Jump to content
Atom

Suche für 450er einen Bremsflüssigkeitsbehälter. Meiner ist undicht 😡

Empfohlene Beiträge

Update: ich werde kein vergoldetes Altteil kaufen. Ich bin zur Zeit mit dem Kauf meines neuen alten LKWs beschäftigt darum kommentiere ich gerade weniger. Der Smart kommt via Ladebordwand in den Aufbau und damit fahre ich nach Südgriechenland. Dort  mache ein Womo aus dem Lastwagen. In GR und am Mittelmeer lebe ich schon länger. Der Smart wird dort Beiboot, Einkaufskörbchen und das erste Auto meiner Tochter. Ich weiss genau was ich tue und die Funktion steht für mich über Schwachmatenvorschriften. Ich bin zu alt um mich über die Vorschriftenflut irgendwelcher Sesselfurzer aufzuregen die nicht Mal wissen wo am Schraubendreher das spitze Ende ist. Sobald ich die Frontverkleidung abgebaut habe und alles genauer inspizieren kann finde ich meine Lösung. Aktuell neige ich dazu das neue Fremdfabrikat von ATE zu kaufen. Baue ich einen neuen alten aus dem gleichen Murksmaterial ein verschiebe ich die grundsätzliche Lösung nur um ein paar Jahre. Die Plastikleitungen zu kappen und neu zu verbinden ist zuverlässig machbar. Ich werde berichten und danke für die interessanten spekulativen Ausschweifungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Minuten schrieb Atom:

Der Smart kommt via Ladebordwand in den Aufbau und damit fahre ich nach Südgriechenland. Dort  mache ein Womo aus dem Lastwagen. In GR und am Mittelmeer lebe ich schon länger. Der Smart wird dort Beiboot, Einkaufskörbchen und das erste Auto meiner Tochter. Ich weiss genau was ich tue und die Funktion steht für mich über Schwachmatenvorschriften. 

Dann ist doch alles in Ordnung, dann bist Du wenigstens nicht als potentielles Risiko auf deutschen Straßen unterwegs! 😉

Und in GR werden Bremsen ohnehin überbewertet, von daher alles in Ordnung. Da reicht es, wenn Du ein Loch ins Bodenblech machst und mit den Sandaletten bremst! 😄

Zur Not fährst Du in den nächsten Hafen und kaufst auf dem Schiffsschrottplatz einen Anker! 😊

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Minuten schrieb Ahnungslos:

Dann ist doch alles in Ordnung, dann bist Du wenigstens nicht als potentielles Risiko auf deutschen Straßen unterwegs! 😉

Und in GR werden Bremsen ohnehin überbewertet, von daher alles in Ordnung. Da reicht es, wenn Du ein Loch ins Bodenblech machst und mit den Sandaletten bremst! 😄

Zur Not fährst Du in den nächsten Hafen und kaufst auf dem Schiffsschrottplatz einen Anker! 😊

Wirst du krank wenn Du nicht stänkerst? Dein Name ist perfekt gewählt.

bearbeitet von Atom

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 22 Minuten schrieb Atom:

Wirst du krank wenn Du nicht stänkerst? Dein Name ist perfekt gewählt.

Siehste, genau wegen Typen wie Dir habe ich mir diesen Nick gegeben! 😄

Danke, mir geht es bestens! 🙂

Wenn ich meiner Tochter ein Auto zur Verfügung stellen würde, dann hätte ich schon Interesse dran, sie lebend wieder zu sehen!

Über brauchbare Tipps hier im Forum kannst Du Dich ja wahrlich nicht beschweren!

Von daher solltest Du Deine Formulierung auch nochmal überdenken! 

Aktion und Reaktion, Du verstehen? 🙄

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du bist Respektlos, überheblich und peinlich. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten schrieb Atom:

Du bist Respektlos, überheblich und peinlich. 

Das ist mein Markenzeichen, wusstest Du das nicht? 🤔

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin, sehr geehrter Atom, sehr geehrte Forengemeinde !

@Atom:

Vielen Dank für die Rückmeldung im "update". (Respekt und Anerkennung !!!)

So oder so ähnlich würde ich die Herausforderung auch lösen wollen, stünde ich davor (alter "geplatzter" Bremsflüssigkeitsbehälter).

vor einer Stunde schrieb Atom:

Die Plastikleitungen zu kappen und neu zu verbinden ist zuverlässig machbar.

Ich habe solche "Lösungen" auch schon für Leitungen anderweitig (nicht für Straßenfahrzeuge) dauerhaft hinbekommen, allerdings mit anderen "Medien", z.B. Trinkwasser, Regenwasser, Heizöle, Hydauliköle, Druckluft, Gase, Dieselkraftstoff, Ottokraftstoff u.ä.m.... Bremsflüssigkeit (drucklos) wäre auch "Neuland" für mich, aber auch ich halte das grundsätzlich für machbar.

Ich mochte das hier im Forum nur nicht so offen kommunizieren wegen der "Oberbedenkenträger", die permanent wissen, daß und warum es nicht geht oder welche Vorschriften das verbieten oder unmöglich machen.....

Und meine grundsätzliche Zustimmung zum Verlassen dieses Landes gebe ich auch. Wenn ich nicht im fortgeschrittenen Alter und Verfallsstadium wäre.......wäre ich schon lange weg..... (vermutlich,wahrscheinlich sogar außerhalb der EU, habe auch viele Monate außerhalb Europas / der EU zugebracht).

Die Zustände, die uns allen hier zugemutet werden und sich vermutlich/wahrscheinlich auch nicht zum Positiven ändern werden, erleben wir alle täglich.......

mit freundlichen Grüßen verbleibt

hedwig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Stunden schrieb Atom:

Alle haben gesagt "das geht nicht" bis einer kam der das nicht wusste und es einfach gemacht hat....

Von denen, die nicht wissen was sie tun, es aber trotzdem machen, gibts viele. Kann gut gehen. Oder aber auch nicht.

Viel Erfolg Dir und noch mehr Glück. Vor allem denjenigen, die in Reichweite Deines Gebastels unterwegs sind.

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 44 Minuten schrieb dieselbub:

Von denen, die nicht wissen was sie tun, es aber trotzdem machen, gibts viele. Kann gut gehen. Oder aber auch nicht.

Viel Erfolg Dir und noch mehr Glück. Vor allem denjenigen, die in Reichweite Deines Gebastels unterwegs sind.

Profis basteln nicht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin, sehr geehrter Atom, sehr geehrte Forengemeinde !

Zu der Bemerkung:

vor 7 Stunden schrieb Atom:

Profis basteln nicht...

Eindeutig Widerspruch: Hier war unlängst ein Diskussionfaden, in dem ein Forenmitglied schilderte, eine Bremsenreparatur in einer Fachwerkstatt (mutmaßlich mit "Profis" besetzt, muß aber bei genauerer Überlegung ja gar nicht so sein.....) beauftragt zu haben: Es wurde (unter anderem) eine Bremsleitung am Hydraulikblock ausgetauscht.

Bei genauerer Nachschau/Überprüfung durch das Forenmitglied war festzustellen, daß die Überwurfmutter der Bremsleitung in das Gewinde im Hydraulikbloch SCHIEF hineingedreht ("reingewürgt") worden war. (DAS muß man erstmal bringen.....!) Das Fahrzeug war wieder "repariert" an den Kunden rausgegeben worden.

Immerhin war die Fachwerkstatt dann doch bereit auf Reklamation durch den Kunden "nachzubessern".

Auch dieses Forum ist voll von solchen und ähnlichen Beispielen. Sind halt alles nur Menschen (die auch Fehler machen können).

(Aber: Wie in einem angeblichen "Profi-Meister-Fachbetrieb" dann solches (mutmaßlich ohne Endkontrolle durch eine zweite kompetente / kompetentere Person) dann wieder rausgegeben werden kann, entzieht sich dann doch meinem Verständnis).

Und ja, ich hatte auch schon ähnliche Erfahrungen in einem "Sternenhaus" in Hamburg machen müssen.

mit freundlichen Grüßen verbleibt

hedwig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 44 Minuten schrieb hedwig:

Eindeutig Widerspruch: Hier war unlängst ein Diskussionfaden, in dem ein Forenmitglied schilderte, eine Bremsenreparatur in einer Fachwerkstatt (mutmaßlich mit "Profis" besetzt, muß aber bei genauerer Überlegung ja gar nicht so sein.....) beauftragt zu haben: Es wurde (unter anderem) eine Bremsleitung am Hydraulikblock ausgetauscht.

Bei genauerer Nachschau/Überprüfung durch das Forenmitglied war festzustellen, daß die Überwurfmutter der Bremsleitung in das Gewinde im Hydraulikbloch SCHIEF hineingedreht ("reingewürgt") worden war. (DAS muß man erstmal bringen.....!) Das Fahrzeug war wieder "repariert" an den Kunden rausgegeben worden.

Immerhin war die Fachwerkstatt dann doch bereit auf Reklamation durch den Kunden "nachzubessern".

Damit ist wohl dieser Beitrag gemeint. 🙂

Wobei dort auch noch ein abschließendes Feedback fehlt.

So wie der BKV auf dem Bild aussieht, müsste der ebenfalls ausgetauscht werden und da es den meines Wissens nur zusammen mit dem HBZ gibt, würde da ja schon ein ganz ordentliches Sümmchen für die Werkstatt zusammen kommen.

Würde mich mal interessieren, ob das dann tatsächlich alles getauscht wurde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb Ahnungslos:

Damit ist wohl dieser Beitrag gemeint. 🙂

Wobei dort auch noch ein abschließendes Feedback fehlt.

So wie der BKV auf dem Bild aussieht, müsste der ebenfalls ausgetauscht werden und da es den meines Wissens nur zusammen mit dem HBZ gibt, würde da ja schon ein ganz ordentliches Sümmchen für die Werkstatt zusammen kommen.

Würde mich mal interessieren, ob das dann tatsächlich alles getauscht wurde.

Das ist Rost und sieht dramatisch aus, aber wird noch jahrelang funktionieren. Ich kenne das Thema, in diesem Stadium unbedenklich. Und ja, das ganze Ding gibt es nur als LU Bremsgerät mit Pedalerie und HZ, der Tausch wird teuer. Würde ich nochmal zehn Jahre abwarten und dann entscheiden ob ich meinen 30 Jahre alten Smart noch renovieren mag, wenn es nicht schon meine Erben beurteilen müssen.

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Stunden schrieb Atom:

Profis basteln nicht...

Ja. Und amerikanische Präsidenten werden immer Rechtsstaat und Demokratie schützen. Und Elvis lebt und die Kinder bringt der Klapperstorch.

Ich hab hier den Schreibtisch voller Fälle von gegenteiligen Geschichten, wo absolute Profis maximalen Bastelmist gebaut haben, teils unabsichtlich mangels Detailkenntnis (Behälter), teils gegen alles Fachwissen einfach weil man sich als "Macher" von den "Oberbedenkenträgern" nix vorschreiben läßt, und dann mal eben einen 200Mio-Rückruf verursacht und das Leben unschuldiger Kunden gefährdet, die bei renommierten Unternehmen auf sauber arbeitende Fachkräfte vertrauen.

Aber ich möchte Dir Deinen naiv-schönen Glauben an unfehlbare Fachkräfte nicht zerstören, behalt ihn ruhig bei.

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 28 Minuten schrieb dieselbub:

mal eben einen 200Mio-Rückruf verursacht und das Leben unschuldiger Kunden gefährdet,

gut, das es Dich gibt und du das Chaos weder in geordnete Bahnen lenkst..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb Rollerfahrer:

gut, das es Dich gibt und du das Chaos weder in geordnete Bahnen lenkst..

kannst gerne übernehmen, Superman

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten schrieb Steffi_Holger:

@dieselhub

Mit wem schreibst du?

Ich gehe mal davon aus, daß er den meint, den er zitiert hat! 😉

Wäre irgendwie logisch, nicht? 🙂

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 16 Stunden schrieb dieselbub:

Profis basteln nicht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute schrieb Atom:

Profis basteln nicht...

Die Platte hattest du bereits vor 15 Stunden aufgelegt 🙄

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...nicht überall wo Profi drauf steht ist auch einer drinn. Man ist einer oder eben nicht. Ich mache das nicht an irgendeinem Zertifikat fest, da gehört mehr dazu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Profi = beruflich, gewerbsmäßig tätiger. Sagt nur bedingt etwas über die Qualifikation aus. 

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag