Jump to content
Scopion

Das nächste Problem mit dem 450 ziger

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

heute habe ich das Motor Steuergerät wieder eingebaut und nix geht. Kann nicht mal die Fensterheber benutzen.

Geschichte: MSG Pin 10 abgebrochen und reparieren lassen, war ungefähr 4 Wochen vom Strom getrennt. Aktuator keine Funktion ( Kabel durchgemessen alle in Ordnung. Schlüssel die Codierung jetzt verloren.

Kann mir einer was dazu sagen 

Noch ein Video vom Aktuator 

https://youtube.com/shorts/4pmekErpok0?si=47C1dYWJcW38DSuQ

IMG_20250210_125337.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Minuten schrieb Scopion:

Kann nicht mal die Fensterheber benutzen.

Wie sehen denn die sonstigen Elementarfunktionen beim Einschalten der Zündung aus?

Kontrolllampen, Display, Radio, sonstige Verbraucher etc?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Minuten schrieb Ahnungslos:

Wie sehen denn die sonstigen Elementarfunktionen beim Einschalten der Zündung aus?

Kontrolllampen, Display, Radio, sonstige Verbraucher etc?

Im Display erscheint beim Einschalten alles normal nur 5 Sekunden später keine Kilometeranzeige mehr, Blinkeranzeige leuchtet dauerhaft Blinker gehen auch nicht. Licht geht, keine Fensterheber, Radio nicht angeklemmt gerade.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was für ein Baujahr war das nochmal? 🤔

SAM oder ZEE?

Was steht denn bei der Ganganzeige?

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 12 Minuten schrieb Ahnungslos:

Was für ein Baujahr war das nochmal? 🤔

SAM oder ZEE?

Was steht denn bei der Ganganzeige?

BJ 2002 ZEE Ganganzeige steht nix da. Er steht aber auf N

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was machen die Eier der Tank- und Motortemperaturanzeige?

Die Temperaturanzeige dürfte nix anzeigen, da Motor kalt, aber zeigt die Tankanzeige was korrektes bzw. plausibles an?

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Minuten schrieb Ahnungslos:

Was machen die Eier der Tank- und Motortemperaturanzeige?

Die Temperaturanzeige dürfte nix anzeigen, da Motor kalt, aber zeigt die Tankanzeige was korrektes an?

Genau Motor kalt keine Anzeige, Tankanzeige halb voll ist glaube nicht korrekt, sollte fast voll anzeigen. Hatte vergessen die Relaisbox anzuschließen da zeigte Anzeige an 1 Balken und tank und Kühltemperatur voll und alles blinkende. Soll die Relaisbox doch defekt sein wenn's die Kabel nicht sind (Aktuator) 

bearbeitet von Scopion

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 48 Minuten schrieb Scopion:

5 Sekunden später keine Kilometeranzeige mehr, Blinkeranzeige leuchtet dauerhaft

Die ZEE läuft nicht. Schau mal, ob der breite Stecker am vorderen Sicherungskasten richtig aufgesteckt ist und die Sicherungen 10, 15 und 16 in Ordnung sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute schrieb 450-3:

Die ZEE läuft nicht. Schau mal, ob der breite Stecker am vorderen Sicherungskasten richtig aufgesteckt ist und die Sicherungen 10, 15 und 16 in Ordnung sind.

Vielen Dank, am Sicherungslasten wurde nie Hand angelegt. Könnten dann nur die Sicherungen defekt sein. Warum auch immer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 50 Minuten schrieb Scopion:

Vielen Dank, am Sicherungslasten wurde nie Hand angelegt. Könnten dann nur die Sicherungen defekt sein. Warum auch immer

Funktioniert dein repariertes MSG?

Was hast am Stecker MSG repariert?

Springt er an? Nein oder

450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ DDT4ALL/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 11 Minuten schrieb smart45005:

Funktioniert dein repariertes MSG?

Was hast am Stecker MSG repariert?

Springt er an? Nein oder

Ob es funktioniert kann ich nicht sagen. Am Stecker nix repariert am MSG war ein Pin abgebrochen Pin 10 Klopfsensor. Smart springt nicht an da immernoch das Problem mit dem Aktuator noch besteht 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da hast du jetzt vermutlich durch das lange Stehen eine zweite Baustelle, denn Motorkabelbaum und

Komfortfunktionen haben wohl wenig miteinander zu tun, ausser das sie im selben Fahrzeug vorhanden sind. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten schrieb Scopion:

Ob es funktioniert kann ich nicht sagen. Am Stecker nix repariert am MSG war ein Pin abgebrochen Pin 10 Klopfsensor. Smart springt nicht an da immernoch das Problem mit dem Aktuator noch besteht 

Das mit Pin 10 weiß ich ja

Hast nen anderen Kupplungsaktuator der sicher funtioniert

450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ DDT4ALL/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Minuten schrieb smart45005:

Das mit Pin 10 weiß ich ja

Hast nen anderen Kupplungsaktuator der sicher funtioniert

Ich hab einen der eigendlich funktionieren sollte. Weißt du ob man den testen kann auf Funktion? Wenn Du dir das Video angeschaut hast sollte dieser funktionieren. Zumindestens bewegt der sich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 13 Minuten schrieb Scopion:

Smart springt nicht an da immernoch das Problem mit dem Aktuator noch besteht 

Nur zur Info für die Fehlersuche:

Eine tote ZEE verhindert auch den Motorstart, da die Wegfahrsperre nicht freigegeben wird und das Startsignal vom Zündschloss erst an die ZEE geht von von dort digital zum Motorsteuergerät weitergereicht wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute schrieb 450-3:

Nur zur Info für die Fehlersuche:

Eine tote ZEE verhindert auch den Motorstart, da die Wegfahrsperre nicht freigegeben wird und das Startsignal vom Zündschloss erst an die ZEE geht von von dort digital zum Motorsteuergerät weitergereicht wird.

Vielen Dank für die Erklärung. Ich vermute Mal das ich den Fehler gefunden hab.

Korridierte Sicherung. Hab da Mal die riesige Rote Sicherung gezogen und gesehen das die voll zugeschmoddert ist. Erstmal bisschen abgewischt und schon ging es wieder.

Werde jetzt Mal alle Sicherungen nachschauen und reinigen. Nach und nach. Zumindestens hat der Schlüssel wieder funktioniert und der Fensterheber funktioniert wieder und zuschließen geht auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb Scopion:

Korridierte Sicherung. Hab da Mal die riesige Rote Sicherung gezogen und gesehen das die voll zugeschmoddert ist. Erstmal bisschen abgewischt und schon ging es wieder.

Was verstehst Du denn unter der "riesigen roten Sicherung"?

Die rote ganz rechts auf dieser Seite?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Minuten schrieb Ahnungslos:

Was verstehst Du denn unter der "riesigen roten Sicherung"?

Die rote ganz rechts auf dieser Seite?

Ja genau die meinte ich. Ich werde aber jetzt Mal alle direkt reinigen(Schleifpapier) sicher ist sicher

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Stunden schrieb Rollerfahrer:

Da hast du jetzt vermutlich durch das lange Stehen eine zweite Baustelle, denn Motorkabelbaum und

Komfortfunktionen haben wohl wenig miteinander zu tun, ausser das sie im selben Fahrzeug vorhanden sind. 

OK versteh ich zwar jetzt nicht aber danke für deine Info

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden schrieb Scopion:

Ja genau die meinte ich. Ich werde aber jetzt Mal alle direkt reinigen(

also wenn diese Sicherung im ZEE korridiert ist, dann solltest du dir mal die ganze ZEE ansehen ..alles abstecken und alle Sicherungen ..Kontakte überprüfen. Vielleicht haste da mal Wasser rein bekommen ...

andreasma

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag