Erdschluss Geschrieben am 9. März (bearbeitet) Ach so: TLE-Vetil ist erneuert und den Aggregateträger habe ich mit Bremsenreiniger, Bürste und Ultraschallbad schön sauber bekommen 😊 So gut es mit dem Motor bis jetzt lief, so sehr nervt mich die getauschte Kupplung. Ich habe sie mit stark (um 50N) vorgespanntem Aktuator paarmal gepulst, dann den Anpressdruck auf etwa 10N reduziert, die Anpasswerte gelöscht, dann ein- und ausgekuppelte Position eingelernt, Zündung aus- und eingeschaltet und dann versucht, den Schleifpunkt zu lernen. Das tut er, DAS bricht dann aber mit der vielsagenden Begründung "Bereich" ab. Kommunikationsfehler schließe ich mal aus, mit dem Launch-Tablet klappts auch nicht. Mit flammneuem Aktuator zeigt sich das selbe Bild. Lustigerweise scheint er aber doch einen Schleifpunkt zu finden, denn nach Löschen der Adaptionswerte steht der Schleifpunkt bei 32%, nach dem Einlernen sind es dann reproduzierbar um 18%. Ist das plausibel? Das Kabel war nicht durchgescheuert, der Stecker zeigt keine Korrosionsspuren an den Kontakten, die Einlernprozedur funktionierte mit der alten Kupplung allem Anschein nach ohne Probleme. Er fuhr auch relativ normal, soweit sich das bei auf zwei Pötten laufendem Motor beurteilen ließ. Jetzt rubbelt die Kupplung beim Anfahren (nein, nur paar Meter im Hof) extrem, die Gänge bekommt er aber rein. Die Aktuatorposition finde ich zumindest mal plausibel - der Pin ist bevor die Schrauben in den Langlöchern anschlagen freigängig, wenn er 10N Vorspannung hat, sind die Schrauben etwa 8mm vom Anschlag weg. bearbeitet 9. März von Erdschluss Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 9. März (bearbeitet) Geb mal einen Gasstoß (ca ,3000 u/min) kurz (2-3 Sekunden) nachdem der Motor von der SD automatisch gestartet wurde. Dann sollte es klappen. Das rupfen geht normalerweise weg wenn du ein bisschen gefahren bist. bearbeitet 9. März von maxpower879 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Erdschluss Geschrieben am 9. März Danke, das probiere ich aus, wenn ich nächstes Wochenende wieder beim Smart bin 😊 Muss der Fehlerspeicher eigentlich beim Einlernen auch leer sein? Aktuell meckert er nur über die Tempomat-Daten vom SAM - das wiederum seinen (freigeschalteten aber noch nicht vorhandenen) Tempomathebel vermisst. Nächstes WE nehme ich ein paar passende Widerstände mit, damit das SAM wenigstens einen nicht betätigten Hebel sieht. Wenn ich aus dem Gröbsten raus bin, kümmere ich mich um den Rest vom Tempomaten vermutlich drei Taster beim Schalthebel, Kabel nach vorn habe ich schon gezogen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 9. März Der Tempomatfehler ist Jacke wie Hose. Der interessiert nicht kannst du einfach so lassen. Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 9. März (bearbeitet) vor 56 Minuten schrieb Erdschluss: Nächstes WE nehme ich ein paar passende Widerstände mit, damit das SAM wenigstens einen nicht betätigten Hebel sieht. Unten stehend habe ich Dir mal die Originalschaltung des Tempomaten mit den entsprechenden Kontakten und den Widerstandswerten beigefügt. 😉 Die Wurzel allen Übels sind in diesem Fall nicht die Frauen, sondern die Versorgung kommt vom Stecker N11-8 Pin 11 und die beiden Sensorleitungen führen zum Stecker N11-9 zu den Pins 7 und 10, siehe auch diese Seite! 🙂 bearbeitet 9. März von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 9. März (bearbeitet) vor 41 Minuten schrieb Ahnungslos: Die Wurzel allen Übels sind in diesem Fall nicht die Frauen, Especially für Heiko bzw. seine außergewöhnliche Belastung! 😉 bearbeitet 9. März von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Erdschluss Geschrieben am 14. März Heute habe ich mich (nach dem Felgentausch) noch einmal an den Aktuator gewagt. Der alte fuhr beim Lernen der Endlagen ziemlich ruckartig zurück (oder ist das normal?), da er den Schleifpunkt auch mit Gasstoß nicht lernen wollte, habe ich dann mal den neuen Aktuator montiert. Der fuhr subjektiv gleichmäßiger zurück. Schleifpunkt lernen klappte dann mit Gasstoß, blöderweise rubbelte die Kupplung beim Anfahren immer noch extrem 🤷♂️ Wenn er rollt, kuppelt er aber unauffällig. Ich bin 9km (und mehrfach an-)gefahren, aber subjektiv fährt er immer noch so rubbelnd an wie am Anfang 😞 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Erdschluss Geschrieben am 15. März (bearbeitet) Viele viele Versuche später ging es dann doch. Er rubbelt leider immer noch, aber deutlich weniger. bearbeitet 15. März von Erdschluss Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 15. März (bearbeitet) Fahr doch erstmal ein paar Kilometer. In der Regel gibt sich das nach einer Weile. Wenn nicht Kupplung reklamieren und beim Einbau darauf achten nicht zu viel Druck auf die Nabe der Reibscheibe auszuüben. bearbeitet 15. März von maxpower879 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Erdschluss Geschrieben am Gestern um 11:15 Die Kupplung scheint allmählich sanfter zu werden. Mal abwarten. Leider sammelt sich beim Turbolader (hauptsächlich an der Wastegatestange) Öl - blöderweise nur, sobald der Motor nennenswert Last sieht bzw. Ladedruck aufbaut. Bremsenreinigerdusche brachte keine neuen Erkenntnisse, außer dass das Öl allem Anschein nach nicht von der Leitung bzw. dem Flansch an der Rumpfgruppe kommt, der bleibt trocken. Ob das Öl zwischen dem ansaugseitigen Gehäuse und der Rumpfgruppe rausnebelt? 🤔 Ich habe noch einen zweiten Turbolader (beide hatten kein wirklich feststellbares Spiel), vielleicht baue ich den mal ein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am vor 23 Stunden Öl kommt über die tle mit rein. Hast du einen Abscheider installiert? Falls nicht, Schlauch der tle mal in eine kleine Flasche stecken und den Anschluss im Ansaugrohr zwischen lufi und turbo schließen. Dann kannst du nach einigen km sehen welche Mengen da raus kommen. Ölstand ist aber unter max? fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 22 Stunden (bearbeitet) vor 20 Minuten schrieb MBNalbach: Öl kommt über die tle mit rein. Hast du einen Abscheider installiert? Falls nicht, Schlauch der tle mal in eine kleine Flasche stecken und den Anschluss im Ansaugrohr zwischen lufi und turbo schließen. Dann kannst du nach einigen km sehen welche Mengen da raus kommen. Zwischen Lifi und Turbo ist aber die VLE, die vom Anschluss am Ventildeckel nach unten führt und in das TIK mündet, diese Stelle meintest Du ja. Die tle führt in Fahrtrichtung vor dem Motor vom Kurbelgehäuse im Bereich der Wasserpumpe über das obskure Ventil, das immer kaputt geht zum Anschluss an der Ansaugbrücke hinter der Drosselklappe Die TLE sollte ohnehin mal zumindest getestet werden oder am besten tauscht man die gleich aus, weil auch der 90 Grad Schlauchbogen am Aggregateträger im Laufe der Zeit durch Ölbestandteile und Hitze des Motors im Laufe der Zeit mürbe wird. Wenn ich da nicht genau wüsste, wann die zuletzt mal getauscht worden ist, wäre die als erstes fällig! Aber der TE schreibt ja, daß er die bereits komplett erneuert hat! bearbeitet vor 22 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Erdschluss Geschrieben am vor 22 Stunden Jep, einen Abscheider habe ich da, ich grübele nur noch, wie ich ihn platzmäßig unterbringe. Der Krümmer hat einen Riss wo der Turbolader angeflanscht wird (bei den Schlachtteilen, die ich vor einer Weile abgegriffen habe, war diese Stelle schon so weit verbogen, dass sie am Schaufelrad schliff - so weit wollte ich es hier nicht kommen lassen) und die Welle vom Lader hatte recht viel Spiel, daher habe ich mal Ersatz für beides bestellt. Ölstand ist genau zwischen den Markierungen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Erdschluss Geschrieben am vor 22 Stunden vor 13 Minuten schrieb Ahnungslos: Wenn ich da nicht genau wüsste, wann die zuletzt mal getauscht worden ist, wäre die als erstes fällig! Aber der TE schreibt ja, daß er die bereits komplett erneuert hat! Genau, ich habe das Ventil inklusive Leitung erneuert. Eben noch mal getestet - Ventil funktioniert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 22 Stunden vor 15 Minuten schrieb Erdschluss: Genau, ich habe das Ventil inklusive Leitung erneuert. Eben noch mal getestet - Ventil funktioniert. Hauptsache es funktioniert in die richtige Richtung! 😉 Soll jetzt nicht gegen Dich gerichtet sein, aber so mancher hatte da schon die falsche Meinung. Deshalb schreibe ich das jetzt nochmal, obwohl ich schon denke, daß Du das richtig eingebaut hast. 🙂 Da mit dem kräftigen Unterdruck aus dem Ansaugtrakt der Überdruck aus dem Kurbelgehäuse abgesaugt wird, muss in dieser Leitung die Luftströmung vom Kurbelgehäuse in Richtung Ansaugbrücke möglich sein, in der Gegenrichtung muss das in der Leitung eingebaute Ventil sperren, da sonst in der Volllastphase der Überdruck aus der Ansaugbrücke noch zusätzlich über die TLE in das Kurbelgehäuse eingeblasen werden würde. Das Ventil muss also in der Richtung Durchgang haben, daß man oben, wenn man die Leitung an der Ansaugbrücke hinter der Drosselklappe abgenommen hat, daran saugen kann. Rein blasen darf an dieser Stelle nicht gehen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 17 Stunden vor 8 Stunden schrieb Erdschluss: Leider sammelt sich beim Turbolader (hauptsächlich an der Wastegatestange) Öl - blöderweise nur, sobald der Motor nennenswert Last sieht bzw. Ladedruck aufbaut. Bremsenreinigerdusche brachte keine neuen Erkenntnisse, außer dass das Öl allem Anschein nach nicht von der Leitung bzw. dem Flansch an der Rumpfgruppe kommt, der bleibt trocken. Ob das Öl zwischen dem ansaugseitigen Gehäuse und der Rumpfgruppe rausnebelt? 🤔 Ich habe noch einen zweiten Turbolader (beide hatten kein wirklich feststellbares Spiel), vielleicht baue ich den mal ein. Öl kommt in der Regel nicht aus dem Turbo selbst, sondern z.B. aus dem Luftschlauch am Ansaug des Turbos oder es läuft von oben runter oder es kommt von einer der außen angeschraubten Ölleitungen oder es kommt an den Anschlüssen der Luftschläuche hinter dem Turbo. Es haben schon zahllose Werkstätten und Smartfahrer Turbos getauscht, zwar umsonst, aber nicht kostenlos. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Erdschluss Geschrieben am vor 17 Stunden (bearbeitet) Ja, deshalb hatte ich mal alles mit Bremsenreiniger abgespült 😁 Das Öl war recht genau im Bereich der Fuge des Ladergehäuses verteilt - beim Ladeluftschlauch war kein Ölaustritt erkennbar. Bzgl. Wellenspiel: Die Welle bzw. das Lager vom eingebauten Turbo war bei näherem Hinsehen doch ausgenudelter als die vom Lader aus der Teilekiste - dessen Lager wäre vielleicht noch gegangen, aber da bei beiden die Schaufelräder durch Aktionen bevor ich dran war gut vermackt und damit sicher nicht mehr richtig ausgewuchtet waren, habe ich mich dann doch mal für "Lader und Krümmer neu" entschieden. Reißen die Krümmer "einfach so" öfter mal an dieser Stelle oder kommt das durch unsachgemäße Nutzung? (nicht schonend warmgefahren und dafür knallheiß abgestellt) bearbeitet vor 17 Stunden von Erdschluss Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen