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WutzWutz

Smart 450 im Neuzustand startet nicht - schaltet nicht - kuppelt nicht

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Hier würde ich mal das ki ausbauen, Stecker prüfen, bus Leitungen messen, über zee bis zum Meg 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

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vor 9 Minuten schrieb WutzWutz:

Ich bin jetzt etwas frustriert:

Die Star-Diagnose kann nicht "richtig" bis zum MEG vordringen:

Fehler und Werte werden angezeigt, können auch gelöscht werden, es gibt jedoch zwischendurch Verbindungsfehler, und das konkrete Ansteuern vom Getriebe funktioniert nicht (es kann keine Aktion ausgeführt werden - wie tot).

Einen neuen Aktuator habe ich verbaut - keine Änderung.

Wackelkontakt???

Also hast mittlerweile ne Sd Wäre schön zu wissen 

Dann kannst ja mal alle Werte hier einstellen.

Den Kupplungsfehler 21 musst du zuerst beheben.

Dann funktioniert das Getriebe wahrscheinlich auch

 


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ DDT4ALL/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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Ich habe keine SD, mir hatte jemand mit SD Hilfe angeboten, und wir haben  manche Werte angezeigt bekommen, Fehler gelöscht und dann versucht, das Getriebe zum Leben zu erwecken. Keine der Ansteuerungen hat funktioniert (Gangwahl, Adaption,...).

Die SD gehört mir nicht und ist auch wieder weg. Ich würde ja eine kaufen, aber das Angebot ist für mich SEHR unübersichtlich. Kann man sich eine SD gegen Gebühr auch ausleihen?

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vor 7 Minuten schrieb WutzWutz:

Ich habe keine SD, mir hatte jemand mit SD Hilfe angeboten, und wir haben  manche Werte angezeigt bekommen, Fehler gelöscht und dann versucht, das Getriebe zum Leben zu erwecken. Keine der Ansteuerungen hat funktioniert (Gangwahl, Adaption,...).

Die SD gehört mir nicht und ist auch wieder weg. Ich würde ja eine kaufen, aber das Angebot ist für mich SEHR unübersichtlich. Kann man sich eine SD gegen Gebühr auch ausleihen?

Ok, habt ihr die Diagnose abgespeichert oder die Daten fotografiert oder hast du dir alles gemerkt🙃

Habt ihr die Liste vom Fehlercode 21 abgearbeitet ? / zeigte die SD auch P0… Fehler an?

Hat er dir nen Schaltplan da gelassen?

Leih Stardiagnose 😂😂

 


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Das Problem ist, dass mit diesem SD-Gerät die Kommunikation ständig abbricht.

Es scheint, dass dieser Fehler auf der Seite des Autos liegt.

Die Bilder der bisher ausgelesenen Fehler schicke ich in der Reihenfolge des Auslesens und Löschens als Anhang. Das letzte Bild zeigt den vermutlich jetzigen Iststand.

20250302_110355.thumb.jpg.12c1c06b7843bb52eea69d78a186917a.jpg

20250302_110521.jpg

20250302_110950.jpg

20250302_111023.jpg

20250302_111101.jpg

20250302_111658.jpg

20250302_111727.jpg

20250302_112206.jpg

20250302_112656.jpg

20250302_121624.jpg

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Lutz sein Laptop?


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vor 4 Stunden schrieb WutzWutz:

Das Problem ist, dass mit diesem SD-Gerät die Kommunikation ständig abbricht.

Es scheint, dass dieser Fehler auf der Seite des Autos liegt.

Die Bilder der bisher ausgelesenen Fehler schicke ich in der Reihenfolge des Auslesens und Löschens als Anhang. Das letzte Bild zeigt den vermutlich jetzigen Iststand.

20250302_110355.thumb.jpg.12c1c06b7843bb52eea69d78a186917a.jpg

20250302_110521.jpg

20250302_110950.jpg

20250302_111023.jpg

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20250302_111658.jpg

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20250302_121624.jpg

Also 1001 Fehler die sich löschen ließen bis auf die 2 auf dem letzten Bild

Bild Getriebeposition

Zeile 18172 da darf keine 0 stehen. Sondern da muss der Wert 5071 stehen passend zu 18161  Wert:134  3911 ist dann 6.Gang

Da heißt theoretisch sollte an deinem  Auto der 6. Gang eingelegt sein und er sich bei nicht betätigtem Kupplungsakuator nicht schieben lassen. Entweder hat jemand schon versucht das Getriebe anzulernen mit nem Mülltester und das Steuergerät hat

dadurch seine Daten verloren oder dein Getriebestellmotor ist fest schwergängig oder liefert keine Werte von seiner Position.

Bist du dir mit dem überprüfen der Kabel sicher.

Fehler P1918 kann man einfach per sd durchprüfen ohne etwas auszubauen.


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Danke für Deine Nachricht!

vor 6 Minuten schrieb smart45005:

Fehler P1918 kann man einfach per sd durchprüfen ohne etwas auszubauen.

Die SD war leider nur "zu Besuch". Ich bin im Moment dabei, mir eine zu kaufen. Dann kann ich weiter "arbeiten". Das ist überaus herausfordernd für mich, da ich SEHR schlecht abwarten kann...

Und dann ist immer noch die Frage offen, warum das Diagnosegerät gegen Ende die Verbindung verloren hat. An einem baugleichen Smart ging es jedoch...

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vor 23 Minuten schrieb WutzWutz:

Danke für Deine Nachricht!

Die SD war leider nur "zu Besuch". Ich bin im Moment dabei, mir eine zu kaufen. Dann kann ich weiter "arbeiten". Das ist überaus herausfordernd für mich, da ich SEHR schlecht abwarten kann...

Und dann ist immer noch die Frage offen, warum das Diagnosegerät gegen Ende die Verbindung verloren hat. An einem baugleichen Smart ging es jedoch...

War es per Kabel oder per wlan mit dem pc verbunden?


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Am 2.3.2025 um 22:56 schrieb WutzWutz:

Das lief über ein Kabel mit RJ45-Stecker.

 

Sorry für die späte Antwort wenn ich schon Frage.

Dann liegt ja eher nicht an der sd.

Habt ihr denn Fehler P1921 mit der SD abgearbeitet?

Getriebeadaption durchgeführt ? Die negative abgeschlossen wurde?

Eventuell die Getriebeadaptionswerte ausgelesen wo wahrscheinlich alle Werte des Inkrementalgebers (Schaltakuators fehlen)

Funktionstest des Getriebes,des Schaltaktuators und der Getriebe-positionierung

Schaltaktutor ausbauen und schauen ob er sich leicht mit der Hand mit kleinen Rastpunkten drehen läßt. 

Wenn er fest ist ist er defekt.

Kabel und Stromversorgung hast du ja schon kontrolliert


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Guten Abend, es gibt Neuigkeiten!

Ich habe heute meine eigene SD bekommen und habe damit "herumgespielt".

Der Diagnoseanschluss des Wagens funktioniert.

Im Laufe des Probierens habe ich einen Fehler bestimmen können: Das blaue, 0,35mm starke Kabel im ersten Stecker der Relaisbox hat einen "Kurzschluss nach Plus". Außerdem wird das zugehörige Relais "Q" warm.

Nach diesen Prüfungen konnte ich plötzlich auf das Getriebe zugreifen und eine vollständige Prüfung mit Ansteuerung sämtlicher Aktuatoren (der alte K.aktuator war nicht defekt) durchführen. Auch der Motor ließ sich starten. Ich glaube, ich kann damit den Fehler erheblich eingrenzen. Das freut mich sehr! 

Danach ist der Fehler aber wieder aufgetreten, und es ist wie vorher - wieder geht nichts mehr! 

Das grenzt den Fehler auf eine elektronische Ursache ein. Morgen werde ich die Kabel und Anschlüsse systematisch prüfen. 

Dennoch bin ich für jeden Rat in dieser Sache (Prüfsystematik!) sehr dankbar!

Gruß

Oliver

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vor 11 Stunden schrieb WutzWutz:

Guten Abend, es gibt Neuigkeiten!

Ich habe heute meine eigene SD bekommen und habe damit "herumgespielt".

Der Diagnoseanschluss des Wagens funktioniert.

Im Laufe des Probierens habe ich einen Fehler bestimmen können: Das blaue, 0,35mm starke Kabel im ersten Stecker der Relaisbox hat einen "Kurzschluss nach Plus". Außerdem wird das zugehörige Relais "Q" warm.

Nach diesen Prüfungen konnte ich plötzlich auf das Getriebe zugreifen und eine vollständige Prüfung mit Ansteuerung sämtlicher Aktuatoren (der alte K.aktuator war nicht defekt) durchführen. Auch der Motor ließ sich starten. Ich glaube, ich kann damit den Fehler erheblich eingrenzen. Das freut mich sehr! 

Danach ist der Fehler aber wieder aufgetreten, und es ist wie vorher - wieder geht nichts mehr! 

Das grenzt den Fehler auf eine elektronische Ursache ein. Morgen werde ich die Kabel und Anschlüsse systematisch prüfen. 

Dennoch bin ich für jeden Rat in dieser Sache (Prüfsystematik!) sehr dankbar!

Gruß

Oliver

Morgen,

Glückwunsch zur sd

Jetzt kannst ja die Punkte der Reihe nach abarbeiten.

Hast du Q schon mal mit T Anlasser getauscht. Sind ja gleich oder?

Ob sich am Fehlerbild was ändert

Dachte die Relaisebox unterm Sitz wäre durchgeprüft?

Lies er sich in 1 N R  im Stand schalten als er angesprungen ist.

Getriebe und Kupplungstests alle i. O.

Fährt er auch ?

Welche Fehler sind vorhanden nach dem er gelaufen ist und dann wieder nicht startet?

bearbeitet von smart45005

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vor 5 Minuten schrieb smart45005:

Morgen,

Glückwunsch zur sd

Hast du Q schon mal mit T Anlasser getauscht. Sind ja gleich oder?

Ob sich am Fehlerbild was ändert

Dachte die Relaisebox unterm Sitz wäre durchgeprüft?

Lies er sich in 1 N R  im Stand schalten als er angesprungen ist.

Getriebe und Kupplungstests alle i. O.

Fährt er auch ?

Welche Fehler sind vorhanden nach dem er gelaufen ist und dann wieder nicht startet?

Guten Morgen,

Relais gegeneinander getauscht - keine Änderung, die Widerstandswerte eines Relais sind jedoch erhöht, ich besorge gerade Neuteile.

Die Relaisbox war geprüft, aber offensichtlich nicht gründlich genug. Ob der Fehler tatsächlich dort liegt, weiß ich jedoch noch nicht.

Wegen der Prüferei ist der Fahresitz ausgebaut und steht nur frei auf der Schiene (wg. des Airbaganschlusses). Deshalb habe ich keine Gänge eingelegt.

Die Fehler habe ich danach leider nicht überprüft.

Danke für Dein Interesse!

Gruß

Oliver

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So, er fährt wieder! Zumindest 1. und Rückwärtsgang in der Garage. Es werden keine Fehler mehr angezeigt.

Ich habe in der Relaisbox das Hauptrelais und das Getrieberelais erneuert.

Beim Zusammenbau und Neuwickeln der Kabel habe ich diese arg strapaziert - deshalb schließe ich eine Wackelkontakt dort erst 'mal aus.

Leider hat der Stecker des Aktuators die Rein-Raus-Orgie nicht überlebt und wird ersetzt werden müssen (Entspannzapfen sind abgebrochen). Er ist jetzt provisorisch mit einem Kabelbinder befestigt.

Im Zuge der Maßnahmen sind mir Dinge aufgefallen, die ich teilen möchte:

Die Kabel sind dort gefährdet, wo die Schutzrohre (Wellrohre) enden. Diese sind scharfkantig. Deshalb habe ich die Kabel an diesen Übergängen zusätzlich mit Kabelbaumband geschützt.

Im Xentrxy/DAS sind Fehler: Bei der Prüfanleitung für die Relaisbox steht, dass die Klemme 12 mit 85V bestromt werden soll - umgekehrt ist es jedoch sinnvoller...

 

So, jetzt habe ich noch eine Frage: Beim Zusammenbau der Unterbodenverkleidung kam mir vorne rechts eine ca. 20mm lange Schraube mit Innensechskant entgegengefallen (s. Bild). Wo gehört die hin???

Danke an alle Tipgeber und Grüße von

Oliver

 

Schraube.jpg

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vor 21 Stunden schrieb WutzWutz:

Im Laufe des Probierens habe ich einen Fehler bestimmen können:

Das blaue, 0,35mm starke Kabel im ersten Stecker der Relaisbox hat einen "Kurzschluss nach Plus". Außerdem wird das zugehörige Relais "Q" warm.

 

Sorry, aber könnten wir uns vielleicht darauf verständigen, unmissverständliche Informationen zu posten!

"Im ersten Stecker" gehört da per meiner Definition nicht dazu! 🥺

Du hast ja durch den Link zur Relaisbox alle Informationen, um die genaue Steckerbezeichnung und auch den Steckerpin zu nennen, warum machst Du es nicht einfach? 🤔

Es gibt an der Relaisbox genau drei Stecker, H-LS I, H-LS II und M-LS.

Ich finde nicht, daß es zuviel verlangt ist, die Steckerbezeichnung und den Steckerpin zu nennen!

Wenn Du gute Informationen von uns bekommst, wäre es das mindeste, Dich ebenfalls präzise auszudrücken, um unnötige Missverständnisse zu vermeiden, die unter Umständen Zeit kosten.

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 2 Minuten schrieb Ahnungslos:

Wenn Du gute Informationen von uns bekommst, wäre es das mindeste, Dich ebenfalls präzise auszudrücken, um unnötige Missverständnisse zu vermeiden, die unter Umständen Zeit kosten.

Danke für den Hinweis, ich werde künftig darauf achten. Beim Schreiben bin ich davon ausgegangen, dass klar war, welcher Stecker und welches Kabel gemeint sind.

Mea maxima culpa!

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Aufgrund der tollen Beschreibung der Relaisbox und der noch tolleren Messmöglichkeiten an deren Steckern würde ich es besser finden, solch einen Fehler zielgerichtet und systematisch durch Messen zu ermitteln und einzugrenzen, anstatt irgendwelche Materialschlachten zu veranstalten. 😉

Dabei baut man sich nämlich häufig auch noch zusätzliche Fehler ein! 🥺

Durch das Messen hat man an dieser Stelle sehr oft bessere Ergebnisse als mit dem Diagnoseprogramm.

 

Ich würde an Deiner Stelle jetzt am funktionierenden Smart Messungen durchführen, was z.B. beim Einschalten der Zündung an den jeweiligen Anschlüssen passiert, damit Du im Fehlerfall gewappnet bist und weisst, welche Pegel dort anliegen müssen.

 

Folgende Pins sind Eingänge, die vom Motorsteuergerät kommen und das jeweilige Relais anziehen lassen. Das steht ja auch in der Beschreibung der Relaisbox entsprechend drin, from Pin xxx on MEG!

Bei Leitungen, welche die Spannungsversorgung des MEG darstellen, steht dann entsprechend to Pin yyy on MEG.

 

Die Steuerleitungen vom MEG wären:

 

Stecker H-LS I Pin 1     from Pin 97 on MEG     Kraftstoffpumpenrelais Relais P

Stecker H-LS I Pin 5     from Pin 111 on MEG   Automated Transmission Relais Q

 

Stecker H-LS II Pin 2    from Pin 105 on MEG   Intercooler Fan Relais Control S (Lüfter Ladeluftkühler)

Stecker H-LS II Pin 3    from Pin 113 on MEG   Aircon Kompressor Relais U (Magnetkupplung Klimakompressor)

Stecker H-LS II Pin 5    from Pin 112 on MEG   Starter Relais Control T (Ansteuerung Magnetschalter Anlasser)

 

Es ist beim Messen aber wichtig zu wissen, daß die vom MEG kommenden Leitungen lo aktiv sind, weil im Motorsteuergerät zur Ansteuerung Open Collector Treiberbausteine verbaut sind. Über diesen Weg können vom Motorsteuergerät auch Relais angesteuert werden, in diesem Fall 12 Volt Relais, die unabhängig von der internen Betriebsspannung des MEG sind, das geht nur mit diesen Open Collector Treiberbausteinen.

Im konkreten Fall heisst dies, daß auf diesen Leitungen ca. 0,7 Volt der aktive Zustand ist und wenn 12 Volt am jeweiligen Steckerpin gemessen werden, dann wird das Relais nicht angesteuert, weil es nämlich mit seinem zweiten Wicklungseingang an 12 Volt hängt. Dies Relais können also nur anziehen, wenn auf der jeweiligen Leitung vom MEG her Masse geschaltet wird, die 0,7 Volt Restspannung ist der typische Spannungsabfall auf der Collector/Emitterstrecke des Treiberbausteins.

 

Ich hoffe mal, Du kannst mit diesen Informationen ein bißchen etwas anfangen, ich würde Dir auf jeden Fall mal empfehlen, dort mit einem Messgerät zu messen, z.B. am Pin 5 des Steckers H-LS II den Startvorgang.

Wenn Du die Zündung einschaltest, dann müsste auf diesem Pin ca. 12 Volt, eben die aktuelle Bordspannung gemessen werden, das Relais ist zu diesem Zeitpunkt in Ruhestellung.

Wenn Du den Zündschlüssel auf die Pos. 2 drehst und die Startbedingungen erfüllt sind, dann sinkt die Spannung an diesem Steuereingang auf 0,7 Volt ab, das hat dann zur Folge, daß das Relais T anzieht und am Stecker M-LS Pin 5 die 12 Volt raus kommen, die dann den Magnetschalter des Anlassers anziehen lassen, was wiederum bewirkt, daß das Ritzel des Anlassers in den Zahnkranz des Kupplungsmoduls eingreift und der hohe Anlasserstrom eingeschaltet wird und der Anlasser damit den Motor durchdreht.

 

Es ist in der Regel immer gut, wenn man weiss, wie etwas funktioniert und welche Pegel wann vorliegen, um zu erkennen, wo es im Fehlerfall hakt. Ich hoffe mal, daß meine Informationen bei Dir auf fruchtbaren Boden fallen, sollte ich Dich damit langweilen, kannst Du mir das natürlich auch sagen, dann spare ich mir in Zukunft meine detaillierten Erklärungsversuche! 😉

 

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vor 3 Minuten schrieb Ahnungslos:

Ich hoffe mal, daß meine Informationen bei Dir auf fruchtbaren Boden fallen

Ich danke Dir ehrlich für diese umfassende Beschreibung. Ich werde morgen Deinem Rat folgen und messen, was Du beschrieben hast und insbesondere, was im fehlerFREIEN Zustand anliegt. Das war ein sehr guter Rat!

Dankeschön!

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Gemessen wird natürlich mit dem Messgerät immer gegen Masse bzw. dem Minuspol der Batterie.

D.h. die negative Messstrippe des Messgeräts an den Minuspol oder eine blanke Stelle am Metall und die Messleitung dann auf den jeweiligen Pin des Steckers an der Relaisbox. Spannungsbereich Gleichspannung bis 20 Volt

Wichtig ist eben, daß man das mit dem lo aktiv versteht, daß also das Relais anzieht, wenn wenig Spannung auf der jeweiligen Leitung ist. Viele wundern sich, warum zieht denn das Relais nicht an, wenn 12 Volt auf der Steuerleitung sind.

Das liegt ganz einfach daran, daß die Relais mit ihrem zweiten Wicklungsanschluss gegen 12 Volt liegen und deshalb nur anziehen können, wenn die Masse bzw. ein ganz niedriger Spannungspegel über den Open Collector Treiberbaustein im MEG geschaltet wird.

 

Das einzige Relais, das nicht dieser Philosophie folgt ist das Relais R, das Main Relais, welches über den Stecker H-LS II Pin 4 nach dem Einschalten der Zündung mit 12 Volt von der ZEE angesteuert wird und mit seinem anderen Wicklungsanschluss am Stecker H-LS II Pin 7 direkt an Masse liegt.

bearbeitet von Ahnungslos

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