980: Aber passt das Getriebe Grundsätzlich?Sind die Übersetzungen so unterschiedlich von mit und ohne diesen Sensor? weis ich nicht... wie da die Übersetzungen sind... Ich würde das überholen das du drinn hattest. Mit einem gebrauchten weist ja auch nicht wie das läuft später. Beim Überholten haste 250-300t km ruhe ... wennd das Öl alle 80t km rum ...wechselst andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
schrauber1980 Geschrieben am vor 18 Stunden Ja das ist mir dann auch aufgefallen das der ausgefahren ist als ich ihn wieder anbauen wollte.Ich hab zwar 20 Jahre Smart Erfahrung aber musste noch nie was am Getriebe oder Aktuator machen,das zeigt mal wieder,man lernt nie aus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart45005 Geschrieben am vor 18 Stunden vor 4 Minuten schrieb schrauber1980: Und da hab ich schon den ersten Fehler gemacht,ich hab das Getriebe in N ausgebaut .Mist 😞 Das ist kein Fehler ich mache das immer so wichtig ist das dein Tauschgetriebe auch in N ausgebaut wurde. Wenn du es in R ausbaust und danach etwas nicht passt hast du noch ein Problem mehr. Und zwar das er nicht mehr anspringt 450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014 SD/ DDT4ALL/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / vorhanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
schrauber1980 Geschrieben am vor 18 Stunden Na dann bin ich ja mal gespannt wenn ich die Woche alles komplett zusammen hab,was dann passiert beim testen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am vor 18 Stunden vor 6 Minuten schrieb schrauber1980: Ja das ist mir dann auch aufgefallen das der ausgefahren ist als ich ihn wieder anbauen wollte.I siehste ... dann drückt der ja auch den Kupplungshebel. Deßhalb bei ... R... abstellen andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am vor 18 Stunden vor 6 Minuten schrieb smart45005: Wenn du es in R ausbaust und danach etwas nicht passt hast du noch ein Problem mehr. was soll da nicht passen... In ...N... ist der Aktuartor ausgefahren und drückt ja schon auf den Hebel... Kupplung offen. andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart45005 Geschrieben am vor 18 Stunden vor 5 Minuten schrieb Smart911a: was soll da nicht passen... In ...N... ist der Aktuartor ausgefahren und drückt ja schon auf den Hebel... Kupplung offen. Nö N Zündung aus Aktuator eingefahren in Einbaustellung 450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014 SD/ DDT4ALL/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / vorhanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart45005 Geschrieben am vor 18 Stunden vor 10 Minuten schrieb Smart911a: siehste ... dann drückt der ja auch den Kupplungshebel. Deßhalb bei ... R... abstellen Dann hast auch noch ne Aktuatorfehler. 450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014 SD/ DDT4ALL/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / vorhanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am vor 18 Stunden haaaa hoffendlich haben wirs bald... ich gug ma des jetzt ach noch mol an nachher andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart45005 Geschrieben am vor 18 Stunden vor 16 Minuten schrieb schrauber1980: Na dann bin ich ja mal gespannt wenn ich die Woche alles komplett zusammen hab,was dann passiert beim testen. Ich an deiner Stelle würde mein altes Getriebe einbauen und schauen obs wirklich defekt ist. Alles andere wird ohne sd zu kompliziert. Wenn du es mit eingelegten Rückwärtsgang zerlegt hättest wäre es dir garnicht aufgefallen und du würdest wahrscheinlich schonwieder fahren😎 450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014 SD/ DDT4ALL/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / vorhanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
schrauber1980 Geschrieben am vor 18 Stunden Dann also wieder alles raus 😞 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart45005 Geschrieben am vor 17 Stunden vor 27 Minuten schrieb schrauber1980: Dann also wieder alles raus 😞 Die Entscheidung kann ich dir vom Sofa aus nicht abnehmen. Man müsste wissen warum die Kupplung kaputtgegangen ist. Normaler defekt oder verklemmt oder Getriebe blockiert und Kupplung getötet. Hast du Fotos von deiner defekten Kupplung oder kann man nix erkennen. 450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014 SD/ DDT4ALL/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / vorhanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen