380Volt Geschrieben am vor 6 Stunden (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb Rollerfahrer: @308Volt- es könnte dennoch sein, daß du auch ohne Drehfeldkontrolle deine Wallboxen rein zufällig alle gleich und korrekt angeschlossen hast - dies nennt man Glück oder Zufall. du könntest ja mal zwei Phasen tauschen... Mir fiel eben ein dass ich mich mal beim Kauf eines CEE Stecker vergriffen hatte (teurer als normal) und oh Wunder er ist an meiner mobilen Ladebox. Also mal schnell angeklemmt: Lädt. Drehfeld gewechselt: Lädt. War auch nicht anders zu erwarten. Die (vehementen) Verbreiter, bzw. Unterstützer diese unfundierten Theorie "Ladeverweigerung aufgrund Drehfeld" dürften jetzt mal mit einem "Sorry" rüber kommen. Wird aber nicht passieren, ggf. feixt man sich noch einen weil ich mir die 10 Minuten Zeit genommen habe um zu beweisen dass die Erde KEINE Scheibe ist... bearbeitet vor 6 Stunden von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am vor 6 Stunden 👍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
EddyC Geschrieben am vor 4 Stunden (bearbeitet) Am 2.2.2025 um 14:15 schrieb maxpower879: Dann probiere es aus. Ich lade über einen CEE16 Ladegerät. Bei uns in der Firma ist eine Dose umgeklemmt da dies für das Gerät welches dort angeschlossen ist notwendig ist da dieses sonst falschrum dreht. An dieser Dose konnte ich den 453 EQ nicht laden. Selbes Fehlerbild wie beim TE. Mit einem Phasendrehadapter ging es. Das ist Fakt am 453 probiert. Allen anderen E Autos ist es wie ich oben geschrieben habe egal. Dem 453 nicht der läd nur wenn die Phasen nach norm geklemmt sind. Glaube es oder nicht..... das kann nicht an der Phasenlage liegen. Wir haben 6 Wallboxen die zur Lastverteilung die Phasen mal auf 0° mal auf 120° und mal auf 240° geschaltet sind. An ALLEN Wallboxen kann der Smart wir auch der Zoe problemlos laden. Er wird kein Drehfeld zum Laden benutzt. Wenn dem so wäre könnte der Smart nur an 1/3 der öffendlichen Ladestellen laden. 😄 😄 bearbeitet vor 4 Stunden von EddyC Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am vor 3 Stunden 👍 🍻 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 2 Stunden (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb EddyC: Er wird kein Drehfeld zum Laden benutzt. Ich glaube hier wird gerade Wechselstrom mit Drehstrom verwechselt. vor einer Stunde schrieb EddyC: die Phasen mal auf 0° mal auf 120° und mal auf 240° geschaltet sind Sowas geht nur bei Wechselstrom. Ein Problem mit der Drehrichtung kann es aber nur bei Drehstrom geben. Darum geht es hier. bearbeitet vor 2 Stunden von Funman 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 2 Stunden vor 4 Stunden schrieb 380Volt: Drehfeld gewechselt: Lädt. An einem Smart 453? 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am vor 2 Stunden (bearbeitet) Ja, mit Drehstrom. Hüstel, siehe Sig.... Außerdem kann man es auch (mit Drehstrom) am ZOE probieren - alles Renno Baukasten. Es ist wie es ist. Ein Lear oder Brusa Lader ist auch nicht Gegenstand der Diskussion - ergibt sich aus 22Kw EQ und ZOE mit identischem Chamäleon - Motorspulen-Lader. bearbeitet vor 2 Stunden von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am vor 38 Minuten Wozu sollte hier wer mit einem sorry rüber kommen?! Wenn er doch nun mal genau diese Erfahrung gemacht hat! Wenn's bei dir keine Auswirkung hat, super! Hauptsache groß tönen. fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am vor 10 Minuten (bearbeitet) Noch ein letztes Mal, ich habe weder behauptet, dass ein gewisses Drehfeld notwendig ist um ein BEV zu laden noch habe ich irgendwo behauptet das Auto fährt sonst rückwärts oder sonstigen geistigen Dünnschiss welcher hier verbreitet wurde. Genauso wenig habe ich gesagt, dass es definitiv der Fehler vom TE ist. Im Gegenteil habe ich genau wie selbst ernannter "E Oberguru 380v" geschrieben, dass vermutlich ein Fehler beim Anschluss oder der Konfiguration der Wallbox Fehlerursache sein wird. Ich habe lediglich an einem EQ nämlich meinem damaligen festgestellt, dass dieser warum auch immer nicht begonnen hat zu laden an dieser einen Steckdose. Eine Prüfung der Dose von unserem Betriebselektriker hat keine Fehler ergeben, bis auf die Tatsache dass auf dieser Dose 2 Phasen vertauscht waren, da die dort sonst angeschlossene Montiermaschiene falsch herum lief. Mit einem CEE Kabel mit Phasenumkehr geladen und siehe da es ging. Warum weshalb habe ich nicht weiter hinterfragt. An dieser Dose habe ich in den 2 Jahren danach fast täglich 15-20 kwh am Stück geladen und danach bis zu 50 kwh am Stück mit jeweils voller Leistung von 11 KW. Es gab nie wieder ein Problem. Ob nun der verwendete Ladeziegel, das Auto oder der heilige Geist dieses Problem erzeugt hat kann ich nicht sagen. Mit gleichem Ladeziegel haben andere Autos problemlos dort geladen auch ohne Umkehr und machen das bis heute. Der 453 wollte eben nicht. Genauso habe ich vom ersten Post an geschrieben, dass es im Normalfall egal ist wie die Phasen geklemmt sind. In diversen Renault Foren ist davon ebenfalls hin und wieder zu lesen. Was da der genaue technische Hintergrund ist oder eben auch nicht, möchte ich nicht beurteilen. Fakt ist, dass dies einfach zu prüfen ist und auch einfach mal gedreht werden kann wenn sowieso nochmal ein Techniker kommt. Um nicht mehr ging es hier. Ich bin davon ausgegangen, dass es am Fahrzeug liegt und was mit dem "Diva"lader zu tun hat. Mag sein, dass ich damit falsch liege. Trotzdem hatte es ganz offensichtlich einen Einfluss. Aber natürlich wird auch jetzt Herr "E Guru AKA 12V Tester" wieder das Wort im Mund drehen da bin ich mir sicher..... bearbeitet vor 8 Minuten von maxpower879 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 7 Minuten Um das mögliche Problem mit der Drehrichtung auszuschließen sollte es ja wohl kein Problem sein mal versuchsweise 2 Phasen an der Keba Box zu tauschen. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am vor 4 Minuten Doch ist ein absolutes Problem siehe oben ...... Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen