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huthman

Smart 450 Gen 2 springt nicht an und zeigt seltsames Licht- und Blinkerverhalten

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<Begrüßungsfloskel/>

 

Ich bin seit kurzer Zeit ein Besitzer eines Smart 450 Gen 2 (BJ >2003) welcher diesen Jahreswechsel, als ersten seit langem, wenig gefahren und unter Laternenlicht verbracht hat. Soll heißen: 30 Tage nicht bewegt und Wind und Wetter ausgesetzt.

 

Nun ergibt sich das folgende Problembild:

-Zündung geht, Motor springt aber nicht an (kein Anlassergeräusch hörbar)

-Blinker links blinkt dauerhaft obwohl der Blinkerschalter in neutraler stellung befindlich ist
  - Blinker rechts alleine geht gar nicht (egal wie der Blinkerschalter steht), dieser blinkt nur gemeinsam mit dem linken wenn das Warnblinklicht eingeschaltet ist

- Standlicht geht, Abblend- und Fernlicht nicht. Nebelschluss ebensowenig

 

Ich dachte erst es könne an einer niedrigen Spannung der Batterie durch lange Standzeiten und kälte liegen und hab die frisch geladen (>35Ah gingen rein) wieder eingesetzt - es hat sich nichts geändert.

 

Nach ein wenig Recherche bin ich über Posts gestolpert wo scheinbar unzusammenhängende Symptome durch das SAM verursacht werden. Dieses reagiere sensibel auf Feuchtigkeit welche durch undichte Dichtungen an Tür und Windschutzscheibe eindringen kann. Ich hab mal ein wenig am SAM rumgefühlt und es hat sich soweit trocken angefühlt. Reingeschaut hab ich bisher nicht.

 

Nun stellen sich mir die folgenden Fragen:

-Gibt es andere Möglichkeiten wie die Symptomatik zustande kommen könnte?

und

-Wie sensibel ist das SAM? Kann man da als Laie (nur Erfahrung im basteln in der IT) schnell was kaputt machen? Und worauf ist zu achten, bzw was gäbe es für Ansätze das wieder zum laufen zu bringen, sollte es die Ursache des Problems sein?

 

Vielen Dank im Voraus an alle die sich meiner erbarmen

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Hallo, und willkommen im Forum

darf man fragen woher du kommst dann kann man auch besser einschätzen wer dir helfen könnte.

Mehr Infos zum Auto bitte ?

Was heißt wenig gefahren ? Das letzte mal vor ???

Hört sich nach nem defekten SAM und ner festen Lima an.

Fehlerspeicher auslesen möglich?

 

Du kannst ja mal das SAM  bei getrennter Batterie ausbauen.

Stecker kann man nicht falsch machen Jeder hat seinen eigenen Steckplatz.

Stecker kontrollieren

Alle Sicherung ziehen und überprüfen.

Dann die drei Torx rausdrehen und vorsichtig die Clips öffnen.

Wenn du es ausgepackt hast dann kann man es aufklappen.

Dann machst du davon Fotos auf denen man was erkennen kann und stellst sie hier ein.

Mal schauen was die breite Masse dann dazu sagt.


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ DDT4ALL/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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Hallo, danke für die schnelle Reaktion.

 

vor 18 Minuten schrieb smart45005:

darf man fragen woher du kommst dann kann man auch besser einschätzen wer dir helfen könnte.

Auto und ich befinden sich in Dortmund.

 

vor 18 Minuten schrieb smart45005:

Mehr Infos zum Auto bitte ?

Was heißt wenig gefahren ? Das letzte mal vor ???

Ich hab das Auto erst seit Anfang Dezember und bin es seitdem ein paar mal gefahren. Tippe mal auf max 300km. Seit Weihnachten wurde es nicht mehr bewegt - zuletzt weil es selbst nicht wollte.

Der Vorbesitzer hat es größtenteils als Kurzstreckenfahrzeugt genutzt (regelmäßig zur Arbeit u. Einkauf) und dort stand es in der Garage. Motor ist wohl vor ca 10.000km gewechselt worden und kurz vor der Übergabe gab es ein Problem mit der Kupplung/Schaltung (3 Parallele striche übereinander statt N/D/Ganganzeige), weswegen der Wagen in der Werkstatt war.

 

vor 30 Minuten schrieb smart45005:

Fehlerspeicher auslesen möglich?

Leider nein, hab kein Diagnostiktool. Hab schon beim Vorbesitzer angefragt ob ein Diagnostiktool vorhanden ist, hab nur bisher keine Antwort bekommen.

 

vor 28 Minuten schrieb smart45005:

Du kannst ja mal das SAM  bei getrennter Batterie ausbauen.

Stecker kann man nicht falsch machen Jeder hat seinen eigenen Steckplatz.

Stecker kontrollieren

Alle Sicherung ziehen und überprüfen.

Dann die drei Torx rausdrehen und vorsichtig die Clips öffnen.

Wenn du es ausgepackt hast dann kann man es aufklappen.

Dann machst du davon Fotos auf denen man was erkennen kann und stellst sie hier ein.

Mal schauen was die breite Masse dann dazu sagt.

Alles klar, da werde ich mich bei Gelegenheit dransetzen. Bilder folgen, wenn ich es schaffe am Sonntag.

 

Viele Grüße

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Ich Wette fast auf undichte Frontscheibe und feuchte Sam.

 

Ausbauen und öffnen.


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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vor 7 Stunden schrieb MBNalbach:

Ich Wette fast auf undichte Frontscheibe und feuchte Sam.

 

Da wette ich mit und bin der gleichen Meinung! 🙂

 

Es kann ja durchaus aktuell außen wieder trocken sein, aber die Rückstände an den Steckern N11-8 und N11-9, das sind die Eingänge für die Signale, sind eben noch vorhanden und stören die Funktionen, Steckerbelegung siehe diese Seite!

Wie das dann aussieht ist auf dem unten stehenden Bild zu sehen!

 

 

 

SAM Wasserschaden.jpg

bearbeitet von Ahnungslos

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Wenn die SAM so aussieht wie auf dem Bild über mir, dann erst mal versuchen mit Isopropanol-Alkohol und einer Zahnbürste zu reinigen. Mit etwas Glück funktioniert alles wieder und die Kriechströme sind dann entfernt. Wenn Du Pech hast, hat die Korrosion die Platine bzw. die Bauteile schon zerfressen, dann müssen die angegriffenen Bauteile ausgetauscht und die Leiterplatine repariert werden. Alternativ eine gebrauchte SAM von Deiner SAM klonen lassen.

 

Vorher:

Groß (IMG_8840 4).jpeg

 

Nachher:

Groß (Bildschirmfoto 2024-08-08 um 23.09.14).jpeg


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

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Hallo und vielen Dank Leute, 

ihr hattet alle ziemlich sicher recht. Musste mir erst einen passenden Torx Schraubendreher besorgen, weil man da ja mit bits nicht rankommt, deshalb die späte Rückmeldung.

 

Folgend das Foto der Korrosionsstelle:

 PXL_20250212_202242894_MP.thumb.jpg.fe24b2770b68e002dacf99d2ab87fde4.jpg

 

Der Rest sah normal aus (bei Interesse kann ich noch ein paar andere Fotos schicken).

 

Ich werd mich die Tage an die Reinigung setzen.

Habt ihr Tipps um einer Wiederholung vorzubeugen? Also bspw. Versiegelung der Platine nach Reparatur o.Ä.?

 

Viele Grüße.

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Eher Versiegelung der Windschutzscheibe. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 7 Stunden schrieb huthman:

Ich werd mich die Tage an die Reinigung setzen.

 

Wie schon der Funman schrieb stammt das Wasser vermutlich aus einer undichten Windschutzscheibe und läuft dann an den Kabelbäumen lang. Von daher wird ohne erneutes Verkleben der WSS keine Besserung eintreten. 🥺

Dazu muss aber die Scheibe komplett raus, die alten Klebereste entfernt und wieder sorgfältig eingeklebt werden.  

Das ist in der Regel eine Arbeit für Spezialisten ihres Fachs.

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 7 Stunden schrieb huthman:

Der Rest sah normal aus (bei Interesse kann ich noch ein paar andere Fotos schicken).

 

Ich habe mal versucht, die auf dem Bild untere Schadensstelle direkt am Stecker und an den Bauteilen am Rand der Platine hoch zu zoomen, aber da kommt man auflösungstechnisch sehr schnell an die Grenze, weil es sehr stark verpixelt.

Deshalb wäre ein Detailbild der beiden Schadstellen in ungereinigtem und gereinigten Zustand nicht uninteressant! 🙂

 

vor 7 Stunden schrieb huthman:

Habt ihr Tipps um einer Wiederholung vorzubeugen?

Also bspw. Versiegelung der Platine nach Reparatur o.Ä.?

 

Für elektronische Baugruppen gibt es spezielle Schutzlacke, die Feuchtigkeit und Umwelteinflüsse bzw. deren Auswirkungen verhindern. Wäre in solchen Fällen vermutlich nicht das verkehrteste. 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 11 Stunden schrieb huthman:

Hallo und vielen Dank Leute, 

ihr hattet alle ziemlich sicher recht. Musste mir erst einen passenden Torx Schraubendreher besorgen, weil man da ja mit bits nicht rankommt, deshalb die späte Rückmeldung.

 

Folgend das Foto der Korrosionsstelle:

 PXL_20250212_202242894_MP.thumb.jpg.fe24b2770b68e002dacf99d2ab87fde4.jpg

 

Der Rest sah normal aus (bei Interesse kann ich noch ein paar andere Fotos schicken).

 

Ich werd mich die Tage an die Reinigung setzen.

Habt ihr Tipps um einer Wiederholung vorzubeugen? Also bspw. Versiegelung der Platine nach Reparatur o.Ä.?

 

Viele Grüße.

Hi ob reinigen was bringt wird sich rausstellen.

Die betroffene Bauteile sollten nicht defekt sein und auch noch Kontakt zu Platine haben.

Hast du gute Fotos von der aufgeklappten SAM ?

 

 


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ DDT4ALL/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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    • @bianca.kawohl@gmail.com Ich habe noch von meinem 2013er Smart Brabus den etwa 5 Jahre alten, originalen Brabus Auspuff (leider mit defektem Flexrohr) liegen. Hatte damals auf den CS Sportauspuff gewechselt und das Flexrohr dann nicht mehr reparieren lassen. Falls du Interesse hast würde ich dir den für 300€ + Versand Anbieten. Wenn du es hinbekommst das Flexrohr professionell austauschen zu lassen hast du sicher noch eine ganze Weile Freude an dem. Falls Interesse besteht mache ich dir gerne auch noch ein paar Bilder.   Ansonsten würde ich den sauber machen (verkauft sicher immer besser wenn es sauber aussieht, auch wenn es am Auspuff nix ändert) und den bei Kleinanzeigen für 500€ rein setzen und warten ob einer kommt.     Herzliche Grüße, Webman
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