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WutzWutz

Smart 450 im Neuzustand startet nicht - schaltet nicht - kuppelt nicht

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Hier würde ich mal das ki ausbauen, Stecker prüfen, bus Leitungen messen, über zee bis zum Meg 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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vor 9 Minuten schrieb WutzWutz:

Ich bin jetzt etwas frustriert:

Die Star-Diagnose kann nicht "richtig" bis zum MEG vordringen:

Fehler und Werte werden angezeigt, können auch gelöscht werden, es gibt jedoch zwischendurch Verbindungsfehler, und das konkrete Ansteuern vom Getriebe funktioniert nicht (es kann keine Aktion ausgeführt werden - wie tot).

Einen neuen Aktuator habe ich verbaut - keine Änderung.

Wackelkontakt???

Also hast mittlerweile ne Sd Wäre schön zu wissen 

Dann kannst ja mal alle Werte hier einstellen.

Den Kupplungsfehler 21 musst du zuerst beheben.

Dann funktioniert das Getriebe wahrscheinlich auch

 


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ DDT4ALL/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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Ich habe keine SD, mir hatte jemand mit SD Hilfe angeboten, und wir haben  manche Werte angezeigt bekommen, Fehler gelöscht und dann versucht, das Getriebe zum Leben zu erwecken. Keine der Ansteuerungen hat funktioniert (Gangwahl, Adaption,...).

Die SD gehört mir nicht und ist auch wieder weg. Ich würde ja eine kaufen, aber das Angebot ist für mich SEHR unübersichtlich. Kann man sich eine SD gegen Gebühr auch ausleihen?

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vor 7 Minuten schrieb WutzWutz:

Ich habe keine SD, mir hatte jemand mit SD Hilfe angeboten, und wir haben  manche Werte angezeigt bekommen, Fehler gelöscht und dann versucht, das Getriebe zum Leben zu erwecken. Keine der Ansteuerungen hat funktioniert (Gangwahl, Adaption,...).

Die SD gehört mir nicht und ist auch wieder weg. Ich würde ja eine kaufen, aber das Angebot ist für mich SEHR unübersichtlich. Kann man sich eine SD gegen Gebühr auch ausleihen?

Ok, habt ihr die Diagnose abgespeichert oder die Daten fotografiert oder hast du dir alles gemerkt🙃

Habt ihr die Liste vom Fehlercode 21 abgearbeitet ? / zeigte die SD auch P0… Fehler an?

Hat er dir nen Schaltplan da gelassen?

Leih Stardiagnose 😂😂

 


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Das Problem ist, dass mit diesem SD-Gerät die Kommunikation ständig abbricht.

Es scheint, dass dieser Fehler auf der Seite des Autos liegt.

Die Bilder der bisher ausgelesenen Fehler schicke ich in der Reihenfolge des Auslesens und Löschens als Anhang. Das letzte Bild zeigt den vermutlich jetzigen Iststand.

20250302_110355.thumb.jpg.12c1c06b7843bb52eea69d78a186917a.jpg

20250302_110521.jpg

20250302_110950.jpg

20250302_111023.jpg

20250302_111101.jpg

20250302_111658.jpg

20250302_111727.jpg

20250302_112206.jpg

20250302_112656.jpg

20250302_121624.jpg

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Lutz sein Laptop?


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vor 4 Stunden schrieb WutzWutz:

Das Problem ist, dass mit diesem SD-Gerät die Kommunikation ständig abbricht.

Es scheint, dass dieser Fehler auf der Seite des Autos liegt.

Die Bilder der bisher ausgelesenen Fehler schicke ich in der Reihenfolge des Auslesens und Löschens als Anhang. Das letzte Bild zeigt den vermutlich jetzigen Iststand.

20250302_110355.thumb.jpg.12c1c06b7843bb52eea69d78a186917a.jpg

20250302_110521.jpg

20250302_110950.jpg

20250302_111023.jpg

20250302_111101.jpg

20250302_111658.jpg

20250302_111727.jpg

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Also 1001 Fehler die sich löschen ließen bis auf die 2 auf dem letzten Bild

Bild Getriebeposition

Zeile 18172 da darf keine 0 stehen. Sondern da muss der Wert 5071 stehen passend zu 18161  Wert:134  3911 ist dann 6.Gang

Da heißt theoretisch sollte an deinem  Auto der 6. Gang eingelegt sein und er sich bei nicht betätigtem Kupplungsakuator nicht schieben lassen. Entweder hat jemand schon versucht das Getriebe anzulernen mit nem Mülltester und das Steuergerät hat

dadurch seine Daten verloren oder dein Getriebestellmotor ist fest schwergängig oder liefert keine Werte von seiner Position.

Bist du dir mit dem überprüfen der Kabel sicher.

Fehler P1918 kann man einfach per sd durchprüfen ohne etwas auszubauen.


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Danke für Deine Nachricht!

vor 6 Minuten schrieb smart45005:

Fehler P1918 kann man einfach per sd durchprüfen ohne etwas auszubauen.

Die SD war leider nur "zu Besuch". Ich bin im Moment dabei, mir eine zu kaufen. Dann kann ich weiter "arbeiten". Das ist überaus herausfordernd für mich, da ich SEHR schlecht abwarten kann...

Und dann ist immer noch die Frage offen, warum das Diagnosegerät gegen Ende die Verbindung verloren hat. An einem baugleichen Smart ging es jedoch...

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vor 23 Minuten schrieb WutzWutz:

Danke für Deine Nachricht!

Die SD war leider nur "zu Besuch". Ich bin im Moment dabei, mir eine zu kaufen. Dann kann ich weiter "arbeiten". Das ist überaus herausfordernd für mich, da ich SEHR schlecht abwarten kann...

Und dann ist immer noch die Frage offen, warum das Diagnosegerät gegen Ende die Verbindung verloren hat. An einem baugleichen Smart ging es jedoch...

War es per Kabel oder per wlan mit dem pc verbunden?


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Am 2.3.2025 um 22:56 schrieb WutzWutz:

Das lief über ein Kabel mit RJ45-Stecker.

 

Sorry für die späte Antwort wenn ich schon Frage.

Dann liegt ja eher nicht an der sd.

Habt ihr denn Fehler P1921 mit der SD abgearbeitet?

Getriebeadaption durchgeführt ? Die negative abgeschlossen wurde?

Eventuell die Getriebeadaptionswerte ausgelesen wo wahrscheinlich alle Werte des Inkrementalgebers (Schaltakuators fehlen)

Funktionstest des Getriebes,des Schaltaktuators und der Getriebe-positionierung

Schaltaktutor ausbauen und schauen ob er sich leicht mit der Hand mit kleinen Rastpunkten drehen läßt. 

Wenn er fest ist ist er defekt.

Kabel und Stromversorgung hast du ja schon kontrolliert


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Guten Abend, es gibt Neuigkeiten!

Ich habe heute meine eigene SD bekommen und habe damit "herumgespielt".

Der Diagnoseanschluss des Wagens funktioniert.

Im Laufe des Probierens habe ich einen Fehler bestimmen können: Das blaue, 0,35mm starke Kabel im ersten Stecker der Relaisbox hat einen "Kurzschluss nach Plus". Außerdem wird das zugehörige Relais "Q" warm.

Nach diesen Prüfungen konnte ich plötzlich auf das Getriebe zugreifen und eine vollständige Prüfung mit Ansteuerung sämtlicher Aktuatoren (der alte K.aktuator war nicht defekt) durchführen. Auch der Motor ließ sich starten. Ich glaube, ich kann damit den Fehler erheblich eingrenzen. Das freut mich sehr! 

Danach ist der Fehler aber wieder aufgetreten, und es ist wie vorher - wieder geht nichts mehr! 

Das grenzt den Fehler auf eine elektronische Ursache ein. Morgen werde ich die Kabel und Anschlüsse systematisch prüfen. 

Dennoch bin ich für jeden Rat in dieser Sache (Prüfsystematik!) sehr dankbar!

Gruß

Oliver

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vor 11 Stunden schrieb WutzWutz:

Guten Abend, es gibt Neuigkeiten!

Ich habe heute meine eigene SD bekommen und habe damit "herumgespielt".

Der Diagnoseanschluss des Wagens funktioniert.

Im Laufe des Probierens habe ich einen Fehler bestimmen können: Das blaue, 0,35mm starke Kabel im ersten Stecker der Relaisbox hat einen "Kurzschluss nach Plus". Außerdem wird das zugehörige Relais "Q" warm.

Nach diesen Prüfungen konnte ich plötzlich auf das Getriebe zugreifen und eine vollständige Prüfung mit Ansteuerung sämtlicher Aktuatoren (der alte K.aktuator war nicht defekt) durchführen. Auch der Motor ließ sich starten. Ich glaube, ich kann damit den Fehler erheblich eingrenzen. Das freut mich sehr! 

Danach ist der Fehler aber wieder aufgetreten, und es ist wie vorher - wieder geht nichts mehr! 

Das grenzt den Fehler auf eine elektronische Ursache ein. Morgen werde ich die Kabel und Anschlüsse systematisch prüfen. 

Dennoch bin ich für jeden Rat in dieser Sache (Prüfsystematik!) sehr dankbar!

Gruß

Oliver

Morgen,

Glückwunsch zur sd

Jetzt kannst ja die Punkte der Reihe nach abarbeiten.

Hast du Q schon mal mit T Anlasser getauscht. Sind ja gleich oder?

Ob sich am Fehlerbild was ändert

Dachte die Relaisebox unterm Sitz wäre durchgeprüft?

Lies er sich in 1 N R  im Stand schalten als er angesprungen ist.

Getriebe und Kupplungstests alle i. O.

Fährt er auch ?

Welche Fehler sind vorhanden nach dem er gelaufen ist und dann wieder nicht startet?

bearbeitet von smart45005

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vor 5 Minuten schrieb smart45005:

Morgen,

Glückwunsch zur sd

Hast du Q schon mal mit T Anlasser getauscht. Sind ja gleich oder?

Ob sich am Fehlerbild was ändert

Dachte die Relaisebox unterm Sitz wäre durchgeprüft?

Lies er sich in 1 N R  im Stand schalten als er angesprungen ist.

Getriebe und Kupplungstests alle i. O.

Fährt er auch ?

Welche Fehler sind vorhanden nach dem er gelaufen ist und dann wieder nicht startet?

Guten Morgen,

Relais gegeneinander getauscht - keine Änderung, die Widerstandswerte eines Relais sind jedoch erhöht, ich besorge gerade Neuteile.

Die Relaisbox war geprüft, aber offensichtlich nicht gründlich genug. Ob der Fehler tatsächlich dort liegt, weiß ich jedoch noch nicht.

Wegen der Prüferei ist der Fahresitz ausgebaut und steht nur frei auf der Schiene (wg. des Airbaganschlusses). Deshalb habe ich keine Gänge eingelegt.

Die Fehler habe ich danach leider nicht überprüft.

Danke für Dein Interesse!

Gruß

Oliver

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