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asmart

Smart EQ lädt an Wallbox nicht

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Hallo! Wir fahren seit ca. 1 Monat einen Smart EQ (Baujahr 2021) und sind sehr zufrieden! Bisher haben wir den Smart immer über die Haushaltssteckdose geladen. Seit vorgestern haben wir endlich eine Wallbox, die P40 Ladestation von Keba.

 

Leider funktioniert die Wallbox nicht zusammen mit unserem Smart. Nach dem Anschließen des Ladekabels leuchtet die Diode im Auto orange, dann knackt es 2x in der Wallbox und die Leuchtdiode geht aus. Wir haben unseren Smart schon an 2 privaten Wallboxen von Freunden ausprobiert, an öffentlichen Ladestationen und bei uns zuhause über die Haushaltssteckdose. Alles funktioniert. 

Der Händler hat die Keba-Wallbox mit seinem E-Auto ausprobiert, was funktioniert hat. Er behauptet, dass es an unserem Smart liegt.

 

Kennt jemand das Problem? Kann uns jemand weiterhelfen? Ich würde mich freuen! Vielen Dank!

 

Schöne Grüße

asmart

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Klingt nach einem Kompatibilitätsprobleme mit der Keba P40 Ladestation hat. Dies ist ein bekanntes Problem bei einigen Smart-Modellen und bestimmten Wallboxen. Entweder ein Kommunikationsproblem, der Smart und die Box haben möglicherweise Schwierigkeiten, miteinander zu kommunizieren. Dies kann an unterschiedlichen Protokollen oder Einstellungen liegen.
Parallel würde ich überprüfen, ob die Wallbox ein Firmware-Update benötigt, um mit neueren Smart-Modellen kompatibel zu sein.

Welches Auto hatte der Händler? 

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Ich würde Keba fragen mit genauer Angabe des Smart-Typs. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Ist es möglich, dass die 3 Phasen an deiner Box vertauscht sind? 

Das ist für den Smart 453 mit 22kw Lader ein großes Problem da er direkt über die Motor Wicklungen läd und verhindert das Laden daher zuverlässig. 

Bei anderen E Autos welche über ein separates internes Ladegerät verfügen hingegen nicht. Diese laden auch wenn das Drehfeld verschoben ist. 

Ich denke weniger an einen Fehler der Wallbox. Da ist vermutlich was mit deren Anschluss nicht in Ordnung. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Wenn die Box ggf. im Auslieferungszustand auf 6A steht, dann lädt sie nicht. Stell bitte min. 10A ein. 

Der 22Kw Lader im Smart kann erst ab 8A laden. 

 

Sollte es dann immer noch nicht gehen hast du ein PE Problem, Potential N-PE . Dein Elektriker hat dann gepfuscht. Der Smart  (Renault Ladetechnik) ist dahingehend  sehr penibel. 

 

Wenn andere BEV laden, dann verweigert  der Renno Chamäleon Lader.  Pfusch bei N-PE Potential  ist normal bei "Fachbetrieben" . Ergo,  denk nun nicht , "gerade die" würden es richtig machen. 

 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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vor 2 Stunden schrieb maxpower879:

Ist es möglich, dass die 3 Phasen an deiner Box vertauscht sind? 

Das ist für den Smart 453 mit 22kw Lader ein großes Problem da er direkt über die Motor Wicklungen läd

 

Sorry, bei allem Respekt vor deiner Fachkenntnis bei Verbrennern, aber das Drehfeld ist beim BEV komplett egal.

Ich habe zu Hause gerade ne Wärmepumpe montiert und in Betrieb genommen, da muss man tatsächlich auf das Drehfeld  achten. (Habe eine 400V Außeneinheit)  Also nicht nur bei der Kreissäge.

 

Aber nicht beim BEV. 

 

bearbeitet von 380Volt

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Freundlich wie immer 👍


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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vor 2 Stunden schrieb 380Volt:

 

Sorry, bei allem Respekt vor deiner Fachkenntnis bei Verbrennern, aber das Drehfeld ist beim BEV komplett egal.

Ich habe zu Hause gerade ne Wärmepumpe montiert und in Betrieb genommen, da muss man tatsächlich auf das Drehfeld  achten. (Habe eine 400V Außeneinheit)  Also nicht nur bei der Kreissäge.

 

Aber nicht beim BEV. 

 

Dann probiere es aus. Ich lade über einen CEE16 Ladegerät. Bei uns in der Firma ist eine Dose umgeklemmt da dies für das Gerät welches dort angeschlossen ist notwendig ist da dieses sonst falschrum dreht. An dieser Dose konnte ich den 453 EQ nicht laden. Selbes Fehlerbild wie beim TE. 

Mit einem Phasendrehadapter ging es. 

Das ist Fakt am 453 probiert. 

Allen anderen E Autos ist es wie ich oben geschrieben habe egal. Dem 453 nicht der läd nur wenn die Phasen nach norm geklemmt sind. Glaube es oder nicht.....

bearbeitet von maxpower879

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Seres 3 

 

 

 

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Keine sorge. Glaubt er sicher nicht.


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Dann stimmte was bei einer Phase nicht. Es ist Fakt dass das Drehfeld keinen Einfluss hat.

 

Wer das glaubt der denkt auch der Wagen würde nur rückwärts fahren wenn man mit linksdrehendem Feld lädt.

Bei 4 Wallboxen  plus 3  CEE auf eigenem Grundstück   plus mobiles CEE Ladegerät  plus Fremdladen mit CEE hatte ich noch eine Ladeverweigerung.  Ich habe NIE beim Anschließen das Drehfeld geprüft. 

 

Mal schauen was passiert wenn der TE den Ladestrom der WB  hoch setzt. 

 

PS: Ein kurzes Googlen mit "ZOE Probleme Keba Wallbox "  sah nicht gut aus. Scheint eine unglückliche Paarung weil die Keba gern mit 6A das Laden beginnt. 

 

bearbeitet von 380Volt

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vor 54 Minuten schrieb 380Volt:

Dann stimmte was bei einer Phase nicht. Es ist Fakt dass das Drehfeld keinen Einfluss hat.

 

Wer das glaubt der denkt auch der Wagen würde nur rückwärts fahren wenn man mit linksdrehendem Feld lädt.

 

 

Wo genau habe ich so etwas behauptet? 

Langsam wird es lächerlich.....

 

bearbeitet von maxpower879

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vor 1 Stunde schrieb maxpower879:

 

Mit einem Phasendrehadapter ging es. 

 

 

Lass es, BEV sind nicht dein Gebiet. Es wird tatsächlich lächerlich über das Drehfeld beim BEV Laden zu diskutieren.

 


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Lieber Heiko,

 

deine Art und Weise deine Weisheiten hier zu vertreten sind ehrlich frei von jeglichem Anstand. Immer frei raus Poltern. Egal ob jemand diese Erfahrung persönlich gemacht hat und das Problem lösen konnte, es ist nach deinem Willen falsch.

 

Hier wird wohl die WB das Problem sein bzw ihre Vorgabe ans Auto (6A), was die eigenwillige Ladekonstruktion von Renault halt nicht frisst.

 

Pfusch n-pe wie du angeführt hast kann niemals zu einer Ladefreigabe durch die WB führen, denn das zu erkennen ist genau einer ihrer Aufgaben, dann hätte das Auto vom Monteur auch nicht geladen.

 

Mal gespannt was du als nächstes Anführst, doofheit weil ohne Handyapp hilflos, Faulheit...  Hast ja ein großes Portfolio 🤮

 

Meine Meinung. Mußte mal raus.


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