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Silver-Bullet-Driver

Sportluftfilter K&N - Probleme mit Filterleistung??

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Hallo liebe Smarties!

ich habe mit dem gedanken gespielt das ich meinem CDI einen K&N luftfilter gönne. Ein Freund von mir meinte das ich die finger davon lassen soll, weil die K&N´s die luft nicht so gut filtern wie sie sollen - auf Seat-Leon Forum gibts ein Forum in dem diskutiert wird das die K&N´s nicht so gut sein sollen!!! :-? Habt Ihr schon negative erfahrungen gemacht?

Gruß


img.cgi?fahrzeug=100428

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Hallo ,

unabhängig vom Hersteller lassen die Sportluftfilter mehr u. größere Partikel durch das eingeölte Baumwoll-oder Kunststoffgewebe .
Insbesondere bei aufgeladenen Otto-u. Dieselmotoren kann es bei den eingebauten Luftmassenmessern (am empfindlichsten sind Heißfilmluftmassenmesser) ggf. zu Fehlfunktionen kommen .

Im Forum wurde bisher noch nicht vermehrt von Problemen berichtet .
Bei mir ist der SLF seit 20.000 km drin auch ohne Zicken .

Ob die Geschichte mehr Leistung bringt und/oder den Verbrauch senkt, darüber scheiden sich die Geister .

Der eine schwört drauf, der andere sagt :"Bringt nichts".

Der von den Herstellern versprochene höhere Luftdurchsatz von bis 40% konnte in unabhängig durchgeführten Versuchen nicht bestätigt werden .

Über Sinn und Unsinn von SLF wurde auch hier schon häufig diskutiert.

Nutze einfach mal die Suchfunktion mit den verschieden Stichwörtern und Du wirst fündig werden .

Gruß


seditec

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also nach knapp 70000 km mit k&n keinerlei Probleme.

Der höhere Luftdurchsatz ist sehr wohl vorhanden, vor allen bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit, ein feuchter Papierfilter hat einen sehr schlechten Luftdurchsatz.


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

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Wie schon erwähnt gab es zu dem Thema hier schon einige Gespräche.

Das geölte Gewebefilter mehr Staub durchlasen als Papierfilter ist nicht pauschal richtig. Wärend bei trockenen Papierfiltern die Partikel nur über die feinen Poren gefiltert werden, bleiben sie bei geölten Filtern im Öl hängen auch wenn diese größere Poren haben.

Gerade da wo es staubig zu geht werden besonders geölte Stofffilter eingesetzt, eben weil sie so gut filtern (Geländemotoräder, Rallyautos). ich denke das spricht auch für sich.

Der Papierfilter ist einfach viel billiger, deshalb wir er in den meisten Autos eingesetzt. Jedes Teil beim Auto ist knallhart kalkuliert.

Ich habe mir nach vielen positiven Berichten auch einen solchen Sortluftfilter eingebaut. Allerdings nicht von K&N, sondern einen baugleichen von ATU, denn der ist billiger.

Seit ich den drinnen habe ist der Verbrauch bei mir eindeuig geringer. Mehr Leistung kann ich allerdings nicht wahrnehmen. Darum ging es mir aber auch nicht. Mir ging es darum den Verbrauch zu drücken und das hat geklappt. Zwischen 4,3 und 4,9 im Stadtverkehr sind für den 55 PS Benziner sehr gute Werte.

Nachdem Diesel ca die 1,3-fache Energie gegenüber Benzin enthält wären das 3,3-3,8 für einen Diesel. Aber das sind rein theoretische Werte.

Gruß

DA\/ID

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Quote:

Am 04.09.2002 um 22:39 Uhr hat Orca geschrieben:

Das geölte Gewebefilter mehr Staub durchlasen als Papierfilter ist nicht pauschal richtig. Wärend bei trockenen Papierfiltern die Partikel nur über die feinen Poren gefiltert werden, bleiben sie bei geölten Filtern im Öl hängen auch wenn diese größere Poren haben.

Gerade da wo es staubig zu geht werden besonders geölte Stofffilter eingesetzt, eben weil sie so gut filtern (Geländemotoräder, Rallyautos). ich denke das spricht auch für sich.

Der Papierfilter ist einfach viel billiger, deshalb wir er in den meisten Autos eingesetzt. Jedes Teil beim Auto ist knallhart kalkuliert.

Ich habe mir nach vielen positiven Berichten auch einen solchen Sortluftfilter eingebaut. Allerdings nicht von K&N, sondern einen baugleichen von ATU, denn der ist billiger.




Hier wird aber etwas ganz anderes zu Sportluftfiltern berichtet, so dass ich schon überlege meinen wieder auszubauen.

 

 

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"Zwischen 4,3 und 4,9 im Stadtverkehr sind für den 55 PS Benziner sehr gute Werte." hab auch nen 55er und verbrauche ca 4,6 ohne Superluftfilter
:lol:


Smarte Grüße Carsten

15.gifspritmonitor.de14.gif mit dem guten 95er billigsuper________________________ignorelevel3.gifNightruner, MK-Smart ignorelevel3.gif

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@smartfish:

Der von dir zitierte Test ist nicht aussagekräftig. Der Gewebefilter ist zum Beispiel mit 15W40 Motoröl eingeölt worden....
"Und jetzt fahren wir den Test nochmal, nur hält meine kleine Schwester jetzt den Schlauch zu..." , die verwendeten Papierfilter von unterschiedlichen Herstellern usw.

Das einzige, was mir bei meinem K&N Sorgen macht, war die Möglichkeit des Verschmutzens des Luftmassenmessers. Weiß zufällig jemand, welche Art LuMaMe der smart Benziner 55PS hat?

-----------------

smarten Gruß,
Stefan (00547)

IG smartfreunde RLP




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

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