Erdschluss Geschrieben am vor 9 Stunden Nachdem jemand im Bekanntenkreis mir mein bisheriges Spaßauto (Passat B3) abgekauft hatte, habe ich mir wieder etwas zum Basteln gesucht. Mit der Suche nach "nur beschädigte Fahrzeuge" auf mobile fand ich einen 2006er 450 mit 45kW, Sitzheizung, Glasdach, Klima, Drehzahlmesser, Uhr und mutmaßlichem Motorschaden ("läuft auf zwei Zylindern") für einen lila Schein. Auslesen ergab Fehlzündungen auf einem Zylinder, zumindest auf den äußeren beiden waren die Kerzen verölt - das mutmaßlich tote Rückschlagventil werde ich noch tauschen. Kompressionstester habe ich zwar, angesichts des eisigen Wetters habe ich den Fang aber erst einmal heimgetrailert - aus China ist ein schwenkbares Endoskop unterwegs, mit dem sich hoffentlich zeigen sollte, ob nur die Kerzen ölig sind, oder doch der Zylinderkopf ab und neue Ventile her müssen 😅 Wie gerne verkoken die Kolbenringe beim 450-Benziner eigentlich? Mein Golf 3 mit EA111-1.6er (AEE) belohnte die Reinigung an der Stelle mit stark reduziertem Ölverbrauch... Scheitert Xentry in Verdindung mit J2534-Interfaces beim 450 nur an der z.B. beim Openport fehlenden Möglichkeit, die K-Leitung auf andere Pins umzuschalten? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am vor 4 Stunden Moin @Erdschluss, willkommen im Forum - was ist dein Ziel bei der Motorrevision, soll der Kleine nur für die nächsten paar Zehntausend Kilometer fahren, oder möchtest du eine Revision zu einem praktisch neuen Motor? Gruß Marc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Steffi_Holger Geschrieben am vor 3 Stunden Nur letzteres macht Sinn und ist ja eigentlich nicht so teuer...😉👍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 2 Stunden (bearbeitet) vor 6 Stunden schrieb Erdschluss: Kompressionstester habe ich zwar, angesichts des eisigen Wetters habe ich den Fang aber erst einmal heimgetrailert Dann würde ich Dir empfehlen, diesen auch einzusetzen! 😉 Nur so kannst Du fest stellen, ob der Motor schon tot ist oder erst kurz vor der Ziellinie! bearbeitet vor 2 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 2 Stunden vor 7 Stunden schrieb Erdschluss: Wie gerne verkoken die Kolbenringe beim 450-Benziner eigentlich? Wenn ich die zahlreichen Berichte hier und anderswo richtig interpretiere, dann verkoken die Ringe nicht sondern verschleißen. Anders wäre die Abhängigkeit von der Laufleistung auch nicht zu erklären. Wie hoch ist die Laufleistung oder habe ich das überlesen? Wenn das ein später Smart mit 700 ccm ist dann sollte der Motor 200000 Km halten. Dazu gibt es hier konkrete Angaben z.B. von dem Teilnehmer Maxpower. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Steffi_Holger Geschrieben am vor 2 Stunden Das Rückschlagventil zu tauschen macht nur Sinn wenn du den Agregateträger ausbaust und reinigst! Das wird hier immer wieder falsch gemacht und dann liegt der erneute Ausfall des TLV an der schlechten Qualität! Der Ausfall kommt von kleinen Ölkohlestücken die die Membran zerstören. Säge mal ein defektes auf! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am vor 1 Stunde Es ist ein 06er. Also 700er fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Erdschluss Geschrieben am vor 1 Stunde vor 16 Minuten schrieb Steffi_Holger: Das Rückschlagventil zu tauschen macht nur Sinn wenn du den Agregateträger ausbaust und reinigst! Das habe ich gelesen, aber ich verstehe unter Aggregateträger etwas, das außerhalb vom Motor ist, während die Ölkohle sich doch drinnen sammelt, deshalb konnte ich mir darauf noch keinen richtigen Reim machen 🤔 Das alte Ventil werde ich obduzieren 😁 vor 19 Minuten schrieb Funman: Wie hoch ist die Laufleistung oder habe ich das überlesen? Wenn das ein später Smart mit 700 ccm ist dann sollte der Motor 200000 Km halten. 180000km. Aber: Laut Papierkram (den ich noch nicht genau geprüft habe!) den es zum Auto gab, wurde irgendwann mal ein neuer Rumpfmotor eingebaut. vor 29 Minuten schrieb Ahnungslos: Dann würde ich Dir empfehlen, diesen auch einzusetzen! 😉 Das hatte ich eigentlich auch vor, nur war es mir bis jetzt zu kalt für die Operation (geht ja nur ordentlich, wenn er nur orgelt, ohne Sprit zu fördern/verbrennen, ich hätte das jetzt durch Abstecken der Zündspulen oder des Kurbelwellensensors getan) und ich hatte nicht wirklich viel Zeit. Leider konnte ich mich noch nicht weiter mit dem Auto befassen, da ich den Rest der Woche unterwegs bin 🫣 Grundsätzlich habe ich aber zumindest mal in Betracht gezogen, den Motor zu zerlegen und weiter auf Verschleiß (Kolben, Buchsen, Steuerketten/Räder, Lagerschalen etc.) zu prüfen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Erdschluss Geschrieben am vor 1 Stunde vor 2 Stunden schrieb yueci: was ist dein Ziel bei der Motorrevision, soll der Kleine nur für die nächsten paar Zehntausend Kilometer fahren, oder möchtest du eine Revision zu einem praktisch neuen Motor? Oh, ganz vergessen: Irgendwas dazwischen! Die meisten meiner bisherigen Motorinstandsetzungen haben noch nicht wunders Kilometer gesammelt (nur den einen fahre ich im T3 seit jetzt gut 24000km, die anderen sind verkauft oder waren für wen anders), aber ich will ihn eigentlich schon längerfristig nutzen. Zur Not habe ich immer noch Alltagsauto und Schutzbrief 😁 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am vor 1 Stunde vor 13 Minuten schrieb Erdschluss: Oh, ganz vergessen: Irgendwas dazwischen! ...dann kannst du sogar eine preisgünstige Instandsetzung anpeilen, das würde bedeuten du verzichtest auf das Bohren und Honen sowie auf Übermaßkolben. Das Resultat ist dann zwar "nur" ein Instandgesetzter Motor, welcher aber noch für einige 10.000 Km gut sein sollte. Gruß Marc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Steffi_Holger Geschrieben am vor 1 Stunde @Erdschluss Der Agregateträger ist das Teil wo der untere TLV Anschluss aufgesteckt wird. Aber wenn du eh zerlegst, wirst du das Drama erkennen warum die TLV Sterben. Viel Spaß beim Revidieren, ist ein recht einfacher Motor. Ich würde schon die Eier bearbeiten lassen, dann hast du lange Freude an deiner Arbeit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen