Jump to content
DerTimo

451 MHD - Lambdasonden identisch?

Empfohlene Beiträge

Moin Leute!

Kurze Frage: bei unserem 451 leuchtet die Motorkontrolle, ausgelesen hab ich die Fehler P0140 und P0141, beides Sonde 2, Bank 1. Fehler frei übersetzt: keine Sonden-Aktivität und Fehler Heizkreis.

Nur: wegen genau diesem Fehler wurde bereits eine (diese?) Sonde im letzten Herbst ersetzt. Bei Nachfrage in der Werkstatt hat die freundliche Dame am Telefon die Teilenummer aus der Rechnung recherchiert und mir dann mitgeteilt, daß es nur eine Sonde für meinen Smart gibt, diese wäre also ersetzt worden. Ist natürlich Unsinn, für gewöhnlich hat jedes Kat-Auto eine Vorkat- und Nachkatsonde. Daher meine Frage: stimmt es, daß es nur eine Sonde für den MHD gibt, die dann sowohl auf der Vor-Kat wie auch auf der Nach-Kat Seite verbaut ist, sprich identische Teilenummer? Oder sollte es hier unterschiedliche Teilenummern geben?

Gruß, Timo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kommt auf das Baujahr an. Bis 2010 stimmt es ab 2010 sind zwar nach wie vor die gleichen Sondentypen verbaut aber mit unterschiedlichen Kabellängen. 

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielen Dank! Unserer ist genau Baujahr 2010. Ich werde morgen mal versuchen herauszufinden, welche von den beiden Sonden getauscht wurde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schau mal ob du einen externen Kat hast. Wenn ja 2 verschiedene Sonden. Ist der Kat im Endschalldämpfer dann 2 gleiche. 

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für den Tipp, ich leg mich nachher mal unters Auto, wenn es dann noch trocken ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag