michelOH Geschrieben am vor 6 Stunden Hallo zusammen, ich habe einen Smart 450, Baujahr 2003, und ein Problem mit der Heckscheibenheizung. Der Schalter für die Heckscheibenheizung leuchtet dauerhaft, unabhängig davon, ob die Funktion ein- oder ausgeschaltet ist. Ich habe bereits die Sicherung (Steckplatz 28) entfernt, aber die Kontrollleuchte bleibt trotzdem an. Alle anderen Komponenten in der Sicherungsinsel funktionieren einwandfrei. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder wie ich das Problem beheben kann? Bin für jeden Tipp dankbar! Viele Grüße Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 6 Stunden (bearbeitet) Könnte sein, daß Wasser ins SAM gekommen ist. Das SAM ist die Zentralelektrik des Smart im Fahrerfußraum, gleichzeitig auch der Sicherungskasten. Der Stecker N11-8 und N11-9 am SAM sind da ganz heisse Kandidaten für. Meist ist da eine undichte Windschutzscheibe dafür verantwortlich, dann kriecht die Nässe an den Kabelbäumen längs und dringt über die Stecker aus der Rückseite des SAM ein und schädigt das Innenleben. Das SAM müsste ausgebaut und mal die Bauteile der Elektronik am Stecker angesehen werden. Die Sicherung hat damit nix zu tun, die sichert den Stromkreis des Verbrauchers, also der Heckscheibenheizung ab. Das Problem befindet sich aber in der Ansteuerung zwischen Mittelinsel und SAM. Im SAM befindet sich auch das Relais für die Heckscheibenheizung, siehe diese Seite! Aber auch das Relais ist nicht die Ursache, sondern die Logik der Ansteuerung! Ein geschädigtes SAM sieht typischerweise so aus wie auf dem unteren Bild zu sehen: bearbeitet vor 6 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen