SmartieWien Geschrieben am vor 20 Stunden (bearbeitet) Hello Community, habe meine Smart seit 3 Wochen, habe letzte Woche zufällig reingeschaut - Kühlmittel unter Minimum. Habe bis kurz vor Max aufgefüllt, heute nochmal reingeschaut wieder bei unter Minimum. Unterm Auto als Leie geschaut, schaut Trocken aus. Fahrzeug qualmt nicht weder im Stand noch bei fahrt und volllast. Öldeckel sieht normal aus, nur Ölig nicht verschleimt. Geht normal auf Temperatur hoch. Hat jemand eine Idee? Wäre für jeden Tipp dankbar. bearbeitet vor 20 Stunden von SmartieWien Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am vor 20 Stunden Baut das Kühlsystem Druck auf ? Wenn der Deckel kaputt ist, "verkocht" das Wasser. 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SmartieWien Geschrieben am vor 19 Stunden vor 17 Minuten schrieb 380Volt: Baut das Kühlsystem Druck auf ? Wenn der Deckel kaputt ist, "verkocht" das Wasser. Kann ich das selbst überprüfen? Wenn ja, wie? besten Dank Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 17 Stunden vor 2 Stunden schrieb 380Volt: Wenn der Deckel kaputt ist, "verkocht" das Wasser. Ja, aber nur wenn das Kühlsystem überlastet ist. Solange im Regelbereich des Thermostaten gefahren wird kann man auch 100000 Km mit lockerem Kühlerdeckel fahren ohne daß das Kühlwasser weniger wird. Bei dem beschriebenen Wasserverlust liegt ein Defekt vor. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 17 Stunden Irgendwo muß das Kühlwasser ja hingehen. Entweder es tropft ab oder es landet im Öl oder in der Verbrennung. Hier wurde darauf hingewiesen daß man Glykol in den Abgasen riechen kann. Habe es selber nicht probiert. Ein mögliches Szenario ist, daß Verbrennungsgase in der Kühlung landen und das Kühlwasser rausdrücken. Es gibt CO Tests für das Kühlwasser um Verbrennungsgase nachzuweisen. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SmartieWien Geschrieben am vor 17 Stunden vor 24 Minuten schrieb Funman: Irgendwo muß das Kühlwasser ja hingehen. Entweder es tropft ab oder es landet im Öl oder in der Verbrennung. Hier wurde darauf hingewiesen daß man Glykol in den Abgasen riechen kann. Habe es selber nicht probiert. Ein mögliches Szenario ist, daß Verbrennungsgase in der Kühlung landen und das Kühlwasser rausdrücken. Es gibt CO Tests für das Kühlwasser um Verbrennungsgase nachzuweisen. Hallo, danke für die Info. Kann man da eigentlich ein Kopfdichtung Schaden ausschließen? Wenn es hinten nicht qualmt und er volle Leistung hat? Bzw wie kann man da einen Schaden ausschließen? Danke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 11 Stunden vor 6 Stunden schrieb SmartieWien: Kann man da eigentlich ein Kopfdichtung Schaden ausschließen? M.E. nein, im Gegenteil. Das Problem könnte in diese Richtung gehen. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am vor 7 Stunden Kopfdichtung komplett ausschließen kann man nicht. Wie viel ccm verliert er denn in 3 Wochen ? Wenn er heiß ist, hast du dann Druck hinter dem Deckel ? Ich bin nicht so 100% bei @Funman Geringe(!) Mengen können durchaus ohne Druck flöten gehen. 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am vor 7 Stunden Bei manchen Autos ist es verkehrt, immer Kühlflüssigkeit nachzufüllen, weil die als überschüssig definiert wird und über den Überlauf rausgedrückt wird. Bevor man Spekulationen über undichte ZKd etc. anstellt würde ich es mal bei min -Stand belassen und einfach weiterfahren und beobachten. Wäre wirklich eine Undichtigkeit, müßte der Kühlwasserverlust ja weitergehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Steffi_Holger Geschrieben am vor 7 Stunden Es wäre auch hilfreich zu Wissen um welchen Typ es sich handelt. 71, oder 84 PS, das ist nicht unrelevant. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Steffi_Holger Geschrieben am vor 7 Stunden @Rollerfahrer Beim Smart eher nicht! Du hast aber Recht. Bei VW war es Jahrzehnte so mit dem MIn-Stand nach geringer Zeit. Da waren die Ventile im Verschluss Deckel sehr sensibel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am vor 7 Stunden (bearbeitet) Wenn ich richtig im Film bin sollen 1 bar aufgebaut werden bevor der Deckel ab pfeift. Den Druck merkt man beim Öffnen wenn der Motor heiß ist. Vorsicht !! Check das mal. Bei unserem Mini Cooper hatte ich vor längerer Zeit etwas ähnliches beobachtet. Bis ich feststellte dass ich den Deckel "mit Gewalt" fest drehen muss damit er dicht ist. Ab dem Zeitpunkt kein Verlust mehr, vorher ca. 100ccm auf 4-8 Wochen. PS: Bei ZKD riecht das Kühlwasser in der Regel und optisch sieht es "eklig" aus. bearbeitet vor 7 Stunden von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am vor 7 Stunden @Steffiholger - Da hast du recht, das Smart kühlsystem ist normalerweise so dicht und zuverlässig, daß man über Jahre überhaupt nicht nachschauen muß. Vermutlich war es einfach ein Fehler des TE, hier mal nachzusehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 5 Stunden vor 2 Stunden schrieb 380Volt: Wie viel ccm verliert er denn in 3 Wochen ? Von Max bis Min in 1 Woche. Wenn ich den Post des TE richtig verstehe. Allerdings wissen wir nicht wieviel er in der Zeit fährt. vor 1 Stunde schrieb Rollerfahrer: , weil die als überschüssig definiert wird und über den Überlauf rausgedrückt wird Ich hoffe daß die Smart Ingenieure wußten was sie tun. Ein Flüssigkeitsstand auf Max sollte stabil bleiben. Daß das beim Smart ein Problem wäre hätten wir sicherlich schon hier gelesen wenn es denn so wäre. vor 1 Stunde schrieb 380Volt: Den Druck merkt man beim Öffnen wenn der Motor heiß ist. Vorsicht !! Check das mal. Vor allem wäre es interessant den Druck bei kaltem oder nur etwas warmem Motor zu checken nach kürzerer Fahrt. Wenn dann Druck auf dem Behälter ist, dann ist die Sache klar. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SmartieWien Geschrieben am vor 4 Stunden vor einer Stunde schrieb Funman: Von Max bis Min in 1 Woche. Wenn ich den Post des TE richtig verstehe. Allerdings wissen wir nicht wieviel er in der Zeit fährt. Ich hoffe daß die Smart Ingenieure wußten was sie tun. Ein Flüssigkeitsstand auf Max sollte stabil bleiben. Daß das beim Smart ein Problem wäre hätten wir sicherlich schon hier gelesen wenn es denn so wäre. Vor allem wäre es interessant den Druck bei kaltem oder nur etwas warmem Motor zu checken nach kürzerer Fahrt. Wenn dann Druck auf dem Behälter ist, dann ist die Sache klar. Hello, Motor kalt - bin ca 4-5km Landstrasse gefahren bei 0 Grad. Stehen geblieben Ausgleichsbehälter langsam aufgemacht es war druck da es hat gezischt, es war schon druck da aber nicht so extrem, vielleicht war die Strecke auch zu kurz. Was heisst das genau: wenn Druck auf dem Behälter ist dann ist die Sache klar? Was dürft das dann sein? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am vor 2 Stunden Das könnte für ZKD sprechen. Dann wäre meine Theorie mit "ohne Druck verkochen" raus. Eine Woche von max. auf min ? Ewas viel.... Etwas kurz.... 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen