Steffi_Holger Geschrieben am Dienstag um 07:18 Woher bezieht ihr die Kohlebürsten für das Lüfter Gebläse??? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am Dienstag um 08:19 Eruiere mal die Abmessungen, dann hat der Chinese sicher was für kleines Geld. U.a. Beispiel für Kohlenquelle 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Steffi_Holger Geschrieben am Dienstag um 08:58 Danke!😉 Mal sehen ob schon jemand gemessen hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Bikerchris Geschrieben am Dienstag um 15:21 Wenn man es richtig macht müsste man dazu die Messingabnehmer einmal überdrehen. Sonst verschleißen die Schleifkohlen deutlich schneller. Ob der Aufwand lohnt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ein neu funktionierender Gebläsemotor gibt es für <150€. Tausch ist in 5min erledigt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am Dienstag um 16:08 (bearbeitet) Wie meinst du das mit "überdrehen" ? Den Rotor ABdrehen ? Unnötig. Macht man beim Kohlenwechsel bei einer Hilti oder sonstigen Maschinen auch nicht. Nach kurzer Zeit haben sich die neuen Kohlen dem Kollektor angepasst..... Ich kann mich vage erinnern dass es zum Thema Kohlen vor ~10 Jahren schon mal ne Diskussion gab und es gab User die haben die einfach gewechselt. Ich musste den Lüfter auch mal raus nehmen, konnte die Kohlen aber lockern und es lief wieder. @Steffi_Holger Raste den Lüfter aus und mess die Kohlen in eingebautem Zustand, mit gutem Auge und etwas schätzen sollte es klappen. Die Kohlen kosten doch nur Peanuts. Außerdem hat man dann mal wieder was selber hin bekommen und nicht weg geworfen oder getauscht. bearbeitet Dienstag um 16:12 von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Steffi_Holger Geschrieben am Dienstag um 16:29 Ich schmeiße nichts weg. Ich habe schon unzählige Anlasser repariert. Ich hatte das Gebläse ja schon raus, weil es nur sporatisch funktionierte. Eine Kohle ist ausgebrochen und der Rotor sieht Super aus. Habe nur vergessen zu Messen, weil Steffi auf Arbeit musste. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Steffi_Holger Geschrieben am Dienstag um 16:30 @Chris für 150€ gehe ich lieber Fett Essen🤣 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am Dienstag um 17:58 (bearbeitet) 👍 Dafür gehe ich 3x 😉 bearbeitet Dienstag um 17:59 von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Bikerchris Geschrieben am Dienstag um 20:03 vor 3 Stunden schrieb 380Volt: Wie meinst du das mit "überdrehen" ? Den Rotor ABdrehen ? Unnötig. Macht man beim Kohlenwechsel bei einer Hilti oder sonstigen Maschinen auch nicht. Nach kurzer Zeit haben sich die neuen Kohlen dem Kollektor angepasst..... Ich kann mich vage erinnern dass es zum Thema Kohlen vor ~10 Jahren schon mal ne Diskussion gab und es gab User die haben die einfach gewechselt. Ich musste den Lüfter auch mal raus nehmen, konnte die Kohlen aber lockern und es lief wieder. @Steffi_Holger Raste den Lüfter aus und mess die Kohlen in eingebautem Zustand, mit gutem Auge und etwas schätzen sollte es klappen. Die Kohlen kosten doch nur Peanuts. Außerdem hat man dann mal wieder was selber hin bekommen und nicht weg geworfen oder getauscht. Wenn die Schleifkohlen getauscht werden und der Rotor/ die Kontaktstelle schon eingelaufen ist, hat man deutlich mehr Reibfläche und folglich auch eine höhere Temperatur an den Kohlen. Klar funktioniert das erst Mal wieder problemlos, aber der Verschleiß ist weitaus höher. Ich bin auch kein Freund von Teile tauschen. Aber die Lüftung muss funktionieren, egal wo egal wann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart 451 Geschrieben am Dienstag um 20:51 vor 11 Stunden schrieb Steffi_Holger: Mal sehen ob schon jemand gemessen hat. Ja habe ich. 7 x 8 x 15 mm, aber ohne gewähr, da vielleicht nicht nur Motoren von Behr verbaut wurden. Vergleichstyp der Motorkohlen von Behr sind diese (KLICK HIER) Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Steffi_Holger Geschrieben am Gestern um 06:46 Super und vielen Dank! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am Gestern um 06:46 (bearbeitet) vor 10 Stunden schrieb Bikerchris: Wenn die Schleifkohlen getauscht werden und der Rotor/ die Kontaktstelle schon eingelaufen ist, hat man deutlich mehr Reibfläche und folglich auch eine höhere Temperatur an den Kohlen. Klar funktioniert das erst Mal wieder problemlos, aber der Verschleiß ist weitaus höher. Kohlen kosten ca. 6-8 Euro Alternativ kannst du ja gerne @Steffi_Holger einen funktionsfähigen Lüfter mit guten Kohlen frachtfrei zu senden..... @Smart 451 1a Info - so muss es laufen ! bearbeitet Gestern um 06:47 von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Steffi_Holger Geschrieben am Gestern um 06:48 🤣 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am Gestern um 07:45 China Kracher Qualität = ? 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
nixcom Geschrieben am Gestern um 10:45 vor 2 Stunden schrieb 380Volt: China Kracher Würde ich riskieren, und dann den alten Gebläsemotor als Reserve mit neuen Schleifkohlen instand setzen. Ggf. wenn der leicht zu demontieren ist dann auch den Kollektor Überschleifen bzw. Abdrehen. smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Steffi_Holger Geschrieben am vor 23 Stunden Von Febi für 36,99 in der Bucht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am vor 23 Stunden So was doch keinen Spass und auch noch mieses Karma. Oldscool reparieren ! 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 23 Stunden (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb nixcom: Würde ich riskieren, und dann den alten Gebläsemotor als Reserve mit neuen Schleifkohlen instand setzen. Ggf. wenn der leicht zu demontieren ist dann auch den Kollektor Überschleifen bzw. Abdrehen. Auf dieser Seite wird bebildert beschrieben, wie man den Gebläsemotor beim 451er ausbaut, allerdings ist dies die Beschreibung für einen englischen Rechtslenker. Der Gebläsemotor sitzt aber beim Linkslenker an der gleichen Stelle der Mittelkonsole! Und auf jener Seite ist zu sehen, wie man den weiter demontieren kann, um an die Kohlen und den Kommutator ran kommt. Aber des kriagt er doch eh ned no, d'r Has! 😉 Da muaß mer scho Igel dazu sei! 😊 Wenn d' woisch, was i moin! Gell Rudi Rammler! 😄 bearbeitet vor 22 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
nixcom Geschrieben am vor 21 Stunden vor 1 Stunde schrieb Steffi_Holger: Von Febi für 36,99 in der Bucht Wo? smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Steffi_Holger Geschrieben am vor 21 Stunden Zitat Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Steffi_Holger Geschrieben am vor 21 Stunden Im Moment 45€ inklusive Versand. E-Nr.: 395024531237 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ferdi314 Geschrieben am vor 20 Stunden Das Gebläse war bei mir auch schon einmal ausgefallen. Es hatte aber eine Reinigung den Job getan (die Kohlen selbst sahen noch top aus). Sehr interessant für mich für ein mögliches nächstes Mal das hier mit den Kohlen zu lesen. Der Ansport das Ding selbst wieder zum laufen zu bekommen ist bei mir auch größer als ein Ersatzkauf des ganzen Gebläses. Smart 451 1.0 MHD Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am vor 20 Stunden vor 3 Stunden schrieb Steffi_Holger: Von Febi für 36,99 in der Bucht Ich wette mal bei dem Preis steht nicht "Behr" auf dem Motor sondern FengShui. 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 20 Stunden Willsch Du billich, kriegsch Du billich! 😉 Ganz oifach! 🙂 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Steffi_Holger Geschrieben am vor 20 Stunden (bearbeitet) Nee, weil der Aufkleber erst bei der Verpackung verklebt wird. Das kennen wir doch vom Smart Thermostat, wo je Vertreiber den vorhergehenden abgefräst hat. Glaubst du wirklich das so eine geringe Menge an benötigten Gebläsen von 25 Firmen hergestellt wird??? bearbeitet vor 20 Stunden von Steffi_Holger Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen