ollim53 Geschrieben am Gestern um 04:26 Moin Moin Mein Smart hat bei kaltem Motor Startschwierigkeiten. Symptom ist folgendes:Beim ersten Versuch orgelt er springt aber nicht an. Beim zweiten zündet ein Zylinder geht aber auch nicht an. Beim dritten Versuch zündet wieder ein Zylinder und springt nicht an. Beim Vierten Versuch springt er an aber gibt man Gas geht ein Zylinder weg. Kommt dann aber wieder in Leerlauf. Wenn man dann Ihn im Leerlauf ein bis zwei Minuten so laufen lässt ist alles i.o und man kann auch fahren. Er springt dann auch immer sofort an. Nur wenn er wirklich kalt ist der Motor dann geht das von vorne los. Zweimal kam auch die MKL da war der Fehler Zündaussetzer im ersten Zylinder. Zündkerzen hab ich erneuert. Marder verbiss ist nicht zu sehen. Motor ist der 52 kW aus dem Baujahr 2007 Hat das schonmal jemand gehabt? Gruß Olli Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
ollim53 Geschrieben am Gestern um 04:40 Die Benzinpumpe läuft beim Zündung einschalten an. Man hört sie einwandfrei Summen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Bikerchris Geschrieben am Gestern um 06:37 Wie weit sinkt die Batteriespannung wenn der Anlasser dreht? Wenn sie 10V nicht unterschreitet, ist sie i.O. Als nächstes würde ich Richtung Zündkerzen gehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
ollim53 Geschrieben am Gestern um 08:55 Batterie ist auch neu. Smart stand nämlich 1.5 Jahre. Zündkerzen sind auch neu. Wenn die Zündspule vom ersten Zylinder hin ist müsste er doch zumindest auf den andern zwei Zylindern sofort anspringen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am Gestern um 09:30 Marderbiss sehen 9 von 10 Menschen erst beim zweiten Hinsehen. Wenn er kalt nicht anspringen will mal den Thermosensor prüfen/messen. Links oben am Zylinderkopf. Batteriespannungen ? Da haben auch 9 von 10 Verständnisprobleme mit..... 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am Gestern um 09:32 Sprit ist hoffentlich nicht mehr die 1,5 Jahre alte Suppe? Sonst wäre es kein Wunder wenn er Kalt nicht will. Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am Gestern um 09:50 (bearbeitet) Das kannst alles haben bei den heutigen Hobbyschraubern.... Ohne App geht da gar nichts. Wenn im Handy kein Button "Sprit auswechseln" aufleuchtet dann bleibt der alte Sprit über Jahre drin. Genauso wie der Standard-Spruch "Batterie ist gut" - KEINER kann mehr mit einem Multimeter um gehen. Da die Eierphones es nicht können kanns der Owner auch nicht. Die guten alten Zeiten als wir und Mc. Gyver noch mit Taschenmesser und Draht den Atomunfall in der Nachbarschaft verhindert haben, sind vorbei. Heute kann keiner mehr mit MM, Volt, Ampere und Ohm was anfangen, die müssen erst mal Youtube an sehen... bearbeitet Gestern um 09:57 von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am Gestern um 10:48 Wieviel km hat er auf der Uhr? Ich tippe mal auf kompressionsverlust durch noch nie eingestellte Ventile Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am Gestern um 11:26 vor 1 Stunde schrieb 380Volt: Marderbiss "Undichtes" Zündgeschirr ist ggf. im Dunklen zu sehen. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am Gestern um 12:17 vor einer Stunde schrieb Rollerfahrer: Wieviel km hat er auf der Uhr? Ich tippe mal auf kompressionsverlust durch noch nie eingestellte Ventile Unlogisch, weil er warm ja anspringt/läuft. Zu geringes V-Spiel macht warm Probleme... Wenn es nur das KALTE ANSPRINGEN ist, bin ich beim Thermosensor und ggf. noch in Verbindung mit altem Sprit. 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
ollim53 Geschrieben am Gestern um 16:10 Der hat 75.000 gelaufen. Benzin war nicht mehr all zuviel drin hab ich auch neues drauf gemacht. Kompression denke ich auch nicht da er wie gesagt nach dem 4 Zünden läuft und ganz normal fährt. Kann mir auch keine verklebten Einspritzdüsen vorstellen da er ja wie gesagt dann läuft. Thermoschalter macht Sinn aber müsste der nicht im Steuergerät ein Fehler hinterlegen? vor 6 Stunden schrieb 380Volt: Das kannst alles haben bei den heutigen Hobbyschraubern.... Ohne App geht da gar nichts. Wenn im Handy kein Button "Sprit auswechseln" aufleuchtet dann bleibt der alte Sprit über Jahre drin. Genauso wie der Standard-Spruch "Batterie ist gut" - KEINER kann mehr mit einem Multimeter um gehen. Da die Eierphones es nicht können kanns der Owner auch nicht. Die guten alten Zeiten als wir und Mc. Gyver noch mit Taschenmesser und Draht den Atomunfall in der Nachbarschaft verhindert haben, sind vorbei. Heute kann keiner mehr mit MM, Volt, Ampere und Ohm was anfangen, die müssen erst mal Youtube an sehen... Na ja die Batterie hab ich am Donnerstag gekauft zusammen mit den Zündkerzen. Mein Tester zeigt eine Ladespannung von 13.8 bis 14.2 Volt an. Launch Tester nix Handy Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am Gestern um 17:00 Hi, ne Ladespannung interessiert bei Startproblemen keine Sa****. Der Thermosensor, warum soll der Fehler werfen ? Ob der +80 Grad oder -40 Grad meldet, ist dem MSG hinsichtlich "Fehler" egal, es richtet sich nach dem Wert und stellt im Startmoment eine nötige Anfettung her oder nicht. Kanns altmodisch durch messen (Vergleichswerte!) oder per OBD abfragen. Optischer Check: Kabel dran und nix grün ? 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
ollim53 Geschrieben am Gestern um 17:00 Hat jemand zufällig eine Teilenummer von dem Thermoschalter? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am Gestern um 17:11 Du sollst den und die Kabel prüfen nicht tauschen. 🙄 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
ollim53 Geschrieben am Gestern um 17:15 Ja doch. Aber Trotzdem wäre es ja ganz gut wenn man da mal ne Teilenummer hätte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
ollim53 Geschrieben am vor 5 Stunden So jetzt hab ich nochmal rumgespielt an der Kiste. Zündfunken ist da. Einspritzventil arbeiten auch. Nach zweimal orgeln hat er laut Tester 36 Kühlmittel temparatur das kommt ja nicht hin wenn er nicht einmal läuft. Dann hab ich den Thermoschalter oben am Zylinderkopf geprüft ( Ich denke Mal der war das Grauer Stecker von oben leicht ran zukommen) Schmeißt Werte raus. Der Stecker auch ich weiß bloß jetzt die Werte nicht mehr. Dann habe ich den unteren seitlichen Stecker von dem Kühlmittel abgezogen und siehe da er springt sofort an und läuft auch sehr ruhig. Also geh ich mal von dem Temparaturfühler aus das der ne Macke hat Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am vor 4 Stunden Sehr präzise geschildert...... Der untere linke seitliche Kühlmittelsensor - das war logischerweise der von mir gemeinte. Möglichweise bekommst du nun (weil offen) -40 Grad angezeigt, der Wagen läuft mit maximaler Anfettung natürlich ruhig. 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
ollim53 Geschrieben am vor 2 Stunden Ja aber den messen da wechsel ich ihn gleich aus so gut wie man da rankommt. Gehal.davon aus das der einen Weg hat. Übrigens wenn man den Stecker abzieht dann wirft der eine Fehlermeldung im Steuergerät . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen