Jump to content
Quickfinger

Haubenhalter Forfour 451

Empfohlene Beiträge

Bei einem Unfall hat's die Haube abgerissen. An der Haube sind 4 Haken, die in Führungen bzw Halter im Motorraum greifen. Diese Halter sind ab.  Ich suche diese Bauteile und wäre dankbar für Teilenummern, korrekte Bezeichnung oder Bezugsquellen.

Lieben Dank vorab!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit wann gibt es vom 451 einen ForFour? 🤔

Bist Du sicher, daß Du keinen 453 meinst, bei dem als Modellbezeichnung 451 in den Papieren steht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 451 steht beim 453 deswegen als Modellbezeichung drin, damit noch weiterhin das alte Klimakältemittel weiter verwendet werden durfte. Das wäre bei einem neuen Modell, was der 453 eigentlich ist, nicht möglich gewesen.

Aber man erkennt es an der FIN, die mit WME453... beginnt bzw. beim Stromer mit anderen Buchstaben, aber das M..453... müsste auch so als FIN in den Papieren stehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Quickfinger:

Bei einem Unfall hat's die Haube abgerissen. An der Haube sind 4 Haken, die in Führungen bzw Halter im Motorraum greifen.

 

Meinst du die Serviceklappe, der 453 44 hat der Motor hinten!

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt rüber, dass ich keinen Plan vom Smart habe, ja? Ich helfe hier nur bei einer Suche. Konnte ich denn wenigstens verständlich machen, was wir suchen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, Du meinst die Serviceklappe in der Front des Smarts bzw. deren Arretierungen, die nach einem Frontschaden defekt sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal auf dieser Seite, da findest Du die Teileliste für alle Smart Modelle, die unterstrichenen Worte sind Links, die man anklicken muss, um zum Ziel geleitet zu werden. 😉

Auf jener Seite wäre die weitere Spezifikation des Fahrzeugs zu finden, es kommen die Typen 453.041 bis 044 oder 053 in Frage.

Die weitere Aufschlüsselung der drei Ziffern hinter dem Punkt ist weiter unten auf der verlinkten Evilution Seite zu finden, diese symbolisieren die Motorisierung des Fahrzeugs.

Du musst den entsprechenden Typ anklicken und unter dem Punkt Anbauteile findest Du die Serviceklappe, sogar hier in der Teileliste mit Motorhaube bezeichnet!  🙄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön für die Anleitung. Die Sache mit diesen "Links" ist ja fast magisch. Ich musste nur drauf tippen und zack war ich dort. Geiler Scheiß!

Du hast Recht, auch MB weiß nicht, dass das Ding nicht Motorhaube heißt. Fühle mich etwas weniger dümmlich jetzt.

Nur diese Arretierungen habe ich leider nicht gefunden. Sie gehören offenbar nicht zur Serviceklappe, sie waren ja oben an der Karosserie befestigt (vermute ich, denn sie sind weg), also unter der Klappe. Ist schwierig, ein Teil zu finden, von dem man nicht weiß, wie es aussieht oder heißt. Ich hab mal den Begriff "Haubenhalter" gehört - bestimmt ein Mercedeswort, denn es müsste ja Klappenhalter heißen. An der Klappe befinden sich 4 - ich nenn sie mal - "Haken", die in 4 rechteckige Arretierungen greifen sollten. Eben diese Halter. Wo mag ich die wohl finden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Quickfinger:

Wo mag ich die wohl finden?

Sobald du die Teilenummern hast, gehst du zu Mercedes und kaufst sie dort.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht meinst du die Teile 

A4537512300

ENTRIEGELUNG WARTUNGSKLAPPE LINKS

Und

A4537512100

ENTRIEGELUNG WARTUNGSKLAPPE RECHTS

Das sind die Unterteile. 

 

Genau kann dir das aber keiner sagen was bei dir fehlt. Wenn du nicht weißt wie es da an deinem Smart in heilem Zustand aussehen soll müßtest du an einem anderen Smart mal schauen. Die Teilenummern stehen auch fast immer auf den Teilen drauf, das heißt du könntest sie sogar danach kaufen. 

 

Vermutlich brauchst du aber sowieso noch weitere Teile, z.B. die Klappe selbst, denn das werden doch wohl kaum die einzigen Teile sein die bei dem Unfall beschädigt wurden. An deiner Stelle würde ich zu einem Verwerter gehen und sagen geben sie mal eine Klappe mit allem was dranhängt. Dann hassus. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • man weiß gar nicht was man hier zuerst einfangen soll.... ich versuchs mal:   - Entlüften ist nur nötig, wenn Luft ins System gekommen ist. Also entweder durch Fehler beim Wechsel der Bfl oder durch Tausch von Komponenten wie ABS, HZ oder Radbremszylinder gegen trockene Neuteile. Ein neues ABS wird gefüllt gelagert und geliefert, die andren Teile sind trocken.   - beim reinen Bflwechsel muß nichts entlüftet werden. Durchspülen mit Gerät oder per Pedaltreten reicht.   - bei modernen PKW geht hier nichts am HZ kaputt, das ist vielleicht bei Halboldies so, wo sich nach Jahrzehnten Ablagerungen im HZ bilden, die dann tatsächlich die Dichtmanschetten schädigen können. Hier ist ein Befüllgerät wirklich die bessere Wahl.   - ABS/ESP muß zwingend mit SD Diagnose entlüftet werden, wenn Luft reingekommen ist. Das gilt auch, wenn der HZ gegen einen neuen trockenen getauscht wird, da die Luft dann durchs ABS/ESP rausgeschoben wird und hierbei dieses verseucht.   - beim Tausch des HZ wird empfohlen, per Pedaltreten mit Druck-auf-zu-Lösen-Methode nachzuentlüften, da nur auf diese Weise alle Restluft aus dem Hz ausgeschoben wird. Grund: diese löst sich bei 50-80 bar HZ-Druck in der Flüssigkeit bzw wird so stark komprimiert, daß sie beim Ventilöffnen mit rausgeschossen wird. Kein Befüllgerät schafft das, da bleiben immer Luftperlen im Ventilfedergedärm hängen. Muß aber absolut penibel korrekt gemacht werden (2 Mann die wissen was sie tun) (gerne auch Frauen) (gerne auch Diverse, Dragqueens oder Gummifetischisten, wenn sie schrauben und denken können) (nur bitte keine Ampelspitzenpolitiker oder Beamte, hier erübrigt sich der einschränkende Zusatz).   - Das Reservoir ist ein Teil mit sehr hohen Ansprüchen an Gestaltung und Werkstoff. Jedes Gefrickel hieran mit Heißklebepistolen oder Klebstoffen etc verbietet sich.   - eine fehlerhafte oder gar fehlende Bewarnungseinrichtung ist grob fahrlässig bis vorsätzlich, ein Verlust der Bfl kann hierbei zum gleichzeitigen Ausfall beider Kreise ohne jede Vorwarnung führen.    - für die Remoteleitungen gilt dasselbe - falscher Werkstoff führt mit großer Wahrscheinlichkeit über kurz oder lang zu Undichtigkeiten. Sie werden im Original heiß aufgezogen und verpresst, mit dafür geschaffenen Preßwerkzeugen. Ist kein Schrumpfschlauch, einfach heißwachen und rüberziehen reicht nicht. Verkleben oder Abdichten mit irgendwelchem Zeugs ist grob fahrlässig und funzt nicht.   > kurzum: gut erhaltenes Originalteil suchen und mit Bedacht befallen. Mehr fällt mir nicht ein. Der Behälter vom 451 samt Leitungen wird seit kurzem neu nachgefertigt in O-Teil-Qualität direkt vom Erstaustatter. 450 keine Ahnung.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.914
    • Beiträge insgesamt
      1.591.517
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.