martin64 Geschrieben am vor 19 Stunden Hallo , unser 450 Cabrio 0.6 Benziner, Bj. 2002, 74.000 km lässt sich nicht mehr schalten. Ich habe dazu schon viele Beiträge gelesen, komme aber nicht weiter. Der Motor springt an, nach dem Einlegen vom 1. oder Rückwärtsgang fährt er nicht. Es ruckelt 5x in Motor und Getriebe und dann erscheinen die 3 Balken im Display. Wenn ich ihn hinten aufbocke, drehen sich die Räder und ich kann bis in den 2. Gang schalten. So wie ich das sehe, arbeitet der Kupplungsaktuator und in der Kupplungspfanne sehe ich kein Loch. Könnte ich mit einer defekten Kupplung richtig liegen? Da es ohne Diagnosegerät anscheinend nicht geht, suche ich eine Werkstatt mit Smart-Erfahrung im Raum 48231 Warendorf. Kann mir jemand einen Tip geben? Viele Grüße Martin Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 19 Stunden (bearbeitet) Auf jeden Fall trennt die Kupplung nicht, deshalb lassen sich die Gänge nicht einlegen und die Räder drehen sich bei aufgebocktem Smart. Normalerweise sollten sich die Gänge auch bei stehendem Motor problemlos einlegen lassen. Wie verhält es sich denn mit dem Spiel des Bolzens des Kupplungsaktuators. Kann der spielfrei eingestellt werden, indem man den Kupplungsaktuator in seinen Langlöchern verschiebt. Mit 74 tkm dürfte die Kupplung eigentlich noch nicht am Ende sein. bearbeitet vor 19 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 19 Stunden vor 37 Minuten schrieb martin64: Der Motor springt an, nach dem Einlegen vom 1. oder Rückwärtsgang fährt er nicht. Es ruckelt 5x in Motor und Getriebe und dann erscheinen die 3 Balken im Display Was passiert wenn du bei stehendem Motor versuchst die Gänge N R 1 zu schalten? Geht das? 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart45005 Geschrieben am vor 18 Stunden Hört sich nach dem gleiche Fehler wie bei meinem an. Kupplung defekt. Wie ist den der Kupplungsaktuator eingebaut. Sind die Schrauben in der Mitte der Langlöcher oder wurde er schon in Richtung Ausrückhebel verschoben. Verschieben hilft zwar kurzzeitig ist aber nur ne Notlösung. Weil Kupplung und Aktuator nicht in Ihrer richtigen Position arbeiten. Ich würde Fehlerspeicher und Kupplungswerte mit sd auslesen lassen. Schauen was dabei rauskommt. Eventuell nochmal versuchen die Kupplung neu anzulernen. Wenns nicht geht verschieben und neu anlernen. Wenns wieder nicht geht ne neue Kupplung einbauen. Sollte es funktionieren Kohle für ne Kupplung zurücklegen. Gehe mal davon aus das er sonst Top in Schuß ist bei der Laufleistung Lg 450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014 SD/ DDT4ALL/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / vorhanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 18 Stunden (bearbeitet) vor 25 Minuten schrieb smart45005: Wenns nicht geht verschieben und neu anlernen Wohin würdest du den Aktuator verschieben wollen? Es gibt doch nur eine sinnvolle Position. bearbeitet vor 18 Stunden von Funman 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
martin64 Geschrieben am vor 18 Stunden Bei stehendem Motor kann ich zwischen N , R und 1 schalten. Den Kupplungsaktuator habe ich schon in Richtung der Kupplung verschoben. Danach konnte ich in der Garage einige Male vor- und zurücksetzen. Leider zu früh gefreut, den eine Probefahrt war nicht möglich, wieder 3 Balken im Display. Danach den Aktuator weiter verstellt, leider ohne Erfolg. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 18 Stunden vor 3 Minuten schrieb martin64: Bei stehendem Motor kann ich zwischen N , R und 1 schalten. Das dachte ich mir schon, mein Urteil steht fest, Kupplung trennt nicht vollständig, deshalb kann der Gang nicht eingelegt werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 18 Stunden Das sehe ich auch so. Deshalb habe ich gefragt. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart45005 Geschrieben am vor 17 Stunden vor 13 Minuten schrieb martin64: Bei stehendem Motor kann ich zwischen N , R und 1 schalten. Den Kupplungsaktuator habe ich schon in Richtung der Kupplung verschoben. Danach konnte ich in der Garage einige Male vor- und zurücksetzen. Leider zu früh gefreut, den eine Probefahrt war nicht möglich, wieder 3 Balken im Display. Danach den Aktuator weiter verstellt, leider ohne Erfolg. Na dann entweder selber schrauben und günstig reparieren oder zum smart/MB Händler und fragen was er verlangt. 450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014 SD/ DDT4ALL/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / vorhanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
schrauber1980 Geschrieben am vor 17 Stunden Klingt ja wie bei meinem.Habs gerade hinter mir den Kupplungstausch.Wenn man etwas Ahnung vom Schrauben hat kein großes Ding Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen