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Paddycaster

451 Spurvermessungsprotokoll

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Moin zusammen,

 

ich bin ja seit 3 Wochen neuer Smartfahrer (451 1.0 Turbo von 2008) und der Start läuft leider eher holprig.

Bei der Probefahrt war das Lenkrad schon nicht gerade. Spur wurde vor dem Kauf dann neu eingestellt. Ich habe dann aber nach der Übergabe wieder den Eindruck gehabt, dass mit der Lenkung doch etwas nicht stimmt.

 

Zum Glück habe ich beim Händler gekauft. Querlenker rechts (bzw das Querlenkerlager) war defekt. Also neuer Querlänger samt Lager. Die Spur wurde dann natürlich nochmal eingestellt.

 

Jetz finde ich aber (der Händler sieht das aber anders), dass das Lenkrad immernoch nich gerade steht. Eher so auf 1 Uhr. Also nach rechts. Ich habe sogar den Eindruck, dass es mehr ist als mit dem defekten Querlenker. Das soll beim Smart aber nicht immer so 100%ig möglich sein...

 

Ich habe das Protokoll der Vermessung. Entweder kann ich es nicht lesen oder die Vermessung passt sprichwörtlich hinten und vorne nicht. Sind nicht die meisten Werte vollkommen daneben? Also vorne Nachlauf sowie Sturz und hinten Sturz und Spur. Außerdem auch der Spurdifferenzwinkel.

 

Vielen Dank.

achsverm.png

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Moin,

 

die Stellung des Lenkrads ist unabhängig von der Spureinstellung. Wenn die Spur eingestellt wird, wird erst das Lenkrad mit einer Wasserwaage in die waagerechte Position gebracht und dann werden beide Vorderräder eingestellt, so dass die Spur mit den gewünschten Vorgaben übereinstimmt.

 

Wenn bei dir das Lenkrad schief steht bei Geradeausfahrt, wurde entweder das Lenkrad nicht per Wasserwaage fixiert, oder die Einstellung ist nur an einem Vorderrad erfolgt.

 

Gruß

Marc

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Natürlich stimmt das was Marc schreibt zu 100%, nur, die Frage ist, hast du "Anspruch" auf ein 100% gerades Lenkrad ?

Auf ne korrekte Spur/Sturz  = JA.   Aber die Werte sind mies !  Verdächtig schlecht.... 


Was bei dir gemacht wurde ist der übliche Pfusch.  Von vorne bis hinten. 

 

Der Sturz ist komplett aus dem Ruder weil wohl schlecht maßige QL verbaut wurden. 

Linke Seite im Minusbereich 😲  Als wenn die Karre da mal einen Schuss gegen den Bordstein hatte...


Eine Spur kann man sogar bei einer Banane wieder hin kurbeln, aber wenn der Sturz an der VA  wie beim Smart FIX ist, dann sind es miese QL oder es gab mal einen Schuss.... 

 

 

Geb dem Verkäufer noch eine Nachbesserung, danach fahr zu Mercedes. Alles schriftlich beweissicher ohne mdl. Blabla.  Alternativ Rückabwicklung... 

 

Ra einschalten !  Sonst wirst du nur verarscht. 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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sehe ich anders, im wesentlichen passen die Werte, an der Hinterachse kann man sowieso nichts einstellen.

Ausserdem handelt es sich nicht um ein Formel-Auto, sondern um einen 17 Jahre alten fortwo  also

würde ich die Kirche mal im Dorf lassen. Wenn das Lenkrad schief steht, soll er das noch einmal nachjustieren,

das kann man fordern, aber dann ist auch gut.

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Das Lenkrad ist nur ein Schönheitsfehler, aber der Sturz an der VA ist aus der Range. 

 

Beim Lenkrad kannst du eher nichts "fordern" , aber bei der Einhaltung der Werksvorschriften Sturz VA. 

Da gibt es eine Range, der Messwert ist deutlich  außerhalb dieser Range  und daher nicht zu akzeptieren. 

Der ebenso abweichende Spurdifferenzwinkel ist aus meinem techn. Verständnis auch eine Folge des nicht korrekten Sturzes. 

 

Extrem miese China QL verbaut ? 

 

bearbeitet von 380Volt

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Fast eins zu eins meine Geschichte, @Paddycaster. Lenkrad war schon vor und dann nach neuen Querlenkern nicht "genullt". Leider dann aber auch trotz zweimaliger  Vermessung immer noch nicht auf Null. Wenigstens waren die Sollwerte soweit ich erinnere bei mir in Ordnung... Wenn mit was auch immer dein Lenkrad (wieder) in Nullstellung kommt, bin ich sehr daran interessiert. 


Smart 451 1.0 MHD

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Schon mehrfach beschrieben:

 

Eine Seite der Spurstange bspw. eine Umdrehung rein, die andere Seite eine Umdrehung raus. 

Probefahrt.  Mach es selbst, mach es richtig, mach es gleich. 

 

Wenn ich gedanklich richtig im Film bin, wenn das Lenkrad nach rechts steht, dann rechts rein, links raus.

(Rechts kürzer-links länger)  

 

Einfach mal im Geiste  ein Zahnrad auf einer Zahnstange rollen lassen, dabei einen Blick auf das Lenkgetriebe werfen. 

bearbeitet von 380Volt

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Die Werte an der Vorderachse sehen jetzt nicht zu 100% perfekt aus aber die paar Winkelminuten merkt der Normalfahrer nicht.

Hinterachse kann man mit etwas Feinarbeit einstellen(Langes Rohr in das Achsrohr und nach Wunsch positionieren. Bei erreichten Sollwert die Querstrebe anziehen. Würde aber davor die Querstreben hinten tauschen. 

Lenkrad-Nullstellung sollte der Fachbetrieb korrigieren. Stimmt die Nullstellung auf dem Achsmessstand und bei der Fahrt steht das Lenkrad immer noch schief, liegt ein Defekt an Radaufhängung (Querlenkerlager, Spiel im Stoßdämpfer/Kolbenstange oder Federbruch)oder an den Reifen (meist unrund)vor.

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vor 11 Stunden schrieb Bikerchris:

Die Werte an der Vorderachse sehen jetzt nicht zu 100% perfekt aus aber die paar Winkelminuten merkt der Normalfahrer nicht.

 

 

Es geht aber ums Prinzip bei Händlerkauf. Billig-Billig hin geschmiedet, Werte aus der Toleranz. 

Im Worst Case holt den Owner das ein beim Wiederverkauf. 

 

Die HA "wandert" ganz normal aufgrund Verschleiß in den Gummilagern der X-Strebe. Ist zu vernachlässigen. 

Die obige Abweichung bei der HA ist eher Pipikram. 

Aber wenn an der VA (min.) ein QL getauscht ist und die Sturz-Werte danach  fürn Ar**** sind, das ist ein NoGo.

Nicht "für viel Geld"  vom Händler. 

Das "Billig-Billig" spiegelt sich ja auch beim Lenkrad.  

 


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vor 23 Stunden schrieb 380Volt:

Geb dem Verkäufer noch eine Nachbesserung, danach fahr zu Mercedes.

Kann er machen. Aber dann zahlt er auch Mercedes Preise. Und die tauschen ggf. das ganze Fahrwerk gegen neu. Und an den Kosten wird sich der Verkäufer des Smarts nicht beteiligen. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Der Querlenkerwechsel war aber rechts, der Sturz ist aber links aus der Norm.

Ich vermute hier einen Meßfehler, wenn man sich vorher zu Nachher ansieht.

Man sollte die armen Händler nicht immer quälen und von einem 18 Jahre alten Auto Neuzustand erwarten.

 

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vor 1 Stunde schrieb Funman:

Kann er machen. Aber dann zahlt er auch Mercedes Preise. Und die tauschen ggf. das ganze Fahrwerk gegen neu. Und an den Kosten wird sich der Verkäufer des Smarts nicht beteiligen. 

 

Du hast überlesen dass ich riet einen Ra mit ins Boot zu nehmen.

Der wird dem Verkäufer schon klar machen:

 

Nur noch EINE Nachbesserung mit Erfolg

Wenn nicht, wird Mercedes ins Boot genommen und die Kosten werden eingefordert.

Alternative: Rückabwicklung

 

Bei einem so oder ähnlich lautendem Anschreiben wird der Verkäufer ganz plötzlich ganz geschmeidig.

Mdl. Blabla ist sinnlos. 

 

@Rollerfahrer

 

Auch ein "alter" Wagen hält die Toleranzen im Normalfall ein. Der Sturz ist auf beiden Seiten aus der Norm, ggf. wurde schon 1x ein QL getauscht ?  

Du kannst nicht pauschal sagen "ist alt, die Messwerte dürfen abweichen" . 

Wann/was ist alt für dich ?  15 Jahre oder 200Tkm ? 

 

Die massiven QL Aufnahmen (Achsträger)  verändern sich im Laufe der Jahre nicht, außer bei Unfall. Was wahrscheinlicher ist, das sind minimale Abweichungen bei Aftermarket Billig-QL  vs. den Originalen, die keiner verbaut weil zu teuer. 

 

Wenn man einen 15 jährigen Smart mit Original QL und Ori. Traggelenken renoviert dann hat er die Werte wie bei Auslieferung.

 

bearbeitet von 380Volt

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... nochmal-ihr sollt nicht immer die armen Händler so quälen. Merkt ihr nicht, daß ihr euch selber mit überzogenen

und unangemessenen Forderungen - ganz allgemein, nicht nur auf Autos bezogen - den Ast absägt auf dem

wir alle sitzen?

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    • Guten Tag , im Dezember habe ich meinen smart 451 bj 2011 mal aus der Garage geholt der stand 2 Monate weil ich im Winter nicht fahren möchte mit dem smartie  nach ein paar Kilometern ist die motorkontrollleuchte an gegangen Fehler war lambdalsonde wurde aber behoben dann ging der smartie wieder in die Garage vor zwei tagen habe ich. den smart wieder aus der Garage geholt wegen meiner Bein op und schon war der wieder auf der Autobahn am ruckeln im stau 1 und 2 Gang und hat kein gas mehr angenommen dann kam dieser Fehler bild im Anhang  bin noch zum smart Händler gefahren er sagte Kupplung ist schuld 1200 moppen  danke an jeden der das liest und mir helfen kann 
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