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WutzWutz

Smart 450 im Neuzustand startet nicht - schaltet nicht - kuppelt nicht

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vor 18 Minuten schrieb smart45005:

Weißt du welches der beiden Relais den Fehler verursacht hat?

Leider nicht! Ich hatte die Relais auseinandergebaut und "geputzt" (sie waren tlw. korrodiert), zeitgleich jedoch neue gekauft und eingesetzt (Getriebe-, Haupt- und Anlasserrelais)

Danach ist der Fehler erneut aufgetreten, und dann habe ich die Stecker mit Kontaktreiniger und 10bar Druckluft behandelt - mehrfach.

Seitdem ist alles, wie es sein soll. Egal, wo ich zerre und wackele (am Kfz!), die ordnungsgemäße Funktion ist gegeben.

Montag habe ich Termin beim TÜV, Mittwoch wird er dann (hoffentlich) zugelassen.

Und erst dann kann ich ausgiebig testen. Bisher fahre ich ja nur auf dem Grundstück.

Ich werde berichten!

Schönen Sonntag und Gruß

Oliver

 

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Guten Morgen,

seit einer Stunde hat der Kraftwagen TÜV - ohne Mängel!!!

Und als ich die Prüfer beobachtet habe, war ich voller "Vaterstolz", als sie ständuig von "Neuwagen" sprachen...

Das Problem mit dem Getriebe scheint nun gelöst zu sein.

Aus meiner Sicht war die Relaisbox und deren gesamte Peripherie korrodiert bzw. von sonstigen Kontaktproblemen betroffen. Sollte also jemand die Relaisbox verdächtigen, dass sie fehlerhaft ist, so sind auch die Stecker zu betrachten. 

Bei mir waren alle Sicherungen krustig weiß belegt. Ein Reinigen/Tausch brachte keine Besserung.

Dann waren noch 3 Relais (Q, R und T) außerhalb der zuläsigen Widerstandswerte. Auch hier gab es nach Reinigung (innen) und Tausch keine DAUERHAFTE Besserung, aber plötzlich tat sich 'was am Getriebe. Da wusste ich, dass ich auf der richtigen Spur war. Dennoch kam der Fehler wieder, und ich habe dann die Stecker (sie sahen blitzlank aus!) und die Kontakte mit 3x mit Konaktreiniger geflutet, einwirken lassen und dann mit Druckluft durchgepustet. Seitdem ist der Fehler nicht wieder aufgetreten. 

Vermutlich lag hierin auch der Grund, weshalb die MB-Werkstatt nicht bis zum Getriebe  vordringen konnte, denn es kam dort kein Strom an.

Ich wünsche allen eine schöne Woche, und ich mache mich an das nächste Projekt:

Das "Highline" aus dem 451 mit passender Blende im 450 verbauen, die Blende des Highline farblich passend lackieren und das System diskret mit Android und DAB+ versorgen.

Gruß

Oliver

 

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vor 4 Minuten schrieb WutzWutz:

versorgen

Viele Leute hier entsorgen ihr Highline. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 28 Minuten schrieb Funman:

Viele Leute hier entsorgen ihr Highline. 

Das weiß ich. Aber:

Es passt vom Stil.

Ich will die Originalität weitgehend erhalten.

Es funktioniert.

Ich habe es übrig.

Es gefällt mir (bis auf den silbernen Rahmen).

Und wenn es irgendwann nicht mehr funktioniert, suche ich eine Alternative oder baue das Grundig wieder ein.

Bis dahin freue ich mich (hoffentlich) daran.

 

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Cool. Freue mich dass er wieder auf der Straße ist. Wie immer im Leben - Hartnäckigkeit zahlt sich aus


Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

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    • Viel bleibt ja nicht übrig. Entweder hat die Riemenscheibe mal einen Weg bekommen, Kurbelwelle krumm oder die Kurbelwellenlager sind verschlissen und dadurch kann sich die Kurbelwelle bewegen. Da die Riemenscheibe demontiert ist kann man jetzt mit einer Messuhr den Rundlauf des Kurbelwellezapfens messen und prüfen ob radikales Spiel vorhanden ist.
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