asmart Geschrieben am vor 3 Stunden Hallo! Wir fahren seit ca. 1 Monat einen Smart EQ (Baujahr 2021) und sind sehr zufrieden! Bisher haben wir den Smart immer über die Haushaltssteckdose geladen. Seit vorgestern haben wir endlich eine Wallbox, die P40 Ladestation von Keba. Leider funktioniert die Wallbox nicht zusammen mit unserem Smart. Nach dem Anschließen des Ladekabels leuchtet die Diode im Auto orange, dann knackt es 2x in der Wallbox und die Leuchtdiode geht aus. Wir haben unseren Smart schon an 2 privaten Wallboxen von Freunden ausprobiert, an öffentlichen Ladestationen und bei uns zuhause über die Haushaltssteckdose. Alles funktioniert. Der Händler hat die Keba-Wallbox mit seinem E-Auto ausprobiert, was funktioniert hat. Er behauptet, dass es an unserem Smart liegt. Kennt jemand das Problem? Kann uns jemand weiterhelfen? Ich würde mich freuen! Vielen Dank! Schöne Grüße asmart Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Almanac Geschrieben am vor 3 Stunden Klingt nach einem Kompatibilitätsprobleme mit der Keba P40 Ladestation hat. Dies ist ein bekanntes Problem bei einigen Smart-Modellen und bestimmten Wallboxen. Entweder ein Kommunikationsproblem, der Smart und die Box haben möglicherweise Schwierigkeiten, miteinander zu kommunizieren. Dies kann an unterschiedlichen Protokollen oder Einstellungen liegen. Parallel würde ich überprüfen, ob die Wallbox ein Firmware-Update benötigt, um mit neueren Smart-Modellen kompatibel zu sein. Welches Auto hatte der Händler? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 2 Stunden Ich würde Keba fragen mit genauer Angabe des Smart-Typs. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen