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Dagos

Smart 450 Warnleuchte Dreieck „flackert“

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Hallo, ich bin neu hier. 
Eventuell wurde das Thema schon aufgearbeitet. Mein Problem, Smart fährt und funktioniert völlig problemlos, nur ab ca. 102kmh fängt das gelbe Dreieck zu „flackern“

ab unter 100 km/h besteht das Problem nicht. Hat es was mit ABS Ring zu tun?

wenn ja wie bekomme ich raus welcher es ist?

Für Lösungen wäre ich sehr dankbar.
 

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vor 29 Minuten schrieb Dagos:

Hat es was mit ABS Ring zu tun?

wenn ja wie bekomme ich raus welcher es ist?

 

Klick mich!  🙂

Online Übersetzer unten links! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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Klingt mir nicht nach ABS Ring. Die machen sich doch bei niedrigen Geschwindigkeiten bemerkbar und nicht bei hohen. 

 

Was steht im Fehlerspeicher? Wenn eine Warnleuchte aufleuchtet sollte auch eine Fehlermeldung hinterlegt sein. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 6 Minuten schrieb Funman:

Was steht im Fehlerspeicher? Wenn eine Warnleuchte aufleuchtet sollte auch eine Fehlermeldung hinterlegt sein. 

 

Sorry Hajo, aber wenn die Leuchte flackert, dann sagt das nur, daß das System arbeitet.

Sonst wäre im Winter bei glatten Straßen der Fehlerspeicher übervoll.

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Leider steht gar nichts im Fehlerspeicher, da er anscheinend nur Regelt. 
Alle sauber und nicht im Speicher. Kann mir vorstellen das ein Ring mit Rost unterwandert ist und deshalb der Sensor bei der Geschwindigkeit spinnt. Ist eine Vermutung.

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vor 45 Minuten schrieb Dagos:

Kann mir vorstellen das ein Ring mit Rost unterwandert ist und deshalb der Sensor bei der Geschwindigkeit spinnt. Ist eine Vermutung.

 

Das System spinnt erst, wenn der Ring aufgerissen ist und der Zahnabstand an der Bruchstelle dadurch nicht mehr stimmt!

Natürlich begünstigt die Unterrostung des Rings, daß er aufreisst, deshalb sollte ein neuer Ring auch aufgeklebt werden bzw. eine neuer Ring von MB mit Klebstoff versiegelt werden, um eine Unterrostung zu vermeiden.

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    • Ein Problem ist, daß der Wellendichtring auf dem Schaft des eigentlichen Ventils verschleißt, hauptsächlich vermutlich durch Straßenstaub, und der nicht austauschbar ist. Zumindest wüßte ich nicht wie. Die aufgepreßte Stahlscheibe ist davor. Sicheres Zeichen dafür ist Ölschmodder am Stift/Stößel des Aktuatormotors. Dort sollte es normal völlig trocken sein. Wenn da Ölschmodder am Aktuator ist, dann hilft selbst eine gründliche Reinigung immer nur kurze Zeit. Auch eine Stillegung mit Dichtscheibe beseitigt dieses Problem nicht. Evtl. würde es gehen, den Ventileinsatz umzudrehen wie hier empfohlen wurde und zusätzlich eine Dichtscheibe einzubauen. Müßte ich mir nochmal ansehen. Der Raum hinter der Dichtung muß zu beiden Seiten verschlossen werden, zur Ansaugluft und zur Abgasseite. Eine Richtung reicht nicht.   Der neue geänderte ist leider eine noch größere Fehlkonstruktion. Eine sogenannte Verschlimmbesserung. Aber es gibt z.B. die Gummis vom Smart 451, die dort eingebaut werden können und das Problem lösen. Es reicht auch, die Kante des LLK mit Panzerband zu umwickeln vor dem Einbau, auf halbe Breite gerissen. Es geht dabei weniger um die Auflage des LLK auf dem Halter, sondern mehr darum, daß der LLK stramm im Halter sitzt und nicht mehr durch Vibration herumklappert. Das ist nämlich das eigentliche Problem. Wenn das Vibrieren, Klappern und Scheuern verhindert wird, hat man gewonnen.  
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