380Volt Geschrieben am 5. Februar (bearbeitet) Deine genanten 47Kw ist die spezifizierte Dauer Entnahme. Riskant kann die Reku werden wenn diese das BMS "überfährt" und bei starkem Frost volle Reku in den Akku pumpt. Dann bestünde das Risiko des Plating. Vom ZOE R110 PHII (oder auch PH I) sind bis zu 43 Kw Reku-Leistung bekannt. Da zu 99% Baugleichkeit besteht könnte man das beim EQ auch vermuten, jedoch sind die Informationsquellen beim EQ nicht so ausgeprägt wie beim ZOE. Bei warmen Akku dürfte der genug Reserven haben um den Ladestrom zu verkraften. Nur, wer die Serien-Reku mal beobachtet hat, die wird mit leeren Zellen immer stärker, logisch, das BMS achtet ja drauf die schwächste Zelle nicht über max. Ladespannung zu bringen. Rekuperiert also die Box bei 90% SOC wesentlich höher als in Serie so wäre ich sehr skeptisch, damit würde die BOX die Serien-Parameter deutlich außer Kraft setzen. Innerhalb der 8 Jahren Akkugarantie muss das jeder selber entscheiden. bearbeitet 5. Februar von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
sentiv Geschrieben am 5. Februar So, habe zugeschlagen! Wie gesagt, geht es mir nur um das One Pedal Driving weil ich das von meinem BMW I3S so gewohnt bin. Daher danke für den Tip mit dem anderen Forum an 380V! Werde in nächster Zeit mal darüber berichten, wenn ich es etwas länger getestet habe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am 5. Februar (bearbeitet) 👍 Gern geschehen. Jo, poste mal Erfahrungen. Insbesondere, was passiert bei ~90% SOC, wo der EQ normalerweise kaum rekuperiert. ...und übertreibe es bei -10 Grad nicht. bearbeitet 5. Februar von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
sentiv Geschrieben am 21. Februar So, da ich das Thema eröffnet habe, hier auch eine Rückmeldung dazu. Vorab, auf unfreundliche Antworten zu reagieren ist Blödsinn. Da mach ich mir gar keine Gedanken darüber, welche Probleme der Mensch hat, um nicht freundlich zu bleiben. Ist mir auch egal. Da kann man nur mit Freundlichkeit entgegenwirken, da das mehr ärgert, als dagegen zu sprechen. 😊 Ach ja, zum rekuperieren. Smart ist bei mir Drittauto. Zweitauto ist ein BMW I3, der Serie one Pedal driving hat. Auch, und gerade da, ist noch mehr vorrausschauen angesagt, da man an der Ampellienie genau bei 0km/h sein muss. Aber das heißt ja nicht, dass man nie mehr bremst. Von daher verrosten die Bremsen auch nicht. Aber wenn man das noch nie gemacht hat, ist es immer gut darüber zu reden. Da haben die Leute dann mehr Blähungen als Ahnungen..! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am 21. Februar vor 31 Minuten schrieb sentiv: So, da ich das Thema eröffnet habe, hier auch eine Rückmeldung dazu. Bis jetzt kann man in deinen Ausführungen nichts über die Auswirkungen der Box beim EQ lesen. Ja, du hast 3 Autos und sogar einen BMW I3. Smart ist dein Drittauto. Bei mir Erstauto. Lediglich deine These, dass andere Menschen mehr Blähungen hätten als du, ist interessant. Im EQ ? Mit oder ohne Box ? Vor oder nach einem Döner mit doppelt Zwiebeln ? 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
sentiv Geschrieben am 21. Februar Aber stimmt, das war kein Erfahrungsbericht. Es geht nicht auf null zurück, aber so ca. Auf 3km/h. Kommt aber dem I3 schon nah. Werde mehr dazu berichten, wenn ich mehr Kilometer damit gefahren habe. Und ja, 3 Autos da 3 Personen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am 21. Februar Wie viel Reku -Ausschlag hast du denn auf dem Powermeter ? Ich sag mal so, bei 55-60 Tacho vom Gas weil Ampel vor dir gelb wird, wie stark ist dann der Ausschlag, dann kann sich ein EQ Owner so in etwa das Bremsmoment vor stellen. 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 21. Februar Das ist aber ein VW Bus und kein Smart. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 21. Februar vor 5 Minuten schrieb Funman: Das ist aber ein VW Bus und kein Smart. Ich würde anhand der Blinkern auf den angedeuteten Kotflügeln eher zum Käfer tendieren 😁 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am 21. Februar Ich bin bei @Funman Scheinwerfer definitiv vom Bus. 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 21. Februar Lüftungsgitter unter der Windschutzscheibe! 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
sentiv Geschrieben am vor 8 Stunden So, habe es jetzt mal genau ausprobiert, nachdem ich den Kleinen mal wieder fahren durft. (Nach anfänglich von Frau und Tochter: Was, noch ein Stromer, genügt nicht einer und dann: Ich nehme den Kleinen und weg ist er.....) Bei 80 und Gaswegnahme Ausschlag bei der Rekuperation von 95-100% Bei 60 und Gaswegnahme Ausschlag bei der Rekuperation von ca 75% Beim Abbremsen gegen Null setzt der Vortrieb bei ca. 6 Kilometer pro Stunde wieder ein. Gefühlt Rekuperation ohne Eco so wie vorher mit Eco. Werte oben bei jetzt eingeschaltetem Eco Modus. Zum Einbau: Von unten sehr einfach, gut beschrieben, man muss nur daran denken, den Kofferaum aufzumachen (benötigt man zum Prazieren der Box) bevor die Batterie abgeklemmt wird! 😁 Meines Erachtens hat sich für mich der Einbau gelohnt. Ob es eine größere Reichweite daraus ergibt kann man natürlich sehr schwer nur sagen, aber ich denke in der Stadt macht es bei maximalem Einsatz schon ein paar Kilometer aus. Genau kann ich das, da der Wagen von zu vielen unterschiedlichen Fahrern genutzt wird, aber nicht sagen. Hätte der Preis bei 800.-€ für den Naukauf gelegen, hätte ich es wahrscheinlich nicht gemacht. Aber so..... 👍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am vor 8 Stunden Danke für die Info. Für mich eher nichts, ich finde die Radar Reku wie auch die Eco-Reku gut abgestimmt für vorausschauendes Fahren. Also deutlich mehr Reku als in Serie. In Serie ist die Skala reine Show wenn der Zeiger doch nur fast immer von 20% bis 50% geht. Hinsichtlich der Verbrauchsreduzierung bin ich skeptisch, weil, eben, jede Reku war vorher von Strom geprägt, erzeugt = 30% Verluste. Ok, wer natürlich so aggro fährt dass er weder gleitet noch gering rekuperiert, sondern beim Bremsen die Energie in die Bremscheiben jagt, der liegt mit dem Modul natürlich vorne. 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
sentiv Geschrieben am vor 8 Stunden Ich gehe davon aus, dass, wenn 95% Rekuperation angezeigt wird, die 30% Verlust schon mit eingerechnet sind. Ansonsten ist klar, dass keinen 95-100% rekuperiert werden können. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am vor 7 Stunden (bearbeitet) Da wird nichts eingerechnet. Das Instrument ist pure Show.... Nicht mal ne Kw Skala, nur rot/grün reine Show für User. Nicht mal die Interpretation von Kilowatt traut man bei Smart der Käufer-Zielgruppe zu... (Ok, wenn ich in die Hochglanz Lifestyle Verkaufs Prospekte sehe, alles klar....) Die 100% würde ich auf die maximal mögliche elektrische Leistung schätzen. Spekulativ was da abgeht, aber von den ZOE mit den baugleichen Motoren sind bis zu 40Kw bekannt. Die 30% sind die pauschale Markenübergreifende Richtschnur. Du steckts 1 Kwh in den Akku rein, fährst, und beim Rekuperieren kommen nur 0,7 kwh wieder in den Akku rein, 30% Verluste. bearbeitet vor 7 Stunden von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen