Klaudjo Geschrieben am vor 14 Stunden Hallo zusammen, mein Smart 451 MHD (Baujahr 2009) macht seit kurzem ein lautes Quietschen, aber nur kurz bevor der Anlasser den Motor startet. Das Geräusch tritt nicht immer auf, sondern eher sporadisch. Das Quietschen klingt ziemlich laut und schrill, dauert aber nur eine Sekunde oder weniger, direkt beim Drehen des Schlüssels. Sobald der Motor läuft, ist alles normal, keine weiteren Geräusche. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder jemand, der das gleiche Problem hatte? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 14 Stunden Ich gehe mal davon aus, daß dieses Geräusch von dem Riemen verursacht wird. Beim mhd gibt es ja keinen Anlasser und keine Lichtmaschine mehr, sondern einen Startergenerator, der die bisherige Lichtmaschine ersetzt. Wenn der Motor läuft, dann erzeugt der Startergenerator Strom und wenn er steht, dann wird er vom Startergenerator angeworfen und zwar über den Riemen. Das Geräusch wird vermutlich vom Riemen verursacht, der Startergenerator dreht und der Riemen steht und ist, wodurch auch immer, nicht korrekt gespannt. Mehr schreibe ich jetzt nicht, meine Meinung zu dieser Fehlkonstruktion ist ohnehin allgemein bekannt! 😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am vor 13 Stunden vor 14 Minuten schrieb Klaudjo: Hallo Hallo @Klaudjo, kannst du uns einen Gefallen tun und keine große Schriftart wählen - es lässt sich scheiße lesen und ist das Äquivalent zum Schreien wenn es in Foren verwendet wird - danke. Gruß Marc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 13 Stunden (bearbeitet) Irgendwas ist offensichtlich in dem Riementrieb nicht in Ordnung, evtl. ist einer der Bolzen der Aufhängung gebrochen. Das war bei diesen Baujahren relativ oft der Fall und diese waren natürlich nicht von den Rückrufen betroffen, weil diese aus Kostengründen von Smart ja nur kosmetisch designed wurden! 🙄 In der Zwischenzeit ist das für MB ohnehin Schnee von gestern und kostenlos gibt es ohnehin nix mehr! Du solltest auf jeden Fall den Riementrieb von jemandem untersuchen lassen, der sich damit auskennt und um die Problematik des mhd Systems bzw. der dazugehörigen Abhilfen weiss! Wenn nämlich tatsächlich ein Bolzen der Aufhängung gebrochen ist, dann läuft der Riemen nicht mehr fluchtig über die Riemenscheiben und dann ist diesem Schwerarbeiter kein langes Leben beschieden, soll heissen der unterliegt dadurch einem stark erhöhten Verschleiss und verabschiedet sich auf spektakuläre Art und Weise schneller als Dir lieb sein kann! 😉 Und damit genau dies nicht passiert, denn dann findet auch keine Kühlmittelzirkulation mehr statt und der Motor ist in Gefahr, muss dann von einem Fachmann betrachtet und ggf. repariert werden. Auch wenn er beim Fahren keine Geräusche mehr macht ist nicht gesagt, daß keine Probleme vorliegen! P.S. Und immer dran denken, mhd Fahrer haben es gut! 😉 bearbeitet vor 13 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am vor 5 Stunden (bearbeitet) vor 8 Stunden schrieb Klaudjo: .... ein lautes Quietschen, aber nur kurz bevor der Anlasser den Motor startet. Die Beschreibung bzgl. Riemen und MHD Problematik ist aus meiner Sicht nicht richtig. Entweder er macht es VOR dem Anlassen oder BEIM Anlassen ? Kannst du das bitte noch mal GENAU beschreiben ? Mit Wischiwaschi kann man nichts diagnostizieren. Deine Aussage : "Schlüssel drehen" hat an sich NICHTS mit Anlassen zu tun ! Es sollte bekannt sein dass das Zündschloss mehrere Stufen hat.... bearbeitet vor 5 Stunden von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 5 Stunden (bearbeitet) Ich gehe mal davon aus, daß das Geräusch ertönt, wenn der Schlüssel auf die Startstellung gebracht wird, manche tun das ja in einem Zug, ohne vorher zuerst die Zündung einzuschalten und dann auf die Startstellung zu gehen. Moment, war auch wieder falsch bzw. doppeldeutig ausgedrückt, hat natürlich nix mir einem Schienenfahrzeug zu tun, sondern ich meinte in einem kontinuierlichen Bewegungsablauf!😉 Aber ich gehe schon mal davon aus, daß der Startergenerator dann anläuft, bereits dreht und es nicht schafft, den Motor durchzudrehen, warum auch immer. Drehende Riemenscheibe des Startergenerators und stehender Riemen, warum auch immer, erzeugt dann dieses kreischende Geräusch. Da bei gebrochenen Bolzen aber auch beim Fahren ein erheblicher Verschleiss des Riemens vorliegt, vom Fahrer aber nicht mehr bemerkt wird, weil ganz einfach zum Drehen des Generators bei laufendem Motor wesentlich weniger Kraft erforderlich ist als zum Durchdrehen des stehenden Motors, entsteht kein Geräusch mehr, aber wenn der Riemen nicht fluchtig über die Riemenscheiben läuft ist ein großer Verschleiss an den Flanken und Rippen zu verzeichnen, was zu einem frühen Ausfall führt, sollte da dringend nachgeschaut werden von jemandem, der dieses System und vor allen seine Schwachstellen kennt! bearbeitet vor 4 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am vor 4 Stunden Exakt(!) so wie er es schildert kann es auch der Gebläsemotor sein 😉 ... ansonsten sollte er schreiben "Beim Drehen des Anlasser..." 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 4 Stunden (bearbeitet) vor 12 Minuten schrieb 380Volt: ... ansonsten sollte er schreiben "Beim Drehen des Anlasser..." "Beim Drehen des Anlassers" wäre aber auch nicht korrekt, denn der mhd Smart hat ja keinen Anlasser mehr, sondern einen Startergenerator! 😄 Außerdem merkt er ja zu dem Zeitpunkt noch gar nicht, daß der Startergenerator dreht, denn der rutsch ja durch und dreht den Motor nicht, so hat man auch kein Gefühl und das minimale Geräusch des Startergenerators wird ja durch das Kreischen übertönt, so macht es eher den Eindruck einer Startverzögerung mit Kreischen, wenn der Motor zu diesem Zeitpunkt nicht durchgedreht wird und die dafür typischen Geräusche und Vibrationen fehlen. Korrekt wäre die Definition: Wenn der Zündschlüssel auf die Anlassstellung gebracht wird, ertönt das Kreischen, bevor dann zeitverzögert der Motor durchgedreht und gestartet wird! 😉 vor 12 Minuten schrieb 380Volt: Exakt(!) so wie er es schildert kann es auch der Gebläsemotor sein 😉 Damit hast Du zwar recht, aber davon gehe ich mal nicht aus! Geh mer mal davon aus, daß wir dazu noch aufgeschlaut werden! 😊 bearbeitet vor 4 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am vor 3 Stunden (bearbeitet) "Startergenerator" meinst du er kann damit was anfangen ? Wegen "Schlüssel drehen" - ich bin nicht mehr im Film, aber kuppelt der Aktuator nicht auch vor dem Anlassen (mittels Startergenerator oder Anlasser ) aus ? Mal hoffen dass er es mal spezifiziert, in welcher Schlüsselstellung es denn Geräusche gibt.... "Aufschlauen" 🤣 bearbeitet vor 2 Stunden von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 2 Stunden (bearbeitet) vor 9 Minuten schrieb 380Volt: Wegen "Schlüssel drehen" - ich bin nicht mehr im Film, aber kuppelt der Aktuator nicht auch vor dem Anlassen (mittels Startergenerator oder Anlasser ) aus ? Der Kupplungsaktuator betätigt bereits beim Einschalten der Zündung die Kupplung! 🙂 Aber daß der ein lautes quietschendes Geräusch von sich gibt wäre eher ungewöhnlich. Der Schaltaktuator schaltet daraufhin das Getriebe in den Leerlauf. Wenn der nicht eingelegt ist, dann erfolgt auch kein Startvorgang, der Leerlauf des Getriebes ist dazu unbedingt erforderlich! @Klaudjo so langsam wäre ein bisschen Aufklärung unserer Fragen erforderlich. 😉 bearbeitet vor 2 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Klaudjo Geschrieben am vor 56 Minuten Hallo, ich entschuldige mich, kenne mich da leider nicht so gut aus. Aber mir ist das jetzt zweimal innerhalb von acht Tagen passiert. Wenn ich darüber nachdenke, ist es immer passiert, wenn ich den Gang auf “R” gelegt und die Handbremse angezogen habe. Bevor ich starte, muss ich ja den Leerlauf einlegen und genau in diesem Moment, wenn „der Zündschlüssel auf die Anlassstellung gebracht wird“😀, ertönt kurz das Kreischen. Ansonsten läuft der Wagen top, und ich merke keine ungewöhnlichen Geräusche. Ich habe bereits mit den Smart Jungs in Ost-Berlin gemailt, und die meinten, es könnte ein im Befestigungslager ausgeschlagener MHD-Generator sein. Falls das stimmt, wäre die Reparatur wohl nicht gerade billig. Das Schlimmste ist, daß die erst am 28.04. freie Termine haben. Schlimmer als beim Arzt! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 33 Minuten vor 8 Minuten schrieb Klaudjo: Wenn ich darüber nachdenke, ist es immer passiert, wenn ich den Gang auf “R” gelegt und die Handbremse angezogen habe. Sorry, aber dieser Satz macht ja jetzt gar keinen Sinn! 🤔 Wenn Du den Motor startest, dann legst Du doch keinen Rückwärtsgang ein und ziehst die Handbremse an, das macht man doch beim Abstellen des Motors! vor 9 Minuten schrieb Klaudjo: Bevor ich starte, muss ich ja den Leerlauf einlegen und genau in diesem Moment, wenn „der Zündschlüssel auf die Anlassstellung gebracht wird“😀, ertönt kurz das Kreischen. So wäre es dann schon plausibler, Du schaltest ja die Zündung ein und nimmst bei getretener Bremse den Rückwärtsgang raus, damit das Getriebe auf der Neutralstellung steht und damit die Voraussetzungen für einen Motorstart gegeben sind. Und dann drteht man den Zündschlüssel auf die Anlassstellung. Und wenn es dann ein kreischendes Geräusch von sich gibt, dann dreht der Startergenerator, ohne daß sich der Motor dreht und das erzeugt dann dieses Geräusch. Ich kann Dir nur raten, trotzdem dort hin zu gehen, denn wie schon geschrieben besteht der Verdacht, daß die Bolzen gebrochen sind und dadurch der Riemen nicht mehr korrekt gespannt ist und vor allem nicht mehr fluchtig über die Riemenscheiben läuft. Und in diesem Fall ist während des Motorlaufs auch ohne Geräusche ein erheblicher Verschleiss dieses Riemens die Folge davon. Wenn das nicht schlimmer wird, dann würde ich an Deiner Stelle bis zu dem Termin damit fahren und dann aber sicherheitshalber auch gleich einen neuen Riemen aufziehen lassen. Sollten sich aber in dieser Zeit bis zum Werkstattbesuch beim Fahren irgendwelche abnormalen Geräusche ergeben, dann sofort anhalten und nachschauen. Der Riemen löst sich nämlich nicht sofort in nichts auf, sondern zerfasert im Normalfall und peitscht dort hinten dann so richtig in der Gegend rum. Den Zustand des Riemens könntest Du auch mal anschauen, wenn Du im Kofferraum nach dem Hochheben des Teppichs die Motorabdeckung aufmachst, dann siehst Du am rechten Rand den Startergenerator mit dem Riemenrad, über den der betreffende Riemen läuft. An diesem Riemen sollte eben nix ausgefranst sein und er muss auf der vollen Breite noch vorhanden sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am vor 33 Minuten Bloß nicht entschuldigen. Der Liebe Heiko kann nicht normal und freundlich. So ist er halt. fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 7 Minuten vor 44 Minuten schrieb Klaudjo: Bevor ich starte, muss ich ja den Leerlauf einlegen und genau in diesem Moment, wenn „der Zündschlüssel auf die Anlassstellung gebracht wird“😀, ertönt kurz das Kreischen. Der zeitliche Ablauf ist mir immer noch unklar. Wenn du den Leerlauf einlegst dann drehst du den Schlüssel nicht auf Anlaßstellung. Und wenn du den Schlüssel drehst, dann legst du nicht den Leerlauf ein. Das sind doch zwei verschiedene und zeitlich getrennte Vorgänge. Wann ertönt jetzt das Geräusch? 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am vor 3 Minuten (bearbeitet) vor 31 Minuten schrieb MBNalbach: Der Liebe Heiko kann nicht normal und freundlich. So ist er halt. Bei konstruktiven Beiträgen hältst du dich "vornehm" zurück um dann beleidigend rein zu grätschen. Tolles Benehmen und vor allem hilfreich. Nimm dir mal ein Beispiel an mir und an Ernst. Wie du soeben gelernt hast, betätigt der Aktuator auf "Zündung" die Kupplung. Das Quitschen war erwiesen diffus beschrieben, es hätte auch der Aktuator in die engere Wahl kommen können. bearbeitet vor 1 Minute von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am vor 2 Minuten vor 3 Minuten schrieb Funman: Der zeitliche Ablauf ist mir immer noch unklar. Wenn du den Leerlauf einlegst dann drehst du den Schlüssel nicht auf Anlaßstellung. Und wenn du den Schlüssel drehst, dann legst du nicht den Leerlauf ein. Das sind doch zwei verschiedene und zeitlich getrennte Vorgänge. Wann ertönt jetzt das Geräusch? Danke, wir gehen d'accor. Der TE reißt scheinbar mehr oder weniger den Schlüssel in einem Rutsch über alle Stufen. 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen