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huthman

Smart 450 Gen 2 springt nicht an und zeigt seltsames Licht- und Blinkerverhalten

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<Begrüßungsfloskel/>

 

Ich bin seit kurzer Zeit ein Besitzer eines Smart 450 Gen 2 (BJ >2003) welcher diesen Jahreswechsel, als ersten seit langem, wenig gefahren und unter Laternenlicht verbracht hat. Soll heißen: 30 Tage nicht bewegt und Wind und Wetter ausgesetzt.

 

Nun ergibt sich das folgende Problembild:

-Zündung geht, Motor springt aber nicht an (kein Anlassergeräusch hörbar)

-Blinker links blinkt dauerhaft obwohl der Blinkerschalter in neutraler stellung befindlich ist
  - Blinker rechts alleine geht gar nicht (egal wie der Blinkerschalter steht), dieser blinkt nur gemeinsam mit dem linken wenn das Warnblinklicht eingeschaltet ist

- Standlicht geht, Abblend- und Fernlicht nicht. Nebelschluss ebensowenig

 

Ich dachte erst es könne an einer niedrigen Spannung der Batterie durch lange Standzeiten und kälte liegen und hab die frisch geladen (>35Ah gingen rein) wieder eingesetzt - es hat sich nichts geändert.

 

Nach ein wenig Recherche bin ich über Posts gestolpert wo scheinbar unzusammenhängende Symptome durch das SAM verursacht werden. Dieses reagiere sensibel auf Feuchtigkeit welche durch undichte Dichtungen an Tür und Windschutzscheibe eindringen kann. Ich hab mal ein wenig am SAM rumgefühlt und es hat sich soweit trocken angefühlt. Reingeschaut hab ich bisher nicht.

 

Nun stellen sich mir die folgenden Fragen:

-Gibt es andere Möglichkeiten wie die Symptomatik zustande kommen könnte?

und

-Wie sensibel ist das SAM? Kann man da als Laie (nur Erfahrung im basteln in der IT) schnell was kaputt machen? Und worauf ist zu achten, bzw was gäbe es für Ansätze das wieder zum laufen zu bringen, sollte es die Ursache des Problems sein?

 

Vielen Dank im Voraus an alle die sich meiner erbarmen

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Hallo, und willkommen im Forum

darf man fragen woher du kommst dann kann man auch besser einschätzen wer dir helfen könnte.

Mehr Infos zum Auto bitte ?

Was heißt wenig gefahren ? Das letzte mal vor ???

Hört sich nach nem defekten SAM und ner festen Lima an.

Fehlerspeicher auslesen möglich?

 

Du kannst ja mal das SAM  bei getrennter Batterie ausbauen.

Stecker kann man nicht falsch machen Jeder hat seinen eigenen Steckplatz.

Stecker kontrollieren

Alle Sicherung ziehen und überprüfen.

Dann die drei Torx rausdrehen und vorsichtig die Clips öffnen.

Wenn du es ausgepackt hast dann kann man es aufklappen.

Dann machst du davon Fotos auf denen man was erkennen kann und stellst sie hier ein.

Mal schauen was die breite Masse dann dazu sagt.


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ DDT4ALL/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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Hallo, danke für die schnelle Reaktion.

 

vor 18 Minuten schrieb smart45005:

darf man fragen woher du kommst dann kann man auch besser einschätzen wer dir helfen könnte.

Auto und ich befinden sich in Dortmund.

 

vor 18 Minuten schrieb smart45005:

Mehr Infos zum Auto bitte ?

Was heißt wenig gefahren ? Das letzte mal vor ???

Ich hab das Auto erst seit Anfang Dezember und bin es seitdem ein paar mal gefahren. Tippe mal auf max 300km. Seit Weihnachten wurde es nicht mehr bewegt - zuletzt weil es selbst nicht wollte.

Der Vorbesitzer hat es größtenteils als Kurzstreckenfahrzeugt genutzt (regelmäßig zur Arbeit u. Einkauf) und dort stand es in der Garage. Motor ist wohl vor ca 10.000km gewechselt worden und kurz vor der Übergabe gab es ein Problem mit der Kupplung/Schaltung (3 Parallele striche übereinander statt N/D/Ganganzeige), weswegen der Wagen in der Werkstatt war.

 

vor 30 Minuten schrieb smart45005:

Fehlerspeicher auslesen möglich?

Leider nein, hab kein Diagnostiktool. Hab schon beim Vorbesitzer angefragt ob ein Diagnostiktool vorhanden ist, hab nur bisher keine Antwort bekommen.

 

vor 28 Minuten schrieb smart45005:

Du kannst ja mal das SAM  bei getrennter Batterie ausbauen.

Stecker kann man nicht falsch machen Jeder hat seinen eigenen Steckplatz.

Stecker kontrollieren

Alle Sicherung ziehen und überprüfen.

Dann die drei Torx rausdrehen und vorsichtig die Clips öffnen.

Wenn du es ausgepackt hast dann kann man es aufklappen.

Dann machst du davon Fotos auf denen man was erkennen kann und stellst sie hier ein.

Mal schauen was die breite Masse dann dazu sagt.

Alles klar, da werde ich mich bei Gelegenheit dransetzen. Bilder folgen, wenn ich es schaffe am Sonntag.

 

Viele Grüße

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Ich Wette fast auf undichte Frontscheibe und feuchte Sam.

 

Ausbauen und öffnen.


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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