Jump to content
Almanac

[Suche] Fächerkrümmer für Smart Fortwo 451 84 PS

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen! 

Ich suche für meinen Smart ForTwo 451 1.0 Turbo (84 PS / Bj. 2011) einen Stoßaufladungskrümmer / Fächerkrümmer.

Gerne alles anbieten. 

Vielen Dank!

Gruß
Alex 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mache dich schon mal darauf gefasst, das du den mehrmals ein und ausbauen wirst, da er öfter reisst und planen kannst ihn dann auch an den Dichtflächen, da er dann verzieht

KrümmerRiss.jpg

KrümmerRiss1.jpg

plan.jpg.fffa98b8888ee1743fb3404b3dccb209.jpg

plan1.jpg

bearbeitet von CDIler

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@CDIler Danke für deine Antwort! Wie kann das sein, dass das Teil so anfällig ist? Ist das einfach schlechte Qualität oder ist der Verschleiß da besonders hoch? Aktuell finde ich nur Angebote ab 500 EUR, wo ich mir denke, wenn ich so weitermache, habe ich bald mehr Geld an neuen Teile ausgegeben als ich damals für meinen Smart bezahlt habe 😄

@Rollerfahrer Ich habe über Kleinanzeigen beim Kauf einen netten Herrn kennengelernt, der mir geraten hat, schon mal zu gucken, ob ich einen neuen bekomme. Die Dinger sollen wohl bei einigen Modellen ab 100.000km reissen und dann hat man noch mehr Probleme, als wenn man das Ding vorher austauscht. Ich baue demnächst meinen ganzen Auspuff ab und dachte mir ggf. wenn ich schon dran bin, tausche ich das Bauteil auch gleich aus, auch wenn es theoretisch noch gar nicht notwendig ist. Da wusste ich aber auch noch nicht, dass ich wieder meine halbe Niere dafür aufbringen muss :classic_sad:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du suchst aber keinen Serienkrümmer, das ist dir schon klar oder?

Deshalb ja meine Frage, - warum nimmst du nicht einen Seriengußkrümmer ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 54 Minuten schrieb Rollerfahrer:

Du suchst aber keinen Serienkrümmer, das ist dir schon klar oder?

Deshalb ja meine Frage, - warum nimmst du nicht einen Seriengußkrümmer ?

Ja das ist mir bewusst, ich habe jetzt keinen Vergleich, was ein neuer Seriengußkrümmer kostet, aber mir wurde das so empfohlen.

Du sagst also, spar dir das Geld und hole dir einen Seriengußkrümmer, den Unterschied merkt man sowieso nicht? 
Zumal ich sowieso nicht einsehe, 500 EUR zu bezahlen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Stunden schrieb Rollerfahrer:

Nebenfrage-wozu braucht/sucht man so ein Teil? Für 1 ps mehr?

Sagen wir mal so, mit 200 Zeller Kat, CS-Auspuff und Serienturbo wurden 148PS auf dem ADAC Rollenprüfstand gemessen.
War dann wohl doch mehr als 1 PS. Und wie schon erwähnt, ist es beim Serienkrümmer des Öfteren vorgekommen, das sich im inneren Blechteile gelöst haben und im Turbo gelandet sind. Sozusagen fängt man mit einer Klappe 2 Fliegen 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 52 Minuten schrieb CDIler:

Sagen wir mal so, mit 200 Zeller Kat, CS-Auspuff und Serienturbo wurden 148PS auf dem ADAC Rollenprüfstand gemessen.
War dann wohl doch mehr als 1 PS. Und wie schon erwähnt, ist es beim Serienkrümmer des Öfteren vorgekommen, das sich im inneren Blechteile gelöst haben und im Turbo gelandet sind. Sozusagen fängt man mit einer Klappe 2 Fliegen 

Das wurde mir deswegen auch empfohlen. Einmal Geld in die Hand nehmen, dann soll man zumindest was das Problem angeht, seine Ruhe haben. Die leichte Leistungssteigerung ist dazu natürlich ein netter Nebeneffekt, den ich gerne mitnehme. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag