Hobbyschrauber1964 Geschrieben am vor 23 Stunden (bearbeitet) Guten Morgen, bin neu hier. Morgens 10 Km gefahren, Nachmittags startet er nicht mehr. Sam ausgebaut. An den Steckern keine Korrosion. Ach ja 2005 Bj. Rücklauf ventil getauscht das nicht mehr das Originale ist. Kraftstoffpumpe läuft. Wenn ich die Ölleckleitung abziehen drückt Diesel aus dem Rücklauf ventil. Laut Obd2 kein Fehler im System. MKL aus. Hochdruckpumpe von Außen dicht. Raildrucksensor kurz gegen einen anderen getauscht. Er zündet 1-3 mal als wenn die Pumpe keinen Druck aufbauen will. Wo könnte das Problem wohl liegen? Elektrisch oder mechanisch. In ein Smartcenter ihn zu geben, kann schnell den Wert des Autos übersteigen. Hat einer vielleicht e Idee? Danke 138000Km gelaufen, gerade mal eingefahren. bearbeitet vor 23 Stunden von Hobbyschrauber1964 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
62joachim Geschrieben am vor 23 Stunden Hörst Du die Kraftstoffpumpe Summen wenn Du die Zündung einschaltest? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 23 Stunden (bearbeitet) Hast Du bzw. der Smart einen DZM, also einen Drehzahlmesser? Bringt dieser beim Starten einen Ausschlag von 0 weg? Raildruck am Raildrucksensor schon mit einem Multimeter gemessen? bearbeitet vor 23 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
62joachim Geschrieben am vor 23 Stunden Gerade eben schrieb 62joachim: Hörst Du die Kraftstoffpumpe Summen wenn Du die Zündung einschaltest? Entschuldige Überlesen Kraftstoffpump läuft Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Hobbyschrauber1964 Geschrieben am vor 23 Stunden vor 1 Minute schrieb 62joachim: Hörst Du die Kraftstoffpumpe Summen wenn Du die Zündung einschaltest? Ja läuft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Hobbyschrauber1964 Geschrieben am vor 23 Stunden vor 1 Minute schrieb Ahnungslos: Hast Du einen DZM, also einen Drehzahlmesser? Bringt dieser beim Starten einen Ausschlag von 0 weg? Raildruck am Raildrucksensor schon mit einem Multimeter gemessen? Nein hat er nicht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Hobbyschrauber1964 Geschrieben am vor 23 Stunden Gerade eben schrieb Hobbyschrauber1964: Nein hat er nicht Nein nur gegen einen anderen getauscht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
62joachim Geschrieben am vor 22 Stunden Könnte unter anderem AGR sein würde mal den Ansaugschlauch an der Ansaugbrücke abmachen dass er Direkt Luft bekommt und mal testen wenn es das AGR ist müsste er dann laufen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 21 Stunden (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Hobbyschrauber1964: Nein nur gegen einen anderen getauscht Wenn der Raildruck, aus welchem Grund auch immer, zu niedrig wäre, dann nützt es relativ wenig, wenn man den Kollege, der sich nach Kräften anstrengt und korrekt misst, gegen einen anderen austauscht, der wiederum nur den zu niedrigen Druck korrekt messen und dem MEG kommunizieren kann! 😉 bearbeitet vor 21 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 21 Stunden (bearbeitet) Es könnte auch an einem undichten Injektor liegen wie z.B. in diesem Fall. Der defekte Injektor verhindert dann, daß im Rail der korrekte Druck aufgebaut werden kann und dann läuft der Motor auch nicht, wenn die anderen beiden Zylinder einsatzbereit wären. In dem verlinkten Beitrag stehen auch die Spannungswerte drin, die während des Startvorgangs am Raildrucksensor erreicht werden müssen. 😉 Ansonsten findest Du auch mit den beiden Suchbegriffen Raildrucksensor und Volt in Kombination miteinander noch ein paar Beiträge zu diesem Spannungswert, der dort gemessen wird.. 🙂 bearbeitet vor 21 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
ChristianAm Geschrieben am vor 18 Stunden Ist die Lima fest? kommt häufig vor bei diesen feucht-kalten Witterungsbedingungen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
62joachim Geschrieben am vor 18 Stunden Mit Sicherheit nicht😂 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
62joachim Geschrieben am vor 18 Stunden Morgens gefahren, LM mittags fest das kann nicht sein Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Hobbyschrauber1964 Geschrieben am vor 18 Stunden Danke bis jetzt, werde AGR überprüfen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
62joachim Geschrieben am vor 17 Stunden Ja weil das AGR legt oft kein Fehler ab! So wie bei Dir eben , sonst wäre ja alles zu einfach Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Hobbyschrauber1964 Geschrieben am vor 17 Stunden Danke bis jetzt, werde AGR überprüfen. Habe den Schlauch vom AGR abgenommen und siehe da, er sprang an. Es ist wohl das AGR ventil. Was wäre jetzt der richtige Weg. Abgesehen vom Ausbau. Ein neues einbauen? Oder versuchen zu reinigen. Danke im Vorraus. Bin sehr erleichtert wenn es das war. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
62joachim Geschrieben am vor 17 Stunden Ja das beste wäre den ventilkörper ausbauen reinigen und 180Grad verkehrt herum wieder einbauen. Das hat den gleichen Effekt als wenn Du eine Dichtplatte einbaust. Evtl bringst Du den Ventilkörper sogar in eingebautem Zustand raus. Solltest Dir aber anzeichnen oder merken wie es drin war weil es muss genau um 180Grad gedreht werden. dann hast Du für immer ruhe Außer der Motor hat einen defekt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
62joachim Geschrieben am vor 16 Stunden Gerade eben schrieb 62joachim: Ja das beste wäre den ventilkörper ausbauen reinigen und 180Grad verkehrt herum wieder einbauen. Das hat den gleichen Effekt als wenn Du eine Dichtplatte einbaust. Evtl bringst Du den Ventilkörper sogar in eingebautem Zustand raus. Solltest Dir aber anzeichnen oder merken wie es drin war weil es muss genau um 180Grad gedreht werden. dann hast Du für immer ruhe Außer der Motor hat einen defekt Also der Stellmotor vom AGR Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Hobbyschrauber1964 Geschrieben am vor 16 Stunden vor 13 Minuten schrieb 62joachim: Also der Stellmotor vom AGR Danke noch mal, werde Morgen nach der Arbeit damit anfangen. Dann bräuchte ich jetzt nicht unbedingt ein neues kaufen? Habe zufällig gelesen das neue angelernt werden müssen. Ich nehme dann Morgen erstmal nur den Kopf mit den 3Schrauben und dem E-Anschluss ab und schaue erst mal das Ergebnis mir an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 16 Stunden AGR Mischgehäuse ausbauen und reinigen. Ventil gängig machen. Meist ist da ein ganzer Löffel voll Dreck drin. Stößel des Stellmotors gängig machen. Das muß alles gängig sein auch wenn du es stillegst. Reinigen ohne Ausbau kannst du vergessen. Dann alles wieder einbauen. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
62joachim Geschrieben am vor 16 Stunden Ich weis jetzt nicht ob es klar rübergekommen ist Der Kopf mit den drei Schrauben ist der Stellmotor der könnte auch schwer laufen Darunter ist der Ventilkörper da siehst 3-4mm von dem Flansch ausen das müsste raus. Dann kannst bequem den Stößel reinigen und gängig machen und eben 180 Grad verdreht wieder einbauen, dann arbeitet das wieder bekommt aber keine Abgase mehr ab Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 15 Stunden vor 55 Minuten schrieb 62joachim: Dann kannst bequem den Stößel reinigen und gängig machen Ich würde wie gesagt das Mischgehäuse auch reinigen und den Dreck da nicht drinlassen. Das wäre mir nach meinem Geschmack zu rustikal. Und der Aufwand für die Demontage ist doch überschaubar. Aber jeder wie er will. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Hobbyschrauber1964 Geschrieben am vor 14 Stunden Werde ich Morgen machen. Falls die Zeit reicht. Vielen Dank noch mal. Bin nur ein Hobbyschrauber der aber gerne mal schwarze Finger hat. Melde mich wieder. Gegen Werkstätten habe ich eine Abversion. Vor ein paar Jahren hat mir eine falsche Fehlerangabe der Werkstatt 2500€ gekostet. Habe den Fehler des Überkochens beim Golf7 dann selbst gefunden. War der Wärmetauscher im Innenraum. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen