Erdschluss Geschrieben am vor 7 Stunden (bearbeitet) Ach so: TLE-Vetil ist erneuert und den Aggregateträger habe ich mit Bremsenreiniger, Bürste und Ultraschallbad schön sauber bekommen 😊 So gut es mit dem Motor bis jetzt lief, so sehr nervt mich die getauschte Kupplung. Ich habe sie mit stark (um 50N) vorgespanntem Aktuator paarmal gepulst, dann den Anpressdruck auf etwa 10N reduziert, die Anpasswerte gelöscht, dann ein- und ausgekuppelte Position eingelernt, Zündung aus- und eingeschaltet und dann versucht, den Schleifpunkt zu lernen. Das tut er, DAS bricht dann aber mit der vielsagenden Begründung "Bereich" ab. Kommunikationsfehler schließe ich mal aus, mit dem Launch-Tablet klappts auch nicht. Mit flammneuem Aktuator zeigt sich das selbe Bild. Lustigerweise scheint er aber doch einen Schleifpunkt zu finden, denn nach Löschen der Adaptionswerte steht der Schleifpunkt bei 32%, nach dem Einlernen sind es dann reproduzierbar um 18%. Ist das plausibel? Das Kabel war nicht durchgescheuert, der Stecker zeigt keine Korrosionsspuren an den Kontakten, die Einlernprozedur funktionierte mit der alten Kupplung allem Anschein nach ohne Probleme. Er fuhr auch relativ normal, soweit sich das bei auf zwei Pötten laufendem Motor beurteilen ließ. Jetzt rubbelt die Kupplung beim Anfahren (nein, nur paar Meter im Hof) extrem, die Gänge bekommt er aber rein. Die Aktuatorposition finde ich zumindest mal plausibel - der Pin ist bevor die Schrauben in den Langlöchern anschlagen freigängig, wenn er 10N Vorspannung hat, sind die Schrauben etwa 8mm vom Anschlag weg. bearbeitet vor 7 Stunden von Erdschluss Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am vor 4 Stunden (bearbeitet) Geb mal einen Gasstoß (ca ,3000 u/min) kurz (2-3 Sekunden) nachdem der Motor von der SD automatisch gestartet wurde. Dann sollte es klappen. Das rupfen geht normalerweise weg wenn du ein bisschen gefahren bist. bearbeitet vor 4 Stunden von maxpower879 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Erdschluss Geschrieben am vor 4 Stunden Danke, das probiere ich aus, wenn ich nächstes Wochenende wieder beim Smart bin 😊 Muss der Fehlerspeicher eigentlich beim Einlernen auch leer sein? Aktuell meckert er nur über die Tempomat-Daten vom SAM - das wiederum seinen (freigeschalteten aber noch nicht vorhandenen) Tempomathebel vermisst. Nächstes WE nehme ich ein paar passende Widerstände mit, damit das SAM wenigstens einen nicht betätigten Hebel sieht. Wenn ich aus dem Gröbsten raus bin, kümmere ich mich um den Rest vom Tempomaten vermutlich drei Taster beim Schalthebel, Kabel nach vorn habe ich schon gezogen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am vor 4 Stunden Der Tempomatfehler ist Jacke wie Hose. Der interessiert nicht kannst du einfach so lassen. Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 3 Stunden (bearbeitet) vor 56 Minuten schrieb Erdschluss: Nächstes WE nehme ich ein paar passende Widerstände mit, damit das SAM wenigstens einen nicht betätigten Hebel sieht. Unten stehend habe ich Dir mal die Originalschaltung des Tempomaten mit den entsprechenden Kontakten und den Widerstandswerten beigefügt. 😉 Die Wurzel allen Übels sind in diesem Fall nicht die Frauen, sondern die Versorgung kommt vom Stecker N11-8 Pin 11 und die beiden Sensorleitungen führen zum Stecker N11-9 zu den Pins 7 und 10, siehe auch diese Seite! 🙂 bearbeitet vor 3 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 2 Stunden (bearbeitet) vor 41 Minuten schrieb Ahnungslos: Die Wurzel allen Übels sind in diesem Fall nicht die Frauen, Especially für Heiko bzw. seine außergewöhnliche Belastung! 😉 bearbeitet vor 2 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen