Jump to content
Joos

450 Benziner, springt sporadisch nicht an

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

unser Smart 450, MC1, Erstzulassung 02.01.2004, Benziner, ist zur Zeit sehr unzuverlässig. Wenn der Wagen warm ist, dann springt er sporadisch nicht mehr an.

Trat das Problem im letzten Jahr im Sommer ein mal auf, so hatten wir es diese Woche bereits drei Mal. Meine Frau berichtete mir, dass Sie das Gefühl hatte, dass der Wagen sogar ein Mal von alleine im Hof ausging, bevor sie ihn in die Garage stellen wollte. Ist der Wagen kalt, bzw. wartet man eine Stunde läuft er wieder. Völlig kurios.

Neutral ist eingelegt und wird im Display auch angezeigt, bei "Zündung ein" hört man die Benzinpumpe, Bremse wird betätigt, beim Starten dreht der Anlasser ganz normal, der Wagen springt aber nicht an. Das haben wir immer 4-5 Mal nach einander probiert. Versuche mit der Fernbedienung "Zentralverriegelung ein/aus" haben keinen Erfolg. Batterie ist meiner Meinung nach in Ordnung.

Wie soll ich am besten vorgehen? Über Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Temperatur... könnte an einen defekten Kurbelwellensensor sein.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok, dann werde ich das mal machen lassen. Bin kein KFZ'ler Fehler werden immer gespeichert auch bei einem Baujahr 2004? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja ...fast alle...wenn es dieser Sensor ist müsste er das Fehlen dieses Signals erkennen.

Oder es ist was anderes. Mit Auslesen und der damit verbundenen weiteren Vorgehensweise ist man immer auf der richtigen Seite...gerade wenn man nicht so schrauben kann oder will.

Ein Delfi 150 kann das auch auslesen. Auch eine freie Werkstatt kann das.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sollte er ein anderes Auslesegerät haben dann überprüfe die Drehzahl vom Motor während dem Starten ist die auf ...null... dann ich es ziemlich sicher dieser Sensor.

Wie man den wechselt kannste in youtube sehen oder hier nachlesen.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 53 Minuten schrieb Smart911a:

..der Fehler steht bestimmt im Speicher.

 

Dem kann ich mich nicht anschließen, gerade beim OT Sensor ist es sehr oft so, daß kein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt wird! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info, führt aber wohl kein Weg dran vorbei,  zunächst einmal zu schauen, ob im Fehlerspeicher etwas steht. Da ich gesehen habe, dass der OT Sensor nicht die Welt kostet und denke ich relativ gut zu wechseln ist, kann ich das ja mal auf Verdacht machen, sollte nichts im Speicher stehen, oder wie kann ich den Senso ausschließen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei dem Video 1.36 minute sieht man ganz gut wie der Fehler live auftritt.

Ja das kann sein das der nicht abgespeichert wird .. warum auch immer


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Regel ist das so, dass der Wagen nicht während er Fahrt ausgeht, sondern im warmen Zustand nicht mehr anspringt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei unserem sprang er an und ging 200 Meter weiter aus und nichts ging mehr. 

Das war auch der KW Sensor seltsamerweise. Vorher war alles ganz normal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, sehr geehrter Joos, sehr geehrte Forengemeinde !

 

@Joos

 

Der Fehler OT-Sensor (P0336) wurde bei einem 450er hier (BJ: 03/2006) bisher nur 1 x im Fehlerspeicher abgelegt (dann war auch die MKL an). Und das auch erst, nachdem ich wegen Rückkehr von einer Fernfahrt den Motor habe diverse Male abkühlen lassen (müssen) und wieder gestartet...bis zum nächsten Ausfall.... Wenn er nicht lief, blieb die Nadel des DZM auf "0" stehen (auch beim erfolglosen Startversuch).

 

Davor wurde er NICHT angezeigt (im Fehlerspeicher war nix). So wird es wohl auch sonst bei den meisten Betroffenen sein (kein Eintrag im Speicher). Der Wagen fährt halt nicht (mehr) und wird "Fachleuten/Werkstätten" übergeben oder aufgegeben/verschrottet/exportiert (wegen Werkstattkosten/ geringem Zeitwert des Wagens).

 

Sollte es denn der OT-Sensor sein, tut es so ein Billig-Teil (hier ein ATEC für z.Zt. 12,59 Euro von atp). Läuft seit ca. 1,5 Jahren problemlos.

 

Austausch ist für begabte Schrauber keine Raketenwissenschaft, aber bei dem derzeitigen Wetter im Freien kein Vergnügen (derzeit hier -4,4 Grad Celsius, klar, Sonnenschein).

 

Viel Erfolg, mit freundlichen Grüßen verbleibt

 

 

hedwig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten schrieb hedwig:

Wenn er nicht lief, blieb die Nadel des DZM auf "0" stehen (auch beim erfolglosen Startversuch).

das ist ein sehr gutes Merkmal um den Fehler zu erkennen.

 

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 33 Minuten schrieb Smart911a:

das ist ein sehr gutes Merkmal um den Fehler zu erkennen.

 

wenn man einen DZM hat, sicherlich ja 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, sehr geehrter Joos , sehr geehrte Forengemeinde !

 

@Joos

 

Das ist ja "auch" eine der Herausforderungen (der nicht vorhandene DZM).

 

Ich seh die "anderen" Herausforderungen mal so: Eine "normale" Werkstätte wird vermutlich schon mal für das Auslesen des Fehlerspeichers ein Vielfaches dessen an "Arbeitslohn/Werkstattkosten" aufrufen, was der OT-Sensor im Versandhandel als ET kostet. Der Speicher wird vermutlich leer sein (jedenfalls was den Fehler P0336 angeht), obwohl es der Sensor doch sein könnte......(und mal ehrlich: Wenn jemand z.B. über einen Oszillographen/Oszilloskopen verfügt und damit umgehen kann und den Fehler (also das nicht vorhandene Signal des OT-Gebers auch ohne Speicher-Auslesung detektieren kann), warum sollte der sich mit den Niederungen eines "ollen" Smart beschäftigen ? Es sei denn, man kennt da jemanden und hat Beziehungen / oder kann es gar selbst.....).

 

"Normaler" Werkstattvorlauf hier im Kieler Raum um die 7-9 Wochen (also die Wartezeit, bis "Fachleute" denn mal Zeit haben dafür.....(also "ohne Beziehungen").

 

Nach meiner Beobachtung werden auch und gerades deshalb viele ältere Gebrauchte mit (eher geringfügigen) Mängeln aus betriebwirtschaftlichen Gründen "aufgegeben/verschrottet/exportiert".

 

.....oder von privaten begabten, geübten Schraubern (mit den entsprechenden Möglichkeiten.....) wieder auf die Straßen gebracht.

 

Viel Erfolg ! Mit freundlichen Grüßen verbleibt

 

 

hedwig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich ebenso wie @Hedwig, das wird ziemlich sicher der Sensor sein- wenn man ihn selber erneuern kann,

sollte man das ohne weitere fremde Fehlersuche einfach tun. Wenn man das nicht selber kann, dann ist man leider

abhängig. Auch aus meiner Erfahrung wird der Fehler normalerweise nicht im Speicher abgelegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist auf jeden Fall, daß im Fehlerfall das charakteristische Summen der Keaftstoffpumpe beim Einschalten der Zündung hörbar ist.

Manchmal resultiert ein solches Problem auch aus einem Wackelkontakt am Stecker des SAM.

Eine einfache Hörprobe reicht. 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, sehr geehrter @Ahnungslos, sehr geehrte Forengemeinde !

 

So wie ich das gelesen habe, hat der TE im Eingangsbeitrag doch erwähnt, daß die "Bezinpumpe" hörbar gewesen wäre.... (ich ging deshalb davon aus, daß das klar wäre...oder liege ich da falsch ?).

 

Und mal eine allgemeine Bemerkung: Ich habe eine entfernte Bekannte, die fuhr auch mal einen "ollen" 450er Benziner, der "plötzlich und unerwartet" nicht mehr fuhr.

Die ist kfz-technisch deutlich NICHT affin, hat aber gute Beziehungen in entsprechende Kreise. "Man" hat ihr dann zeitnah den OT-Sensor für "kleines" Geld gewechselt......Der Wagen fuhr dann wieder.....Inzwischen fährt sie aber aus anderen Gründen ein nettes italienisches Fabrikat.....

(Beziehungen schaden nur dem....,der sie NICHT hat !).

 

Viel Erfolg ! mit freundlichen Grüßen verbleibt

 

 

hedwig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • sehr guter Einwand... klar hätte man das auch anderst programieren können. Räder drehen noch .. Motor aus und nicht durch drehung des Zündschlüssels... oder im Stand wie du es geschrieben hast. Starter dreht ...und es kommst kein Signal vom Sensor das sich da was dreht. Jedoch wenn man ein Drehzahlmesser hat kann man das gut erkennen beim Starten wenn da der Fehler auftritt.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.964
    • Beiträge insgesamt
      1.592.631
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.