Jump to content
Almanac

Sportauspuff für Smart ForTwo 451 Cabrio (84 PS)

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich bin seit ungefähr 2 Wochen auf der Suche nach einem geeigneten Sportauspuff für meinen

Smart ForTwo 451 Turbo (84 PS / 62 kW aus 2011).

Bei meinem Auspuff ist der Anschluss auf der linken Seite. Alle Auspuffe die ich finde, haben einen Anschluss
auf der rechten Seite oder passen erst gar nicht für mein Modell.

Ist der Markt leergefegt? Ich hatte mir die Brabus Heckschürze bereits bestellt aber ich einen passenden Auspuff mit mittleren Endrohren finde ich einfach nicht, egal was ich ausgeben möchte. 

Danke für eure Hilfe!

Gruß
Alex alias Almanac 

bearbeitet von Almanac

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Minuten schrieb bianca.kawohl@gmail.com:

In dem Fall findest du auch, soweit ich weiss, den original Brabus oder den von Fox. Der FOX liegt neu bei um 720€.

Das sind meines Wissens die einzigen beiden mit Zulassung. 

Hey Bianca, danke für deine Antwort! Ich bin so verzweifelt, ich würde dir ein Vermögen bezahlen, wenn du mir einen Link schicken kannst von einem passenden Auspuff, der wirklich passt. Ich habe wirklich jede Beschreibung und jedes Angebot durchforstet 😄

Das Problem, was ich ehrlich gesagt auch nicht verstehe ist, dass die meisten Auspuffe den "Anschluss" auf der rechten Seite haben, während mein aktueller Motor vom Werk diesen auf der linken Seite hat. Als ob mein Auto eine Sonderanfertigung wäre, ich weiß es nicht 😞

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten schrieb bianca.kawohl@gmail.com:

Ab irgendwann 2010 war der Anschluss mit einem sogenannten Flexrohr auf der linken Seite.

Schau mal bei Misterdotcom.de oder ruf da an.

Die haben was passendes 

Danke dir! 🙂

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe aus Neugier selber noch mal nach gesehen. Den schönen Ragazzon den ich unter meinem Ex-451er Bj. 2007 hatte (Anschluss rechts, incl. Kat)  gibt es nicht für Modelle ab 2010. 

Es bleibt, auch meiner Recherche nach, nur einzig alleine der FOX mit 2x Mittig. 

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei diesem FOX von MDC und auch jenem Fox von RS-Parts, ich gehe mal von aus, daß es die identischen Anlagen sind, steht aber dabei, daß diese für den 71 PS Sauger sind! Der TE fährt aber den 84 PS Turbo.

Bei beiden Fakultäten kann ich keinen mit Mittelausgang finden, der für den 84 PS Turbo mit Flansch auf der linken Seite ist!

vor 8 Stunden schrieb Almanac:

Ich bin seit ungefähr 2 Wochen auf der Suche nach einem geeigneten Sportauspuff für meinen

Smart ForTwo 451 Turbo (84 PS / 62 kW aus 2011).

Bei meinem Auspuff ist der Anschluss auf der linken Seite. Alle Auspuffe die ich finde, haben einen Anschluss auf der rechten Seite oder passen erst gar nicht für mein Modell.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 27 Minuten schrieb Ahnungslos:

Bei diesem FOX von MDC und auch jenem Fox von RS-Parts, ich gehe mal von aus, daß es die identischen Anlagen sind, steht aber dabei, daß diese für den 71 PS Sauger sind! Der TE fährt aber den 84 PS Turbo.

Bei beiden Fakultäten kann ich keinen mit Mittelausgang finden, der für den 84 PS Turbo mit Flansch auf der linken Seite ist!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Full Quotes ohne eigenen Text sind in der Regel nicht sehr aussagekräftig! 😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Amen! Genau das ist mein Problem.

Kurze Zusammenfassung, sollte jemand das gleiche Problem hier haben:

Rückmeldung von CS-Tuning:

Die Produktionen von Smart Abgasanlagen wurden 2022 eingestellt.
Restbestände sind auch keine mehr vorhanden

Rückmeldung von FOX:

Guten Morgen,

leider haben wir nichts passendes im Programm.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Rückmeldung von Sportauspuff-Versand.de:

vielen dank für deine Anfrage. Leider können wir keine passenden Sportauspuff-Artikel für den Smart Fortwo 2 Cabrio 1.0 Turbo (451.432) 62kW (84PS) anbieten.

Ich komm wohl leider einige Jahre zu spät :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade eben schrieb Ahnungslos:

Full Quotes ohne eigenen Text sind in der Regel nicht sehr aussagekräftig! 😉

Sorry, ich hab hier noch meine Probleme :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Ragazzon war bspw. für die Turbo-Modelle, ich fuhr ihn unterm Sauger - beim TÜV kein Problem. 

Nummer war dran, fertig.  War laut wie Sau... (Im Stand noch ok, ab 4000 u/min Trompete...) 

Meine Recherchen ergaben damals dass sich die Turbo Puffe von den Saugern angeblich durch eine Kammer weniger/mehr unterscheiden. Daher war mein Sauger mit dem Turbo Puff auch sau laut.

Umgedreht wäre ein Turbo mit dem Sauger Puff leise. Vorteil beim TÜV - keine Nachfragen.... EG ABE ist ja sichtbar... 

Fazit:

Ich würde den 71er drunter schrauben  😎

bearbeitet von 380Volt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 21 Minuten schrieb 380Volt:

Mein Ragazzon war bspw. für die Turbo-Modelle, ich fuhr ihn unterm Sauger - beim TÜV kein Problem. 

Nummer war dran, fertig.  War laut wie Sau... (Im Stand noch ok, ab 4000 u/min Trompete...) 

Meine Recherchen ergaben damals dass sich die Turbo Puffe von den Saugern angeblich durch eine Kammer weniger/mehr unterscheiden. Daher war mein Sauger mit dem Turbo Puff auch sau laut.

Umgedreht wäre ein Turbo mit dem Sauger Puff leise. Vorteil beim TÜV - keine Nachfragen.... EG ABE ist ja sichtbar... 

Fazit:

Danke für deine Hilfe! 🙂

Ich bin leider nicht ganz vom Fach, habe mich zwar schon viel eingelesen und da heisst es immer, bloß keinen Sauger für deinen Turbo kaufen 😄

Hinzu kommt, dass ich aber auch keinen Raggazon mit Flansch links finde. Also neue Felgen zu kaufen hat mehr Spass gemacht 😑

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Stunden schrieb bianca.kawohl@gmail.com:

Ab irgendwann 2010 war der Anschluss mit einem sogenannten Flexrohr auf der linken Seite.

Schau mal bei Misterdotcom.de oder ruf da an.

Die haben was passendes 

Auch hier leider keinen Erfolg.

Rückmeldung von MisterDotCom:

leider gibt unseres Wissens nach keinen Sportauspuff mehr für Ihr Fahrzeug.

Mit freundlichem Gruß
MisterDotCom

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb 380Volt:

Vorteil beim TÜV - keine Nachfragen.... EG ABE ist ja sichtbar... 

Fazit:

Saublöde Idee, jeder 2te TÜV Prüfer prüft das. Nicht umsonst muß man die Papiere mitführen.

Polizeikontrolle dasselbe, die sind nicht mehr so doof 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ab und an tauchen passende Auspuffe in den Facebookgruppen oder Kleinenzeigen auf, sind aber auch schnell weg. Mußt halt mehrmals am Tag gucken. 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Ahnungslos Ich glaube, dein Name ist gar nicht so Programm 😄 Fragen kostet nichts, kannst du einschätzen,
ob der Auspuff an meinem 451 1.0 Turbo passen würde? Der Verkäufer hat leider keine wirklichen Informationen zur Verfügung, an welchem Auto der davor angebaut war. Zumindest sitzt der Flansch auf der linken Seite. Ist das kleine Teil der Kat? Der muss bei meinem Modell ja auch außerhalb sein. Danke für deine Zeit! 🙂

Ich habe meinen Auspuff von Ansicht unten auch einfach mal beigefügt. Richtig unschön das Teil! 😄 

Image.jpg

Image (1).jpg

bearbeitet von Almanac

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 15 Minuten schrieb Almanac:

@Ahnungslos Ich glaube, dein Name ist gar nicht so Programm 😄 Fragen kostet nichts, kannst du einschätzen,
ob der Auspuff an meinem 451 1.0 Turbo passen würde? 

Ich würde mir eine solche Aussage anhand der Bilder nicht anmaßen wollen! 

Am besten wäre es, wenn Dir der Verkäufer Bilder von den Nummern schicken würde, die in einem solchen Pott normalerweise ab Werk eingeprägt sind, mit denen wäre dann eine Aussage möglich.

Kann es sein, daß bei Deinem Auspuff schon die Schweissnaht unten am Flexrohr gebrochen ist, das sieht auf dem Bild irgendwie komisch aus?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten schrieb Ahnungslos:

Ich würde mir eine solche Aussage anhand der Bilder nicht anmaßen wollen! 

Am besten wäre es, wenn Dir der Verkäufer Bilder von den Nummern schicken würde, die in einem solchen Pott normalerweise ab Werk eingeprägt sind, mit denen wäre dann eine Aussage möglich.

Kann es sein, daß bei Deinem Auspuff schon die Schweissnaht unten am Flexrohr gebrochen ist, das sieht auf dem Bild irgendwie komisch aus?

Dachte ich mir auch, darum habe ich die Nummer mal angefragt.

Ja das Ding muss definitiv ausgetauscht werden. Das ist mir am Wochenende auch aufgefallen und ich habe im März TÜV. 
Darum dachte ich, es ist ein guter Zeitpunkt, die Auspuffanlage komplett zu wechseln. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb Almanac:

Ich bin leider nicht ganz vom Fach, habe mich zwar schon viel eingelesen und da heisst es immer, bloß keinen Sauger für deinen Turbo kaufen 😄

Ist richtig bei Serien-Puffen. Die Sportanlagen dürften vom Innendurchmesser auch für den Turbo reichen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 57 Minuten schrieb Almanac:

ob der Auspuff an meinem 451 1.0 Turbo passen würde? Der Verkäufer hat leider keine wirklichen Informationen zur Verfügung, an welchem Auto der davor angebaut war. 

Image.jpg

Theoretisch ist es der richtige Auspuff, fraglich ist aber, ob das neue Flexrohr auch in richtiger Ausrichtung angeschweisst worden ist. Lt der Anzeige war der ja wohl nie an seinem Auto verbaut, sonst wüsste er ja von welchem Smart er ist. Kann sein, das du ihn ranbaust und die Endrohre in Himmel zeigen, ist ja wie gesagt schon dran geschweisst worden

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb CDIler:

Theoretisch ist es der richtige Auspuff, fraglich ist aber, ob das neue Flexrohr auch in richtiger Ausrichtung angeschweisst worden ist. Lt der Anzeige war der ja wohl nie an seinem Auto verbaut, sonst wüsste er ja von welchem Smart er ist. Kann sein, das du ihn ranbaust und die Endrohre in Himmel zeigen, ist ja wie gesagt schon dran geschweisst worden

Bevor ich 300 EUR in den Sand setze, lasse ich das lieber 😄 Auch merkwürdig dass er nicht sagen kann, von welchem Fahrzeug das Ding kommt bzw. auch an welchem Smart er versucht hat, es zu montieren. Danke für deine Hilfe. Dann muss ich mich wohl aktuell geschlagen geben und einsehen, dass ich paar Jahre zu spät komme. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin,

der wird nicht passen, weil er offensichtlich für einen Sauger umgeschweißt  worden ist!

Eindeutig ersichtlich an dem kürzeren Rohr am Flansch, für den Turbo mit externem Kat muss dieses Rohr knapp doppelt so lang sein!

hier ein Bild:

spacer.png

Quelle MW-Smart (Blutsauger)

Tipp: kauf dir einen mit defektem Flexrohr und repariere (oder lass es machen) selbst.

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag