Musterjunge Geschrieben am vor 19 Stunden (bearbeitet) Hallo Zusammen. hat vielleicht jemand zwei Brabus Dämpfer für die Hinterachse, für einen 450? Danke und Gruß bearbeitet vor 18 Stunden von Musterjunge Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am vor 11 Stunden (bearbeitet) . bearbeitet vor 11 Stunden von MBNalbach fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am vor 10 Stunden Im Ernst, gebrauchte 20 Jahre alte Dämpfer verbauen ? 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Steffi_Holger Geschrieben am vor 10 Stunden Vor allem wo gute Markendämpfer nix kosten und besser sind als der Bambus Gammel.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 10 Stunden (bearbeitet) vor 15 Minuten schrieb 380Volt: Im Ernst, gebrauchte 20 Jahre alte Dämpfer verbauen ? Wichtig ist doch lediglich, daß das B drauf steht, die technische Seite und Qualität ist doch sekundär! 😉 bearbeitet vor 10 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 10 Stunden Da die Brabus Federn von Sachs sind vermute ich mal daß die Brabus Dämpfer auch von Sachs sind. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Musterjunge Geschrieben am vor 10 Stunden (bearbeitet) Hallo. Die Sache ist, ich habe zwei neue für vorne rumliegen. Wenn ich zwei neue für die Hinterachse bekommen würde hätte ich die komplett. Brabus Dämpfer sind Bilstein. Ich weiß nicht ob B6 oder B8 Natürlich könnte ich zwei Dämpfer von Bilstein holen. Nur was sagt der TÜV dazu wenn vorne graue und hinten gelbe Dämpfer verbaut sind))) bearbeitet vor 10 Stunden von Musterjunge Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am vor 9 Stunden garnichts sagt der , ist genauso wie man verschiedene Reifenfabrikate auf jedem Rad fahren darf. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am vor 9 Stunden (bearbeitet) Dazu sagt der TÜV GAR NICHTS. Du kannst auch vorne Bilstein und hinten Monroe verbauen. B6 vs. B8 = der B8 ist kürzer und ist nur für tiefe, kurze Federn nötig bearbeitet vor 9 Stunden von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Musterjunge Geschrieben am vor 9 Stunden vor 28 Minuten schrieb 380Volt: Dazu sagt der TÜV GAR NICHTS. Du kannst auch vorne Bilstein und hinten Monroe verbauen. B6 vs. B8 = der B6 ist kürzer und ist nur für tiefe, kurze Federn nötig Wie gesagt, wenn ich wüßte ob die originalen Brabus B6 oder B8 sind würde ich mir die gleichen Bilstein kaufen. Vom Preis her sind die ungefähr gleich. Die passenden H&R Federn liegen auch schon bereit.)) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Thommy12 Geschrieben am vor 8 Stunden vor 1 Stunde schrieb Steffi_Holger: Vor allem wo gute Markendämpfer nix kosten und besser sind als der Bambus Gammel.... Ist doch klar, Brabus stellt ja auch Stoßdämpfer her!! 😛 BMW M2 Competition III V-max offen Hyundai Kona N Performance BMW 325CI Cabrio E46 Smart Brabus 451 Cabrio Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Musterjunge Geschrieben am vor 8 Stunden vor einer Stunde schrieb 380Volt: B6 vs. B8 = der B8 ist kürzer und ist nur für tiefe, kurze Federn nötig Da die Brabus-Federn soviel ich weiß kürzere Eibach-Federn sind, könnte ich davon ausgehen, dass es B8 Dämpfer sind, richtig ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
hedwig Geschrieben am vor 7 Stunden Moion, sehr geehrter 380Volt, sehr geehrte Forengemeinde ! @380Volt Auf die Bemerkung: vor 2 Stunden schrieb 380Volt: Im Ernst, gebrauchte 20 Jahre alte Dämpfer verbauen ? Haben Stoßdämpfer auch eine Art "Verfallsdatum", wenn sie denn nicht oder kaum genutzt wurden/werden ? Spielt das bloße Alter eine Rolle ? (Nach meiner Beobachtung werden oft Altfahrzeuge zum Verwerter gegeben, an denen augenscheinlich solche Dinge wie z.B. Stoßdämpfer, Reifen, Bremsen, Auspuff, Batterie u.ä.m. / eben die "üblichen" Verschleiß-Sachen / schon vor offensichtlich nicht allzu langer Zeit ersetzt wurden. Wenn der Preis stimmt oder sogar das dann kostenlos gegen Demontage zu bekommen ist, warum denn nicht ? Bei eventueller eigener "Unsicherheit" kann man doch immer noch das Fahrzeug auf "Verkehrssicherheit" dann prüfen lassen, z.B. die HU-Tüv-Untersuchung durchführen lassen. Und ja, hier bei der GTÜ-Station ist bei dem Bremsenprüfstand auch so eine Art "Stoßdämpfer-Test", also wo die jeweiligen Räder in kurzen Intervallen mit einer Amplitude (sichtbar) auf und ab bewegt werden.....) mit freundlichen Grüßen verbleibt hedwig Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 7 Stunden vor 42 Minuten schrieb Musterjunge: Da die Brabus-Federn soviel ich weiß kürzere Eibach-Federn sind, Also ich habe hier Federn für vorne liegen, auf denen steht Brabus und Sachs drauf. Die Federn sind silberfarben mit blauer Schrift. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Musterjunge Geschrieben am vor 7 Stunden vor 17 Minuten schrieb Funman: Also ich habe hier Federn für vorne liegen, auf denen steht Brabus und Sachs drauf. Die Federn sind silberfarben mit blauer Schrift. Ok. Dann stimmt das mit Eibach schon mal nicht!))) die Frage ist ob deine Sachs-Federn kürzer sind als die Serien-Federn. Hast du eine Möglichkeit es zu messen/prüfen?? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 6 Stunden Ja die sind kürzer als Serie. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am vor 6 Stunden vor 1 Stunde schrieb Musterjunge: Da die Brabus-Federn soviel ich weiß kürzere Eibach-Federn sind, könnte ich davon ausgehen, dass es B8 Dämpfer sind, richtig ? Wenn du "deutlich" kürzere und progressivere Federn verbaust nimmt die kurzen B8. Bei B6 könnten die Federn im Worst Case "schlackern" und das ist beim TÜV ein NoGo. Beim Fahrwerk-Umbau meines ZOE war es ziemlich knapp mit den B6. Mit festem Griff konnte man (montiert) die Federn im Teller bewegen. Ging aber durch. Der Vorteil war die Montage ohne Federspanner -ein fester Griff reichte aus 😎 😄 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Steffi_Holger Geschrieben am vor 6 Stunden 👍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
schrauber1980 Geschrieben am vor 5 Stunden Ich bin mir ziemlich sicher das in meinem Brabus Cabrio damals die B6 original verbaut waren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am vor 4 Stunden Wenn die Federn lang genug sind klappt es. 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
RKI Geschrieben am vor 2 Stunden (bearbeitet) vor 7 Stunden schrieb Musterjunge: Brabus Dämpfer sind Bilstein. Ich weiß nicht ob B6 oder B8 Die silbernen Brabus Dämpfer sind definitiv keine B8. Ich habe beim Wechsel von Brabus zu B8 beide vor etwa zwei Jahren in der Hand gehabt. Ich würde sogar sagen die Brabus sind noch nicht mal B6 sondern B4. Die originalen Brabus Federn sind silbern eingefärbte Federn aus der B-Warenkiste von Eibach. Fazit: Die Brabus Federn und Dämpfer sind schöngefärbt und 0815 Ware. Wenn Du schon H&R Federn hast, würde ich die niemals mit den überteuerten Brabus-Dämpfern verbauen. Was anderes ist es, wenn Du die zugehörigen Brabus Federn verbauen willst, da in dem dazugehörenden Gutachten auch die Dämpfer genannt werden. Da hat es schon den ein oder anderen Prüfer gegeben, der die Federn nicht mit anderen Dämpfern eintragen wollt. bearbeitet vor 2 Stunden von RKI Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Steffi_Holger Geschrieben am vor 2 Stunden Genau so ist es. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am vor 1 Stunde Früher haben wir auf Koni Gelb geschworen..... Goldstandard waren die mit einstellbarer Zugstufe. 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Musterjunge Geschrieben am gerade eben Weiß vielleicht jemand die Schlüsselnummern von Brabus 450? Mal schauen was die Teilelieferanten als Ersatz anbieten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen