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Atom

Suche für 450er einen Bremsflüssigkeitsbehälter. Meiner ist undicht 😡

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Moin, heute wollte ich mit 2bar entlüften und der Behälter für die Bremsflüssigkeit ist undicht. Im oberen Drittel pieselt es raus.

 

Hat jemand einen?

 

Frage zu den Schläuchen: gehen die gut ab oder sollte ich einen Behälter mit Plastikleitungen kaufen? (Bitte nicht schon wieder die ganze Bodenplatte abbauen 😡)

bearbeitet von Atom
Schreibfehler

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vor 25 Minuten schrieb Atom:

Moin, heute wollte ich mit 2bar entlüften und der Behälter für die Bremsflüssigkeit ist undicht. Im oberen Drittel pieselt es raus.

 

Hat jemand einen?

 

Frage zu den Schläuchen: gehen die gut ab oder sollte ich einen Behälter mit Plastikleitungen kaufen? (Bitte nicht schon wieder die ganze Bodenplatte abbauen 😡)

Hi, 2 bar is aber schon sportlich 

Ich nehm die Hälfte und meinem Behälter gehts super.

Entlüftung per sd auch von Vorteil

Lg


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ DDT4ALL/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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2 Bar müsste er schon aushalten. Aber Bedenke wie alt der Kunststoff schon ist. Ich glaube mit Gerät liegt der Druck bei 1 Bar. Muss nicht stimmen.

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2 Bar auf den Behälter ist zu viel !  Dafür sind die Dinger nicht designed. 

 

Ich habe auch son Gerät, irgendwo im Manual meine ich mich zu erinnern 0,5bar gelesen zu haben. Schon länger her dass ich damit gearbeitet habe.  Mit 0,5bar kann man gut arbeiten ohne dass der Behälter dicke Backen macht. 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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Die 450 Behälter halten gar nix mehr aus. Das Material ist schon vom böse hinschauen beleidigt.


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Die Behälter sind "designed" für einen Berstdruck von mind 8 bar, aber das gilt für Neuteile. Wenn der nichtmal mehr 2 aushält, ist er schon bedenklich spröde. Werkstattübliche Befüllgeräte bei MB haben 2-3- bar soweit mir bekannt, das kann jeder gesunde Behälter locker ab.

 

Nebenbei - Das Reservoir gibts als ET -wenn überhaupt noch bzw wieder- nur als fertigen Lieferumfang mit den Remoteleitungen dran; wäre mir neu, daß man den Behälter alleine tauschen kann ohne unzulässiges Gefrickel -?

 

Will man nur Bremsflüssigkeit tauschen, kann man natürlich auch behälterschonend ganz ohne Befüllgerät und erst recht Diagnose herkömmlich nach alter Väter Sitte (Pedaltreten und Nippel auf-zu, aber bitte richtig) arbeiten, zu entlüften gibts da nichts solange man keine Luft reinpumpt, und die paar Tropfen, die im ABS-Block nicht erfaßt werden, sind jucke fürs Ergebnis, wichtig ist, daß die Sättel/Zylinder neue Soße erhalten. Weiß aber nicht, ob das die heutige Softwarediagnosebefüllgerätschrauberjugend noch beherrscht 😉

 

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

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vor 5 Stunden schrieb dieselbub:

Will man nur Bremsflüssigkeit tauschen, kann man natürlich auch behälterschonend ganz ohne Befüllgerät und erst recht Diagnose herkömmlich nach alter Väter Sitte (Pedaltreten und Nippel auf-zu, aber bitte richtig) arbeiten, zu entlüften gibts da nichts solange man keine Luft reinpumpt, und die paar Tropfen, die im ABS-Block nicht erfaßt werden, sind jucke fürs Ergebnis, wichtig ist, daß die Sättel/Zylinder neue Soße erhalten. Weiß aber nicht, ob das die heutige Softwarediagnosebefüllgerätschrauberjugend noch beherrscht 😉

 

Das erinnert mich an meinen Käfer 1300, hach war das noch alles einfach da. 😁


IMG_20241202_115906.jpg.a99396ce598499f802db05d91d927152.jpgMann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

 

 

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Moin und danke... 2 bar steht irgendwo in den Unterlagen. Da eine Bremsleitung durchgegammelt war und der Behälter leer gelaufen ist habe ich Luft im ABS Block. Das Ergebnis mit 1 Bar, alleine mit Ate Entlüftungspumpe ohne SD ist unbefriedigend. Ich wollte Oldschool das max. Mögliche erreichen um zu jemandem mit SD zu fahren.... 

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vor 7 Stunden schrieb dieselbub:

Nebenbei - Das Reservoir gibts als ET -wenn überhaupt noch bzw wieder- nur als fertigen Lieferumfang mit den Remoteleitungen dran; wäre mir neu, daß man den Behälter alleine tauschen kann ohne unzulässiges Gefrickel -?

 

Der Vorratsbehälter mit den Leitungen dran hat laut der Teileliste des 450er Smart die Teilenummer Q0005065V005000000 und ist laut dieser Seite original neu durch MB nicht mehr lieferbar! ☹️

Es wir zwar mit der Pos. 130 auch noch eine andere Nummer genannt, dort muss man aber den Zusatz Für Rechtslenker beachten! ⚠️

Das MB Ersatzteilsystem kennt diese Nummer gar nicht.

 

Bei Ebay sind ein paar Annoncen für diesen Behälter in neu ohne die Leitungen oder gebraucht komplett mit den Leitungen oder auch ohne drin, siehe z.B. jene Seite!

Die meisten der Verwerter schneiden die Leitungen wohl einfach deshalb ab, weil dann der Ausbau einfacher ist! 🙄

 

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 7 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Der Vorratsbehälter mit den Leitungen dran hat laut der Teileliste des 450er Smart die Teilenummer Q0005065V005000000 und ist laut dieser Seite original neu nicht mehr lieferbar! ☹️

Es wir zwar mit der Pos. 130 auch noch eine andere Nummer genannt, dort muss man aber den Zusatz Für Rechtslenker beachten! ⚠️

Das MB Ersatzteilsystem kennt diese Nummer gar nicht.

 

Bei Ebay sind ein paar Annoncen für diesen Behälter in neu ohne die Leitungen oder gebraucht komplett mit den Leitungen drin, siehe z.B. jene Seite!

Die meisten der Verwerter schneiden die Leitungen wohl einfach deshalb ab, weil dann der Ausbau einfacher ist! 🙄

 

Danke für Deine Mühe. Ich überlege auf einen neuen universellen von Ate für 25€ umzurüsten. Die Verbindung wurde ich mit kurzen Epdm Schläuchen herstellen. Grübel grübel...

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Ich würde in einer Fachwerkstatt anrufen, die jeden Tag mit den 450er Kisten zu tun hat! Mir würde da sofort eine qualifizierte Werkstatt einfallen.

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Ich gebe zu bedenken, das die gebrauchten ebenso am Ende sind wie der eigene, beim 450 fehlt bei ca. 90% der Fahrzeuge, die Abdeckung des Gitters auf der rechten Seiten, was zu Sonneneinstrahlung auf dem Bremsflüssigkeitsbehälter führt, wodurch er aushärtet und spröde und/oder porös wird. Klar ein neuer Behälter schlägt im Zubehör mit 70€ und mehr zu buche, jedoch ist man dann auf der sicheren Seite.

 

PS: Durch den 3D Scanner den ich mittlerweile habe, will ich die Abdeckung für das Gitter rechts demnächst selber drucken. 😁


IMG_20241202_115906.jpg.a99396ce598499f802db05d91d927152.jpgMann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

 

 

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Moin, sehr geehrter Kurzschlussbastel, sehr geehrte Forengemeinde !

 

@Kurzschlussbastel:

 

Zu der Frage :

vor 22 Minuten schrieb Kurzschlussbastel:

Was kann ein gebrauchter, in die Jahre gekommener Behälter besser als ein neuer universeller Nachau?

 

Ich weiß es nicht, aber ich kann mir durchaus vorstellen, daß die Bremsenteile (hier: Der genannte Behälter und die entsprechenden Schläuche) SICHERHEITSRELEVANTE Teile sein könnten und daher Bestandteil der Betriebserlaubnis wären.

 

Bei der Verwendung nicht zugelassener Teile (oder von Teilen ohne Typgenehmigung/ABE, Einzelabnahme vom TÜV, Eintrag in die Papiere.....) würde demnach auch die Betriebserlaubnis erlöschen.

 

Wenn DAS bei der technischen Kontrolle auffiele (TÜV) ist das Prozedere kann hinlänglich bekannt.

 

 

mit freundlichen Grüßen verbleibt

 

 

hedwig

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Nun ja die lieben Vorschriften.

Sicher ein berechtigtes Argument.

Die Warscheinlichkeit das da der TÜF sehr genau hin schaut halte ich doch für gering.

Die Teile sind ja doch auch einwenig versteckt verbaut.

Der  TÜF bei uns würde da sicher drüber weg sehen, denn warum soll  ein Bremsflüssigkeitsbehäter aus einem 451 in einem 450 nicht auch seine Arbeit machen. Einen mit Klebstoff zugekitteten Behälter fände der Prüfer da hingegen sicher nicht so toll.

Eigentlich schade wenn man der Vorschrift wegen ein altes ,sprödes Teil einem Neuen bevorzugen muss um der Vorschrift zu genügen. Vorschriften solten ja Autos an sich sicherer machen und nicht verlebte Teile über neue Teile stellen.

 

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vor 13 Stunden schrieb 380Volt:

2 Bar auf den Behälter ist zu viel !  Dafür sind die Dinger nicht designed. 

 

Ich habe auch son Gerät, irgendwo im Manual meine ich mich zu erinnern 0,5bar gelesen zu haben. Schon länger her dass ich damit gearbeitet habe.  Mit 0,5bar kann man gut arbeiten ohne dass der Behälter dicke Backen macht. 

Dann lese mal den Passus beim Entlüftung mit Stardiagnose. 

"Entlüftergerät auf 2 Bar einstellen"

Der Druck war schon ok, der Behälter eher nicht mehr.....

 

Zum reinen Wechsel der Flüssigkeit wähle ich aktuell aber auch eher 1 Bar. 

Will man aber die Luft raus kriegen braucht man schon etwas Druck. Insbesondere beim 450. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor 1 Stunde schrieb Ghostimaster:

Ich gebe zu bedenken, das die gebrauchten ebenso am Ende sind wie der eigene, beim 450 fehlt bei ca. 90% der Fahrzeuge.....

 

PS: Durch den 3D Scanner den ich mittlerweile habe, will ich die Abdeckung für das Gitter rechts demnächst selber drucken. 😁

 

Diese Abdeckung fehlt nicht, die war bei allen Benzinern nie da. Das war CDI only. Habe die tatsächlich bei CDI verkauf ausgebaut und in meinen rein gesteckt.

 

Ich Denke ein alternativer Behälter ist in jedem Fall einem ähnlich altem gebrauchten vorzuziehen.


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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vor 2 Stunden schrieb Steffi_Holger:

Ich würde in einer Fachwerkstatt anrufen, die jeden Tag mit den 450er Kisten zu tun hat! Mir würde da sofort eine qualifizierte Werkstatt einfallen.

Gibt es sowas?  Wo?

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vor 2 Minuten schrieb Atom:

Gibt es sowas?  Wo?

 

Leider nicht bei Dir in der Gegend. ☹️

Da sind wir im Südwesten bedeutend besser dran! 😉

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vor einer Stunde schrieb Ahnungslos:

 

Leider nicht bei Dir in der Gegend. ☹️

Da sind wir im Südwesten bedeutend besser dran! 😉

.... letztendlich mache ich ja sowieso immer alles selber.

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