Jump to content
Almanac

Sportauspuff für Smart ForTwo 451 Cabrio (84 PS)

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb yueci:

Moin,

der wird nicht passen, weil er offensichtlich für einen Sauger umgeschweißt  worden ist!

Eindeutig ersichtlich an dem kürzeren Rohr am Flansch, für den Turbo mit externem Kat muss dieses Rohr knapp doppelt so lang sein!

hier ein Bild:

spacer.png

Quelle MW-Smart (Blutsauger)

Tipp: kauf dir einen mit defektem Flexrohr und repariere (oder lass es machen) selbst.

Gruß

Marc

Moin Marc und danke! 

Ohne dass ich möchte, dass mir alles abgenommen wird aber weißt du, wo ich da suchen soll? Ich habe das ganze Internet durchforstet und nichts ansatzweise gefunden, was an mein Modell passen würde. Ich wusste damals schon, ich hätte gleich den Brabus nehmen müssen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin Alman,

du brauchst halt Zeit und Glück - hier oder hier sind Beispiele - leider schon reserviert.

Einfach mal verschiedene suchen bei eBay und Kleinanzeigen mit den Teilenummern und Bezeichnungen eingeben und hoffen, dass etwas FÜR DICH DABEI IST:

Wenn dein Auspuff noch keine Löcher hat, kannst du damit auch zum TÜV fahren, oder deinen Termin etwas freier auslegen.

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb yueci:

Moin Alman,

du brauchst halt Zeit und Glück - hier oder hier sind Beispiele - leider schon reserviert.

Einfach mal verschiedene suchen bei eBay und Kleinanzeigen mit den Teilenummern und Bezeichnungen eingeben und hoffen, dass etwas FÜR DICH DABEI IST:

Wenn dein Auspuff noch keine Löcher hat, kannst du damit auch zum TÜV fahren, oder deinen Termin etwas freier auslegen.

Gruß

Marc

Die beiden Anzeigen sind von 2023, also knapp verpasst 😄 

Aber das hilft mir schon mal, grade als bildliche Vorstellung. Den einen Verkäufer hatte ich angeschrieben, der hatte mir auch folgendes geraten, was du geschrieben hattest. 

"
Ich habe hier kaputten Auspuff gekauft habe und ein neu Flexrohr geschweißt...Sonst kannst du bei Smart Händler fragen"

Ich habe schon etwas rumtelefoniert und es viel relativ häufig der Satz "Vergiss es" 😄 

Wie dem auch sei, dann muss ich hoffen, dass ich auf Kleinanzeigen ggf. mal fündig werde. Wenn ihr jemanden kennt, der jemanden kennt, gerne mit mir Kontakt aufnehmen. Ich bin gerne bereit, eine Vermittlungsprämie über Paypal zu versenden. Danke euch! 🙂

bearbeitet von Almanac

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie Marc im Grunde schon schreibt, ständig am Ball bleiben und die gängigen Verkaufsportale durch sehen.

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden schrieb yueci:

Moin,

der wird nicht passen, weil er offensichtlich für einen Sauger umgeschweißt  worden ist!

Eindeutig ersichtlich an dem kürzeren Rohr am Flansch, für den Turbo mit externem Kat muss dieses Rohr knapp doppelt so lang sein!

hier ein Bild:

spacer.png

Quelle MW-Smart (Blutsauger)

Tipp: kauf dir einen mit defektem Flexrohr und repariere (oder lass es machen) selbst.

Gruß

Marc

Hier sieht man deutlich den Unterschied. Der Turbo hat den längeren...

Sauger-Puff

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo liebe Smartfreunde, ich hänge mich mal an das Thema dran. Ich habe einen Smart 451 Turbo Bj. 2010 mit dem schönen Brabus Sportpaket. Hat grade mal 53Tsd KM gelaufen. Im Laufe der Jahre habe ich viele Smart Krankheiten miterlebt: Aktuator defekt-wurde repariert, rechte Seitenscheibe geht nur mühsam zu, bei Regen läuft etwas Wasser innen an der Heckscheibe runter, Klimaanlage macht nicht mehr kalt, aus dem Bereich der Vorderachse kommen gruselige Geräusche, Sonnendach blättert ab, Navigationsradio geht mal und mal nicht, usw.. Hab ich alles hingenommen. Aber jetzt ist zum 5! Mal das Flexrohr bei dem Brabus Sportauspuff in die ewigen Jagdgründe übergegangen. TÜV ist fällig, also bin ich zu Mercedes und wollte einen Termin ausmachen für neuen Auspuff, wegen den Geräuschen an der Vorderachse und TÜV. Zwei Tage später ruft mich der Händler an und sagt, dass der Auspuff nicht mehr lieferbar ist. Ist ja hier im Forum auch schon bekannt. Aber ich bin da etwas sprachlos. Eigentlich liebe ich meinen Smart und er hat mich trotz den Wehwehchen immer ans Ziel gebracht. Aber jetzt ist das Auto für mich nicht mehr nutzbar. Ich kann ihn noch nichtmal verkaufen, da ich einem potentiellen Käufer faierweise sagen würde, dass der kaputte Auspuff nicht mehr zu ersetzen ist. Ich hab noch den letzten Auspuff im Keller liegen und hab mich auch umgehört, ob mir in meiner Gegend jemand ein neues Flexrohr einschweissen kann, aber niemand wollte da ran. Trotz den Macken sieht der Smart mit den Brabus Felgen noch Top aus. Optisch hat er weder innen noch aussen Mängel. Also wenn von euch einer eine Idee hat, was ich jetzt noch mit dem Smart machen kann, bin ich mal gespannt. Fahren kann ich nicht mehr, da TÜV abgelaufen und er hört sich sehr sportlich an. VG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wäre es möglich, auf Serienauspuff umzurüsten?

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Minuten schrieb Funman:

Wäre es möglich, auf Serienauspuff umzurüsten?

In der Werkstatt hieß es nein. Wenn es ginge bräuchte ich eine neue Blende.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin,

zum TÜV bekommt mein Turbo immer den Serienauspuff verpasst, damit besteht er die nötige Abgasuntersuchung deutlich leichter als mit dem Sportauspuff. Das war schon immer so, hat sich aber in den letzten Jahren verschärft.

Gruß

Marc 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

was ist mit diesen guten Stück?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/smart-451-sportauspuff-ragazzon-edelstahl/2981197829-223-1287?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Hab auch ein Ragazzon Sportauspuff unter meinem CDI. 

IMG_20250128_092930.jpg

bearbeitet von Mops

MFG Mops

Smart 450 Passion Coupe BJ 2000

Smart 450 Passion Cabrio BJ 2002

Smart 450 CDI Passion Coupe BJ 2003

Smart 451 CDI Passion Cabrio BJ 2008

Smart 451 CDI Passion Coupe BJ 2008

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn mich nicht alles täuscht, hat der den Flansch rechts, der TE benötigt ihn aber links 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb Mops:

was ist mit diesen guten Stück?

Moin,

unter gut verstehe ich etwas ganz anderes und obendrein ist der für den VorMoPf und somit ungeeignet für den Euro5 Smart mit getrenntem Kat!

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Almanac frag sonst nochmal bei der Smarthalle Solingen an. Beim Sebastian Kaleva.

Er schlachtet immer mal wieder Autos ubd auch Brabus.

Unser Neuzugang von 2011 hat auch noch den Serienpott und da werden wir auch einen Doppelrohr suchen.

wird auch noch spannend....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Guten Tag,

vor 13 Stunden schrieb Imhotep:

Aber jetzt ist zum 5! Mal das Flexrohr bei dem Brabus Sportauspuff in die ewigen Jagdgründe übergegangen.

Da stimmt ja schonmal etwas Grundsätzliches nicht.

Ich hab meinen ab Werk montierten Brabusauspuff 110 TKM gefahren bis zum ersten Mal das Flexrohr aufgab.

(451 Cabrio, Bj 13, Turbo 84 PS) 

Da ich einen sehr guten Draht zum Werkstatt- und Serviceleiter meines ansässigen Smartcenters hab, hat der sich bereit erklärt, an der alten Auspuffanlage das Flexrohr gegen eine Neues zu ersetzen.

Diese Art der Reparaturen macht das SC sonst nicht, haben sie aber erstklassig hinbekommen.

Die Kosten der großen Inspektion rausgerechnet, die ich gleichzeitig habe mit machen lassen, hat es mich so ca. 180 Eus gekostet.

Das ersetze Flexrohr ist jetzt ein rostträges aus Edelstahl.

Generell würde ich bei dem hier vorliegenden Problem den Brabustopf vom Bild kaufen und von einem versierten Schweißer so umarbeiten lassen, das er auf den Turbo passt.

Das längere Flanschrohr etc. könnte man ja vermutlich vom Serienauspuff nehmen.

vor 13 Stunden schrieb Imhotep:

ob mir in meiner Gegend jemand ein neues Flexrohr einschweissen kann, aber niemand wollte da ran

Wie gesagt, das ist eigentlich keine Raketenwissenschaft. Ich würde alles an altem Material behalten und weiter eine Werkstatt suchen, die das übernimmt.

Bei mir war das Smartcenter so freundlich, das Reparieren/Schweissen zu übernehmen.

Es war natürlich ein wenig Flexibilität bei der Terminfindung notwendig und der Smart stand auch zwei Wochen in der Werkstatt.

(Bei mir geht das, weil ich noch andere Autos hab.)

Und dann würde ich mal nach der Ursache forschen, weshalb sich deine Flexrohre so oft in so kurzen Intervallen abmelden...

BG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die ausführliche Antwort. Die Ursache, warum ich so viele Endtöpfe verschlissen habe liegt daran, dass ich jeden Tag nur Kurzstrecke fahre. 2 KM zur Arbeit und zurück. Das Auto ist 14 Jahre alt und hat echte 53Tsd KM gelaufen. Bei den ersten beiden Töpfen gabs noch ein bisserl Kulanz vom Mercedes, danach dann nicht mehr. Fakt ist, mein Händler und die, die ich hier vor Ort gefragt habe, können es nicht machen. Im Moment hab ich wenig Zeit. Aber ich werde den Smart mit Angabe aller genannten Mängel verkaufen. Optisch mit den schönen Brabus Felgen steht der noch richtig gut da. Das Auto ist definitiv zu Schade, um den vor sich hin gammeln zu lassen. Es gibt bestimmt Leute, die das Können und die Nerven haben, den wieder herzurichten, ich kann und will es nicht. VG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Update: Es hat sich über Kleinanzeigen jemand bei mir gemeldet mit dem passenden Brabus Auspuff. Super Preis, eben direkt abgeholt. Ich bin happy! Danke euch für die zahlreiche und schnelle Hilfe ❤️ 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn das Flexrohr oft kaputt geht sollte man vielleicht mal den Kopf anstrengen und sich fragen woran das liegen könnte. Wenn der Auspuff fest an der Karosse ist, der Motor aber frei schwingen kann, sollte man dieses minimieren und mal gucken ob die Motorlager verschlissen sind

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag