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Hallo Zusammen, 

ich hatte schonmal von dem Leiden mit der Steuereinheit für die Innenklimatisierung gehört, finde den Beitrag allerdings nicht mehr.
Meine Heizung ist immer an, auch wenn der Schalter ganz unten ist=aus. Im Sommer ist statt die Klima auch immer zufällig mal die Heizung angegangen usw. 

Woran könnte das liegen?

Noch eine Bemerkung: ist es normal dass ich im Winter einen höheren Verbrauch habe (ca. +15%) bei 0C° und die Leistung etwas geringer ist? Doofe Frage, aber wie ist es bei euch so?

Danke Im Voraus, ich bin gespannt auf eure Antworten 

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Sehr oft ist das Potentiometer für die Temperaturregelung nicht defekt, aber die Leiterbahn des Potis ist dann nicht mehr leitend.

Manchmal hilft es, den Temperaturregler sehr oft hoch und runter zu bewegen, damit der Schleifer des Potis wieder Kontakt zu den Beschichtung erhält. Das würde ich an Deiner Stelle mal zuerst probieren.

Immer wieder den Schieber hoch und runter, damit wird das Poti in der Steuereinheit bewegt.

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Gerade eben schrieb Ahnungslos:

Sehr oft ist das Potentiometer für die Temperaturregelung nicht defekt, aber die Leiterbahn des Potis ist dann nicht mehr leitend.

Manchmal hilft es, den Temperaturregler sehr oft hoch und runter zu bewegen, damit der Schleifer des Potis wieder Kontakt zu den Beschichtung erhält. Das würde ich an Deiner Stelle mal zuerst probieren.

Immer wieder den Schieber hoch und runter, damit wird das Poti in der Steuereinheit bewegt.

 

Tatsächlich habe ich das auch gemacht, allerdings ist das dann auch nur eine Lösung für die kurze Dauer. Löten kann ich im Notfall auch selbst. Welche Potis sind das? Kann man die Wechseln? Hat jemand vielleicht ein Bild?


@Ahnungslos das erklärt dann auch, warum ein hoch und Runterschieben temporär geholfen hat

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vor 15 Minuten schrieb local stone:

Noch eine Bemerkung: ist es normal dass ich im Winter einen höheren Verbrauch habe (ca. +15%) bei 0C° und die Leistung etwas geringer ist? Doofe Frage, aber wie ist es bei euch so?

 

Hast Du Deinen Drehregler für die Luftausströmer auf 12 Uhr, also genau senkrecht auf die Frontscheibe stehen?

Bei den älteren 451ern war es nämlich so, daß dann die Klimaanlage automatisch aktiviert wird, ohne daß dies dem Fahrer optisch durch eine Kontrollleuchte symbolisiert wird. Dafür wurde extra ein Schalter in den Drehregler rein konstruiert.

Das kommt daher, weil die Konstrukteure davon ausgegangen sind, daß dann die Luft möglichst effektiv getrocknet werden müsste und das wird durch die Klimaanlage gewährleistet.

Stell mal den Drehregler weg von der exakt senkrechten Stellung, ob der Effekt dann immer noch vorhanden ist! 😉

 

Bei späteren 451ern hat man diesen Nonsens dann wieder weg gelassen!

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hatte ich auch mal, bei mir war die Sicherung der Scheibenwischer durchgebrannt, da ist auch die Pumpe dran.

Sicherung erneuert-Heizung aus.

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vor 30 Minuten schrieb Rollerfahrer:

hatte ich auch mal, bei mir war die Sicherung der Scheibenwischer durchgebrannt, da ist auch die Pumpe dran.

Sicherung erneuert-Heizung aus.

 

Welche Pumpe hängt denn an der Sicherung der Scheibenwischer mit dran? 🤔

Du schreibst mal wieder am Thema völlig vorbei! Es gibt für alles verschiedene Ursachen! 😉

Vielleicht ist auch die Steuerkette des Motors einen Zahn weiter gesprungen, der Motor produziert weniger Leistung und weniger Wärme, wer weiss! 😄

 

Du hattest in Deinem Fall im Winter die Scheibenwaschanlage nicht frostsicher gemacht und diese betätigt.

Im gefrorenen Zustand kann sich die Pumpe nicht drehen und die Sicherung löst aus, allerdings nicht die der Scheibenwischer, das ist nämlich eine ganz andere, sondern die der Scheibenwaschanlage.

Die Scheibenwischer funktionieren dann auch nicht mehr, aber das kommt nicht daher, daß der Scheibenwischermotor als solches damit abgesichert ist, sondern der Scheibenwischerbedienhebel am Lenkrad!

Und da an dieser Sicherung auch die Spannungsversorgung anderer Funktionen hängt, u.a. das Heizungsbedienteil, funktionieren diese anderen Funktionen eben auch nicht mehr!

So einfach kann Logik sein, wenn man was damit am Hut hat! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 7 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Hast Du Deinen Drehregler für die Luftausströmer auf 12 Uhr, also genau senkrecht auf die Frontscheibe stehen?

Bei den älteren 451ern war es nämlich so, daß dann die Klimaanlage automatisch aktiviert wird, ohne daß dies dem Fahrer optisch durch eine Kontrollleuchte symbolisiert wird. Dafür wurde extra ein Schalter in den Drehregler rein konstruiert.

Das kommt daher, weil die Konstrukteure davon ausgegangen sind, daß dann die Luft möglichst effektiv getrocknet werden müsste und das wird durch die Klimaanlage gewährleistet.

Stell mal den Drehregler weg von der exakt senkrechten Stellung, ob der Effekt dann immer noch vorhanden ist! 😉

 

Bei späteren 451ern hat man diesen Nonsens dann wieder weg gelassen!

 

Ja genau, das Bedeutet dass die Klima und die Heizung an sind, obwohl ich nur die Heizung will.

Das erklärt dann auch den Mehrverbrauch und die geringere Leistung (Wie im Sommer auf der Autobahn aber mit aktiver Klima).

Das wusste ich nicht, danke nochmal @Ahnungslos das ist super zu wissen.

Mit ein wenig Geschick kann ich die Potis einfach auslöten, müssten ja die hier passen: 
Piher PT15NH05-103A2020-S PT15NH05-103A2020-S Trimmer linear 0.25 W 10 kΩ 270 ° 1 St. kaufen

 

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Auf dieser Seite wird die Reparatur der Bedienteils für Heizung/Lüftung/Klima auch ganz anschaulich beschrieben und es sind auch Bilder dazu vorhanden! 😉

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vor einer Stunde schrieb local stone:

ist es normal dass ich im Winter einen höheren Verbrauch habe (ca. +15%

Das ist normal. Habe ich auch und auch alle anderen Autos, auch unabhängig von einer Klimaanlage. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 56 Minuten schrieb Ahnungslos:

So einfach kann Logik sein, wenn man was damit am Hut hat! 🙂

Muß ja keiner glauben, aber ich habe fuse 2 und 20 erneuert und dann war die unerwünschte  Heizung im Sommer aus. 

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    • man weiß gar nicht was man hier zuerst einfangen soll.... ich versuchs mal:   - Entlüften ist nur nötig, wenn Luft ins System gekommen ist. Also entweder durch Fehler beim Wechsel der Bfl oder durch Tausch von Komponenten wie ABS, HZ oder Radbremszylinder gegen trockene Neuteile. Ein neues ABS wird gefüllt gelagert und geliefert, die andren Teile sind trocken.   - beim reinen Bflwechsel muß nichts entlüftet werden. Durchspülen mit Gerät oder per Pedaltreten reicht.   - bei modernen PKW geht hier nichts am HZ kaputt, das ist vielleicht bei Halboldies so, wo sich nach Jahrzehnten Ablagerungen im HZ bilden, die dann tatsächlich die Dichtmanschetten schädigen können. Hier ist ein Befüllgerät wirklich die bessere Wahl.   - ABS/ESP muß zwingend mit SD Diagnose entlüftet werden, wenn Luft reingekommen ist. Das gilt auch, wenn der HZ gegen einen neuen trockenen getauscht wird, da die Luft dann durchs ABS/ESP rausgeschoben wird und hierbei dieses verseucht.   - beim Tausch des HZ wird empfohlen, per Pedaltreten mit Druck-auf-zu-Lösen-Methode nachzuentlüften, da nur auf diese Weise alle Restluft aus dem Hz ausgeschoben wird. Grund: diese löst sich bei 50-80 bar HZ-Druck in der Flüssigkeit bzw wird so stark komprimiert, daß sie beim Ventilöffnen mit rausgeschossen wird. Kein Befüllgerät schafft das, da bleiben immer Luftperlen im Ventilfedergedärm hängen. Muß aber absolut penibel korrekt gemacht werden (2 Mann die wissen was sie tun) (gerne auch Frauen) (gerne auch Diverse, Dragqueens oder Gummifetischisten, wenn sie schrauben und denken können) (nur bitte keine Ampelspitzenpolitiker oder Beamte, hier erübrigt sich der einschränkende Zusatz).   - Das Reservoir ist ein Teil mit sehr hohen Ansprüchen an Gestaltung und Werkstoff. Jedes Gefrickel hieran mit Heißklebepistolen oder Klebstoffen etc verbietet sich.   - eine fehlerhafte oder gar fehlende Bewarnungseinrichtung ist grob fahrlässig bis vorsätzlich, ein Verlust der Bfl kann hierbei zum gleichzeitigen Ausfall beider Kreise ohne jede Vorwarnung führen.    - für die Remoteleitungen gilt dasselbe - falscher Werkstoff führt mit großer Wahrscheinlichkeit über kurz oder lang zu Undichtigkeiten. Sie werden im Original heiß aufgezogen und verpresst, mit dafür geschaffenen Preßwerkzeugen. Ist kein Schrumpfschlauch, einfach heißwachen und rüberziehen reicht nicht. Verkleben oder Abdichten mit irgendwelchem Zeugs ist grob fahrlässig und funzt nicht.   > kurzum: gut erhaltenes Originalteil suchen und mit Bedacht befallen. Mehr fällt mir nicht ein. Der Behälter vom 451 samt Leitungen wird seit kurzem neu nachgefertigt in O-Teil-Qualität direkt vom Erstaustatter. 450 keine Ahnung.
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