Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen, 

ich hatte schonmal von dem Leiden mit der Steuereinheit für die Innenklimatisierung gehört, finde den Beitrag allerdings nicht mehr.
Meine Heizung ist immer an, auch wenn der Schalter ganz unten ist=aus. Im Sommer ist statt die Klima auch immer zufällig mal die Heizung angegangen usw. 

Woran könnte das liegen?

Noch eine Bemerkung: ist es normal dass ich im Winter einen höheren Verbrauch habe (ca. +15%) bei 0C° und die Leistung etwas geringer ist? Doofe Frage, aber wie ist es bei euch so?

Danke Im Voraus, ich bin gespannt auf eure Antworten 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr oft ist das Potentiometer für die Temperaturregelung nicht defekt, aber die Leiterbahn des Potis ist dann nicht mehr leitend.

Manchmal hilft es, den Temperaturregler sehr oft hoch und runter zu bewegen, damit der Schleifer des Potis wieder Kontakt zu den Beschichtung erhält. Das würde ich an Deiner Stelle mal zuerst probieren.

Immer wieder den Schieber hoch und runter, damit wird das Poti in der Steuereinheit bewegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb Ahnungslos:

Sehr oft ist das Potentiometer für die Temperaturregelung nicht defekt, aber die Leiterbahn des Potis ist dann nicht mehr leitend.

Manchmal hilft es, den Temperaturregler sehr oft hoch und runter zu bewegen, damit der Schleifer des Potis wieder Kontakt zu den Beschichtung erhält. Das würde ich an Deiner Stelle mal zuerst probieren.

Immer wieder den Schieber hoch und runter, damit wird das Poti in der Steuereinheit bewegt.

 

Tatsächlich habe ich das auch gemacht, allerdings ist das dann auch nur eine Lösung für die kurze Dauer. Löten kann ich im Notfall auch selbst. Welche Potis sind das? Kann man die Wechseln? Hat jemand vielleicht ein Bild?


@Ahnungslos das erklärt dann auch, warum ein hoch und Runterschieben temporär geholfen hat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten schrieb local stone:

Noch eine Bemerkung: ist es normal dass ich im Winter einen höheren Verbrauch habe (ca. +15%) bei 0C° und die Leistung etwas geringer ist? Doofe Frage, aber wie ist es bei euch so?

 

Hast Du Deinen Drehregler für die Luftausströmer auf 12 Uhr, also genau senkrecht auf die Frontscheibe stehen?

Bei den älteren 451ern war es nämlich so, daß dann die Klimaanlage automatisch aktiviert wird, ohne daß dies dem Fahrer optisch durch eine Kontrollleuchte symbolisiert wird. Dafür wurde extra ein Schalter in den Drehregler rein konstruiert.

Das kommt daher, weil die Konstrukteure davon ausgegangen sind, daß dann die Luft möglichst effektiv getrocknet werden müsste und das wird durch die Klimaanlage gewährleistet.

Stell mal den Drehregler weg von der exakt senkrechten Stellung, ob der Effekt dann immer noch vorhanden ist! 😉

 

Bei späteren 451ern hat man diesen Nonsens dann wieder weg gelassen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hatte ich auch mal, bei mir war die Sicherung der Scheibenwischer durchgebrannt, da ist auch die Pumpe dran.

Sicherung erneuert-Heizung aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 30 Minuten schrieb Rollerfahrer:

hatte ich auch mal, bei mir war die Sicherung der Scheibenwischer durchgebrannt, da ist auch die Pumpe dran.

Sicherung erneuert-Heizung aus.

 

Welche Pumpe hängt denn an der Sicherung der Scheibenwischer mit dran? 🤔

Du schreibst mal wieder am Thema völlig vorbei! Es gibt für alles verschiedene Ursachen! 😉

Vielleicht ist auch die Steuerkette des Motors einen Zahn weiter gesprungen, der Motor produziert weniger Leistung und weniger Wärme, wer weiss! 😄

 

Du hattest in Deinem Fall im Winter die Scheibenwaschanlage nicht frostsicher gemacht und diese betätigt.

Im gefrorenen Zustand kann sich die Pumpe nicht drehen und die Sicherung löst aus, allerdings nicht die der Scheibenwischer, das ist nämlich eine ganz andere, sondern die der Scheibenwaschanlage.

Die Scheibenwischer funktionieren dann auch nicht mehr, aber das kommt nicht daher, daß der Scheibenwischermotor als solches damit abgesichert ist, sondern der Scheibenwischerbedienhebel am Lenkrad!

Und da an dieser Sicherung auch die Spannungsversorgung anderer Funktionen hängt, u.a. das Heizungsbedienteil, funktionieren diese anderen Funktionen eben auch nicht mehr!

So einfach kann Logik sein, wenn man was damit am Hut hat! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Hast Du Deinen Drehregler für die Luftausströmer auf 12 Uhr, also genau senkrecht auf die Frontscheibe stehen?

Bei den älteren 451ern war es nämlich so, daß dann die Klimaanlage automatisch aktiviert wird, ohne daß dies dem Fahrer optisch durch eine Kontrollleuchte symbolisiert wird. Dafür wurde extra ein Schalter in den Drehregler rein konstruiert.

Das kommt daher, weil die Konstrukteure davon ausgegangen sind, daß dann die Luft möglichst effektiv getrocknet werden müsste und das wird durch die Klimaanlage gewährleistet.

Stell mal den Drehregler weg von der exakt senkrechten Stellung, ob der Effekt dann immer noch vorhanden ist! 😉

 

Bei späteren 451ern hat man diesen Nonsens dann wieder weg gelassen!

 

Ja genau, das Bedeutet dass die Klima und die Heizung an sind, obwohl ich nur die Heizung will.

Das erklärt dann auch den Mehrverbrauch und die geringere Leistung (Wie im Sommer auf der Autobahn aber mit aktiver Klima).

Das wusste ich nicht, danke nochmal @Ahnungslos das ist super zu wissen.

Mit ein wenig Geschick kann ich die Potis einfach auslöten, müssten ja die hier passen: 
Piher PT15NH05-103A2020-S PT15NH05-103A2020-S Trimmer linear 0.25 W 10 kΩ 270 ° 1 St. kaufen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf dieser Seite wird die Reparatur der Bedienteils für Heizung/Lüftung/Klima auch ganz anschaulich beschrieben und es sind auch Bilder dazu vorhanden! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb local stone:

ist es normal dass ich im Winter einen höheren Verbrauch habe (ca. +15%

Das ist normal. Habe ich auch und auch alle anderen Autos, auch unabhängig von einer Klimaanlage. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 56 Minuten schrieb Ahnungslos:

So einfach kann Logik sein, wenn man was damit am Hut hat! 🙂

Muß ja keiner glauben, aber ich habe fuse 2 und 20 erneuert und dann war die unerwünschte  Heizung im Sommer aus. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 27.1.2025 um 10:26 schrieb Ahnungslos:

Auf dieser Seite wird die Reparatur der Bedienteils für Heizung/Lüftung/Klima auch ganz anschaulich beschrieben und es sind auch Bilder dazu vorhanden! 😉

Danke, habe es getauscht und angelernt, jetzt sollte ich erstmal Ruhe haben. Und der Fehler, den ich beim Klima immer hatte ist auch verschwunden (weiß nichtmehr welcher das war).

 

Der Tausch des Poti war aber relativ leicht muss ich sagen.


Danke @Ahnungslos und @Funman für eure Hilfe. Auch der Tipp, dass die Klima angeht wenn ich den Regler auf 12 Uhr habe, bescheuert aber lustig.

Jetzt verbraucht mein Smartie nicht mehr so viel 🙂 und ich kann wieder schneller fahren. Habe schon gedacht es liegt an den breiteren Reifen, jetzt bin ich happy dass es nicht so war.


@Ahnungslos noch ne Frage: wenn der Dieselchen mit dauerhaft 3800rpm auf der Autobahn dreht (eine oder mehrere Stunden) muss ich dann auf irgendwas aufpassen oder brauch ich mir da keine Sorgen zu machen (allgemeine Frage)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb local stone:

Danke @Ahnungslos und @Funman für eure Hilfe. Auch der Tipp, dass die Klima angeht wenn ich den Regler auf 12 Uhr habe, bescheuert aber lustig.

 

Deshalb hat man diesen Nonsens ja auch bei den späteren Baujahren wieder abgeschafft! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Minuten schrieb local stone:

@Ahnungslos noch ne Frage: wenn der Dieselchen mit dauerhaft 3800rpm auf der Autobahn dreht (eine oder mehrere Stunden) muss ich dann auf irgendwas aufpassen oder brauch ich mir da keine Sorgen zu machen (allgemeine Frage)

 

Normalerweise ist der Dieselmotor anspruchslos und fühlt sich auch bei Belastung wohl, auf Langstrecke sogar eher als im winterlichen Kurzstreckenbetrieb, schon allein zum Freibrennen des RPF.

Die planmäßigen Ölwechselintervalle wären natürlich einzuhalten, dann brauchst Du Dir keine Sorgen machen! 

Der 45 PS Motor der ersten Baujahre des 451ers ist ohnehin haltbarer als der 54 PS Nachfolger, der hat wesentlich mehr Probleme bei der Abgasbehandlung gemacht.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Rollerfahrer:

im 4. Gang?

5. Gang

bearbeitet von local stone

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

glaube ich nicht, oder hat der eine vmax-Aufhebung. 3.800 im 5. Gang dürften so ungefähr Tacho 170 kmh sein... , dafür bräuchtest du aber mehr als 45PS

bearbeitet von Rollerfahrer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb Rollerfahrer:

glaube ich nicht, oder hat der eine vmax-Aufhebung. 3.800 im 5. Gang dürften so ungefähr Tacho 170 kmh sein... , dafür bräuchtest du aber mehr als 45PS

Hat eine Vmax Aufhebung. Ohne Klima 156 km/h

PS schätze ich auf 65 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lass Dir vom Rollerfahrer nix erzählen, der hat nicht den leistesten Durchblick am Smart, aber immer schlaue Sprüche drauf! 🙄

Der glaubt nur, was er selbst von sich gibt und das ist meistens Nonsens! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten schrieb local stone:

Hat eine Vmax Aufhebung. Ohne Klima 156 km/h

PS schätze ich auf 65 

...achso, das ist aber neu oder? Bin mal gespannt , wie lange er das aushält.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb Rollerfahrer:

...achso, das ist aber neu oder? Bin mal gespannt , wie lange er das aushält.

13 tkm ohne Probleme in einem halben Jahr runter, täglich 90km, läuft sauber. 

 

Warum sollte er deiner Meinung nicht lange halten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden schrieb local stone:

wenn der Dieselchen mit dauerhaft 3800rpm auf der Autobahn dreht (eine oder mehrere Stunden) muss ich dann auf irgendwas aufpassen oder brauch ich mir da keine Sorgen zu machen

 

vor 15 Stunden schrieb Ahnungslos:

Normalerweise ist der Dieselmotor anspruchslos und fühlt sich auch bei Belastung wohl

 

vor 14 Stunden schrieb local stone:

PS schätze ich auf 65 

 

Meine Meinung dazu: Der OM660 gilt zu Recht als langlebiges Laufleistungswunder. Allerdings fahre ich auf Langstrecken auch nur mit 2000 U/min und erwarte damit eine hohe Lebensdauer. Wie lange ein Motor durchhält, der mit Tuning dauerhaft auf Höchstleistung läuft, wird dir hier vermutlich niemand sagen können. Probiere es aus und berichte. 

 

Ein Beispiel: Der Mercedes OM616 "Taxidiesel" gilt auch als langlebiges Laufleistungswunder. Allerdings nur im Taxi. Im Düsseldorfer Transporter gab es ihn auch, dort galt er als eher anfällig und kurzlebig. Weil er dort viel mehr auf Höchstleistung gefahren wurde. Ein Bekannter von mir hatte auch einen Motorschaden mit OM616 im Transporter mit Pleulabriß und Block durchschlagen. Ich habe ihn abgeschleppt. Die Langlebigkeit ist also schon abhängig von der Leistung die im Durchschnitt gefahren wird. 

 

Wenn ich schnell fahren wollte würde ich das auch nicht ausgerechnet mit einem Smart tun wollen. Dafür sind Smarts eher ungeeignet. Dafür würde ich z.B. eher eine Mercedes C Klasse mit üppiger Motorisierung verwenden. Mindestens. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, sehr geehrter local stone, sehr geehrter Funman, sehr geehrte Forengemeinde !

 

@local stone:

@Funman:

 

Dem, was das Forenmitglied Funman zu der Haltbarkeit/Langlebigkeit des (ungetunten) OM 660 940 ausführte, stimme ich voll zu.

 

Nach meiner Beobachtung liegen (verläßliche) Erfahrungen zu den OM 660 950 und OM 660 951 (das sind wohl die 45 PS bzw. 54 PS Diesel) noch nicht vor, erst recht nicht zu noch höher getunten. Im Gegenteil: Der 54 PSer ist als "zickige Diva" bekannt, was aber eher an der "unglücklichen" Lösungen der Abgasnachbehandlung liegen könnte.....

 

Und was die grundsätzliche Haltbarbeiten höher belasteter  (Diesel-) Motoren angeht, habe ich ähnliches auch bei den "wolfsburger" Herstellern (VauWeh und co.), insbesondere beim Motor des Typs EA 827, beobachten können.......

 

Und die "richtig" langlebigen Maschinen sind auch eher langsam drehende Dauerläufer mäßiger Belastungen (Landwirtschaft, Bauwirtschaft, Schwerlast-LKW, größere Schiffsdiesel u.ä.m. Anwendungen). Also Aggregate mit 10 000en oder 100 000en Betriebsstunden......

 

Und auch meine Meinung: Wer schnell fahren möchte, dürfte bei der Marke Smart im Fortwo im verkehrten Auto sitzen. Da gibt es doch deutlich zielführenderes am Markt.......

 

mit freundlichen Grüßen verbleibt

 

 

hedwig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Könnte sein, daß Wasser ins SAM gekommen ist. Das SAM ist die Zentralelektrik des Smart im Fahrerfußraum, gleichzeitig auch der Sicherungskasten. Der Stecker N11-8 und N11-9 am SAM sind da ganz heisse Kandidaten für. Meist ist da eine undichte Windschutzscheibe dafür verantwortlich, dann kriecht die Nässe an den Kabelbäumen längs und dringt über die Stecker aus der Rückseite des SAM ein und schädigt das Innenleben. Das SAM müsste ausgebaut und mal die Bauteile der Elektronik am Stecker angesehen werden.   Die Sicherung hat damit nix zu tun, die sichert den Stromkreis des Verbrauchers, also der Heckscheibenheizung ab. Das Problem befindet sich aber in der Ansteuerung zwischen Mittelinsel und SAM. Im SAM befindet sich auch das Relais für die Heckscheibenheizung, siehe diese Seite! Aber auch das Relais ist nicht die Ursache, sondern die Logik der Ansteuerung!   Ein geschädigtes SAM sieht typischerweise so aus wie auf dem unteren Bild zu sehen:    
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.926
    • Beiträge insgesamt
      1.591.752
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.