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vor 2 Minuten schrieb Ahnungslos:

Alternativ könnte die TE ja mal beim ADAC anrufen, ob die den Transport noch mal durchführen würden oder bei BSmart fragen, ob die eine Möglichkeit sehen, das kostengünstig durchzuführen.

Ansonsten gibt es eben keine andere Möglichkeit mehr.

 

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Ich habe gerade mit Mercedes Tel. Die Fehlersuche hat ergeben: Sicherungs-Relai-Box ist defekt. Die würde beim Hersteller 250 Euro kosten. Der BSmart-Mann könnte das auch. Für die Fehlersuche ist eine Rechnung von 250 Euro entstanden. ADAC übernimmt 2. Schlepp-Hilfe. Kannst du bitte mal gucken, was das für eine Bos ist. Danke vorab.

 

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Die meinen vermutlich die Relaisbox unter dem Sitz, siehe diese Seite.

Geh ich mal von aus, sicher sein kann ich mir natürlich auf die Beschreibung hin nicht.

 

Allerdings hat die mit dem Schlüssel und der Wegfahrsperre nix zu tun. 🤔

Alles irschendwie gomsch!

 

Wie schon geschrieben, es war von vornherein ein Fehler, den Smart zu MB bringen zu lassen! 

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vor 1 Stunde schrieb Ahnungslos:

es besteht ja auch die Möglichkeit, den Smart mit einem Schleppfahrzeug selbst abzuschleppen, dann bräuchtest Du keinen Abschleppdienst.

Kann man machen. Ist in Deutschland aber verboten. 

 

Da der Smart bereits bei einer Werkstatt steht, würde es sich nicht mehr um Abschleppen handeln, sondern um Schleppen. Und Schleppen ist in D verboten. Abschleppen ist nur das Runterholen von einer öffentlichen Straße und verbringen in die nächste Werkstatt. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 2 Minuten schrieb Funman:

Kann man machen. Ist in Deutschland aber verboten. 

 

Da der Smart bereits bei einer Werkstatt steht, würde es sich nicht mehr um Abschleppen handeln, sondern um Schleppen. Und Schleppen ist in D verboten. Abschleppen ist nur das Runterholen von einer öffentlichen Straße und verbringen in die nächste Werkstatt. 

 

Damit magst Du schon recht haben, Hajo, aber das würde ich dann einer evtl. Kontrolle sofort auf die Nase binden, daß ich gerade aus einer Werkstatt kommend abschleppe! 😉

Denen würde ich sagen, ich bin unterwegs liegen geblieben und nun auf dem Weg in meine Smart-Werkstatt!

Und nun?

bearbeitet von Ahnungslos

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Nun ja, es ist wie so manches Mal im Leben, es läuft immer irgendwann darauf hinaus, daß eine Entscheidung getroffen werden muss. Ent oder weder. 🙂

Das ist in diesem Fall nicht anders als z.B. vor dem Standesamt, nur die Tragweite differiert!  😄

Und die entstehenden Kosten natürlich! 😊

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vor 13 Minuten schrieb Funman:

Kann man machen. Ist in Deutschland aber verboten.

Interessant, das wußte ich auch nicht (mehr). Ich wußte nur noch, daß man auf der AB nur bis zur nächsten Abfahrt abschleppen

darf - wir hatten früher einmal einen Käfer von Achim bis nach Hamburg geschleppt.

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Am 17.2.2025 um 10:49 schrieb Ahnungslos:

 

Das ist ohne Zweifel richtig, aber auch da muss man aufpassen!

Da muss auch im geschleppten Fahrzeug jemand sitzen, der weiss, was er tut und sich nicht nur auf das Zugfahrzeug verlassen.

Denn wenn der meint, er bräuchte nur in der Nase bohren und der vordere macht alles, dann kann es auch schnell prekär werden, wenn nicht darauf geachtet wird, daß die Stange immer gerade steht!

Und mitgebremst werden muss auch in diesem Fall!

 

Am 17.2.2025 um 10:49 schrieb Ahnungslos:

 

Das ist ohne Zweifel richtig, aber auch da muss man aufpassen!

Da muss auch im geschleppten Fahrzeug jemand sitzen, der weiss, was er tut und sich nicht nur auf das Zugfahrzeug verlassen.

Denn wenn der meint, er bräuchte nur in der Nase bohren und der vordere macht alles, dann kann es auch schnell prekär werden, wenn nicht darauf geachtet wird, daß die Stange immer gerade steht!

Und mitgebremst werden muss auch in diesem Fall!

 

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Zitate ohne eigenen Text, in diesem Fall auch noch das gleiche doppelt zitiert, machen relativ wenig Sinn!  🙄

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vor 18 Stunden schrieb Ahnungslos:

Zitate ohne eigenen Text, in diesem Fall auch noch das gleiche doppelt zitiert, machen relativ wenig Sinn!  🙄

 

vor 18 Stunden schrieb Ahnungslos:

Zitate ohne eigenen Text, in diesem Fall auch noch das gleiche doppelt zitiert, machen relativ wenig Sinn!  🙄

Mein Smart wird in der BSmart-Firma in Braunschweig repariert: Gebrauchtes Relais eingebaut: 363,00 Euro (Mercedes wollte 1000 Euro), Auto ist abholbereit. Danke für den Tipp.

 

Am 17.2.2025 um 10:01 schrieb Ahnungslos:

Hattest Du eigentlich auch einen Zweitschlüssel für den Smart und diesen mal ausprobiert? 🤔

 

Am 17.2.2025 um 10:06 schrieb Ahnungslos:

 

Damit fängt das Elend doch schon immer an! 🥺

Das führt nämlich dazu, daß Dir jede Werkstatt ein X für ein U vormachen und alles mögliche erzählen kann, was da kaputt wäre! 

Es gibt leider jede Menge Smartfahrer, die so rum fahren und sich gar nicht bewusst sind, welches Risiko sie eingehen, wenn etwas nicht mehr funktioniert. Damit ist man einer Werkstatt quasi ausgeliefert!

 

Am 17.2.2025 um 10:27 schrieb Ahnungslos:

 

Da würde ich den Smart in einer verkehrsschwachen Zeit an ein Seil hängen und dorthin verbringen!

Natürlich wäre es der Sache dienlich, wenn sowohl im Zugfahrzeug als auch im Smart Personen sitzen würden, die wissen, was sie tun. Beim Zugfahrzeug geht es darum, das Seil nicht ruckartig anzuziehen und im geschleppten Fahrzeug ist eben die Bremse schwerer zu bedienen, wenn der Motor nicht läuft, weil dann kein Unterdruck für den Bremskraftverstärker zur Verfügung steht.

Es sollte eben drauf geachtet werden, daß die Fuhre möglichst immer in Bewegung und das Abschleppseil gespannt ist, d.h. es sollte hinsichtlich roten Ampeln vorausschauend gefahren werden.

Aber es ist kein Ding der Unmöglichkeit, diese 9 km ohne Abschleppwagen zu überbrücken. 🙂

 

Ich sehe die einzige Möglichkeit für Dich, dies so zu tun, ohne horrende Kosten zu haben.

Und interessieren würde mich noch, wie hoch die Rechnung von MB ausfällt, wenn die Reparatur dort nicht durchgeführt wird.

 

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Sag mal, warum zitierst Du denn alle meine Postings, und das auch noch teilweise mehrfach? 🤔

Das ist doch total sinnlos und macht den Beitrag total unübersichtlich!  🥺

 

Ich freue mich ja, daß ich Dir helfen konnte, aber lass doch bitte das zitieren sein!

Die Relaisbox ist ja unter dem Fahrersitz verbaut, Du solltest mal schauen, ob unter dem Teppich Feuchtigkeit zu sehen ist, das kommt nämlich beim Smart häufiger vor, weil die hinteren Seitenscheiben undicht werden, eine Schwachstelle beim 450er Smart.

Und da die Relaisbox da unten drin an der tiefsten Stelle verbaut ist, ist sie eben gefährdet bei Wassereinbruch.

 

Nichtsdestotrotz würde ich Dir empfehlen, einen funktionierenden Zweitschlüssel für Deinen Smart zu besorgen, das ist elementar wichtig! ⚠️

Man könnte auch einen gebrauchten Schlüssel an Deinen Smart anlernen oder einen günstigen Rohling aus China verwenden, die im Netz angeboten werden, z.B. bei Ebay!

Den könnte man dann auch noch fräsen lassen, daß der Schlüsselbart passt! 

 

Btw. beim nächsten mal bitte auch gleich einen aussagekräftigeren Beitragstitel auswählen! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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Mal ganz blöd gefragt, neue Batterien im Erstschlüssel hast Du oder wenigstens der ADAC-Mann natürlich als Erstes versucht oder?


Alles wird gut!

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Trotzdem solltest Du Dir einen funktionierenden Zweitschlüssel besorgen, sonst stehst Du unter Umständen ganz schnell wieder vor einem Dilemma! 🥺

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vor 2 Stunden schrieb ingrid-stahn@gmx.de:

363,00 Euro (Mercedes wollte 1000 Euro), Auto ist abholbereit. Danke für den Tipp.

@Ingrid- beschlägt dein Auto innen, wenn es in der Sonne steht.? 

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Wie ich schon geschrieben habe, neigen eben die hinteren Seitenscheiben zur Undichtigkeit.

Wenn das Wasser da unten unter dem Teppich rum schwimmen würde, dann wird es höchste Zeit, etwas dagegen zu unternehmen.

Wie Du dem Link über die Relaisbox, sofern Du ihn überhaupt als solchen registriert hast, entnehmen kannst, ist die Relaisbox unter dem Fahrersitz am tiefsten Punkt des Fahrzeugs verbaut und wird entsprechend geflutet, wenn sich da unten drin Wasser sammeln sollte.

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vor 40 Minuten schrieb ingrid-stahn@gmx.de:

Was könnte ich noch dagegen tun?

Dafür sorgen, daß kein Regenwasser mehr reinläuft. Meist sind es drei kritische Stellen beim Smart 450 Coupe. Türdichtungen, Windschutzscheibe und die Kunststoff Dreiecksfenster. Mit etwas Mühe lassen sich alle 3 Stellen an einem Tag mit schönem Wetter vor der Haustür sanieren. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 4 Stunden schrieb ingrid-stahn@gmx.de:

gib mir bitte noch einen Tipp zwecks Abdichten der Problembereiche.

 

Ich möchte empfehlen, daß du die Suchfunktion des Forums nutzt, damit findest du umfangreichste Informationen zu fast jedem Thema, und nicht jeder Ratgeber hier hat immer Zeit um Anleitungen nochmal zu schreiben. Aber hier für dich:

 

Windschutzscheibe:

 

Die Scheibe löst sich im Laufe der Zeit unten in der Mitte vom Rahmen. Hier mache ich das so: ich nehme die Abdeckungen der A-Säulen ab, die sind nur geklemmt, sitzen aber sehr fest. Ein Pfannenwender aus Holz oder ähnliches Werkzeug ist hilfreich zum Loswiggeln. Sie werden dann zur Mitte der Scheibe hin weg geschoben. Dann reinige ich die Ritze zwischen Scheibe und Rahmen mit einem Tuch oder Wattebausch mit Spiritus, unten und an den Seiten. Das Wetter sollte warm und schon ein paar Tage trocken sein, damit Wasser zwischen Scheibe und Rahmen vollständig getrocknet ist. Druckluft kann beim Trocknen helfen. Dann nehme ich Dichtmasse, schwarz, Silikon neutral vernetzend, kein Acetat vernetzend, oder MS Polymer/SMP , schneide die Tülle der Kartusche auf halber Länge ab, also relativ dick, und ziehe eine Raupe in die Ritze. Zuerst unten von rechts nach links (Rechtshänder), dann rechts und links von unten nach oben. Die Hauptschwierigkeit ist die Enge in dem Bereich, vor allem über dem Lenkrad. Ich übe mehrfach trocken bevor ich wirklich ansetze. Die sperrige Kartuschenpresse ist auch nicht gerade förderlich. Aber es geht. Ich verzichte darauf, die Raupe glätten zu wollen, das führt nur zu einer riesigen Schmiererei. Vielleicht gibt es Leute die das können, ich nicht. Ich ziehe einmal mit der Tülle durch und gut. Die Raupe ist später immer im Sichtbereich. Es darf zwischendurch nicht abgesetzt werden.

 

Es macht Sinn vorher das Wasser unter der Gummilippe außen zu trocknen. Ich schneide dazu an der Kante der Lippe mittig unten ein Stück heraus. Andere Leute klemmen was drunter, damit die Dichtung dort hochsteht und das Wasser unter der Gummilippe ablaufen kann. Sonst läuft es nämlich beim Abdichten nach innen rein in die Dichtmasse.

 

Es gibt Leute die sagen daß diese Abdichtung Pfusch ist. Mag sein, die Alternative ist, die Scheibe komplett zu erneuern. Der enorme Unterschied im Aufwand rechtfertigt aber meine Methode. Und besser als mit lockerer Scheibe rumzufahren wie das viele Smartfahrer machen ist es allemal. Es hält dauerhaft und ist dauerhaft dicht.

 

Dreiecksfenster:

 

Zuerst baue ich die Fenster aus. Dazu muß zuerst der "Clip", die Ecke unten, entfernt werden. Dieses Teil ist mit fiesen Widerhaken eingerastet und die sind kaum ohne Zerstörung zu entfernen. Ich nehme ein Schweizer Taschenmesser und versuche die Schäden gering zu halten. Evtl. Risse klebe ich danach mit Sekundenkleber. Die Widerhaken schnitze ich mit einem "Cuttermesser" weg. Das Teil klebe ich zum Schluß mit der Dichtmasse wieder ein. Es hat nicht viel zu halten, es soll nur nicht herausfallen. Wenn dieser "Eckenclip" weg ist, kann der Rahmen einfach nach innen abgenommen werden. Die Scheiben kleben dann durch Schmutz noch etwas fest, können aber abgenommen werden. Oben in der Ecke gibt es noch einen Stift in einer Gummibuchse, die kann vorsichtig herausgezogen werden.

 

Dann reinige ich das Tridion außen sogfältig mit Spiritus. Die Scheibe mit Dichtung schrubbe ich in der Spüle mit Spüliwasser. Dann trockne ich die Scheibe und Dichtung sorgfältig auf der Heizung oder in der Sonne. Ich verwende die alte Dichtung weiter, sie ist schon an der richtigen Stelle und hat die richtige Form. Andere Leute ersetzen sie durch was anderes. Es hat hier aber nur die Andruckkraft nachgelassen. Wenn die Dichtung 100% trocken ist, schmiere ich sie dünn mit der Dichtmasse ein, an den Seiten innen und außen und dann mittig eine dünne Raupe drauf. Wenn diese Arbeit zuerst gemacht wird, kann die selbe Tülle danach für die Windschutzscheibe weiter verwendet werden, sie wird dann dort dicker abgeschnitten. Dann baue ich die Scheibe sofort wieder ein. Sie klebt dann fest und ist dauerhaft dicht. Falls sie später doch noch mal abgenommen werden soll, kann die Dichtung rundum mit Gewalt gelöst werden, z.B. mit dem Pfannenwender. Danach wird die Dichtung allerdings hin sein.

 

Türdichtungen:

 

Konstruktionsbedingt sind die nicht 100% dicht. Das Wasser läuft auf die Dichtung, bildet unten an der tiefsten Stelle einen See und läuft in den Innenraum unter die Fußmatte. Hier schneide ich ein 5mm breites Stück aus dem Schaumstoffschlauch heraus. Die Schere am Schweizer Taschenmesser geht hier gut. Wichtig ist, den Übergang vom PVC Klemmprofil zu der Lücke gut zu glätten, mit dem Cuttermesser. Wenn da ein Grat stehen bleibt dann funktioniert das nicht. Hier zwei Fotos. Gut zu sehen ist der dreieckige See der vor dem Schnitt entstanden ist. Daran ist gut zu sehen wo der Schnitt sein muß. Mit dieser Lücke läuft das Wasser nach außen ab. Nachteile der Lücke habe ich nicht bemerkt.

 

Viel Spaß und gutes Gelingen!

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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