local stone Geschrieben am vor 18 Stunden Hallo liebe Smarties und guten Morgen miteinander 🙂 Ich habe einen 451 CDI (2009) mit Kennfeldoptimierung auf ca. 65 ps. hatte Das AGR schonmal getauscht aber es soll ja auch anscheinend nicht so gut für den Motor sein. Nun denke ich daran das AGR wirklich zu deaktivieren und habe Fragen: 1. Wie wirkt sich das auf den Verbrauch aus? 2. Welche Nachteile gibt es? 3. Wie wirkt sich das auf die Leistung aus? 4. Allgemein Empfehlenswert? 5. Platte oder Software? Natürlich könnte ich google fragen, auch schon geschehen, aber ich frage nochmal die Experten hier 🙂 Danke schonmal für euren Rat! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 18 Stunden (bearbeitet) vor 7 Minuten schrieb local stone: 5. Platte oder Software? Dichtscheibe geht beim 451er meines Wissens nicht, weil die Steuerung des Motorsteuergeräts es im Gegensatz zum 450er feststellen kann, daß die AGR Leitung verschlossen ist. Siehe auch dieses Posting von Maxpower. bearbeitet vor 18 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Joge Geschrieben am vor 18 Stunden Ich glaube es macht noch einen Unterschied ob die Basis ein 45 oder 54Ps Motor ist. Smart for two CDI 40KW Bj. 2010 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
local stone Geschrieben am vor 17 Stunden vor 47 Minuten schrieb Joge: Ich glaube es macht noch einen Unterschied ob die Basis ein 45 oder 54Ps Motor ist. 45 ps vor 59 Minuten schrieb Ahnungslos: Dichtscheibe geht beim 451er meines Wissens nicht, weil die Steuerung des Motorsteuergeräts es im Gegensatz zum 450er feststellen kann, daß die AGR Leitung verschlossen ist. Dann schaue ich mal weiter. Würde es aber allgemein Sinn machen in der Theorie? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
local stone Geschrieben am vor 17 Stunden vor einer Stunde schrieb Ahnungslos: Dichtscheibe geht beim 451er meines Wissens nicht, weil die Steuerung des Motorsteuergeräts es im Gegensatz zum 450er feststellen kann, daß die AGR Leitung verschlossen ist. Siehe auch dieses Posting von Maxpower. Ich habe da was gefunden:AGR-Ventil Simulator Emulator für Smart Fortwo Cabrio 451 0.8 CDI lohnt sich das? Und brauche ich dann noch eine Platte oder reicht das Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am vor 16 Stunden (bearbeitet) Bei dieser Lösung ist ein mechanisches verschließen des AGR nicht notwendig da der Stecker des Druckwandlers abgezogen wird. Dadurch ist das AGR, wenn es nicht vorher geklemmt hat, immer verschlossen. Das Steuermodul dieser Lösung erkennt anhand der Ansteuerung des Druckwandlers vom CDI Steuergerät wie weit es die Luftmasse reduzieren muss damit das Steuergerät nicht in den Notlauf geht. Ist auf jeden Fall eine deutlich bessere Lösung als einfach einen Widerstand in die LMM Signalleitung zu setzen. Allerdings ist die Anleitung dafür fraglich. Es steht der Simulator geht für 45 und 54 PS Motoren aber nicht für Motoren mit Drosselklappe. Der 54 PS hat jedoch immer eine Drosselklappe. Daher vermutlich nur für den 45 PS Diesel mit offenem DPF geeignet. bearbeitet vor 16 Stunden von maxpower879 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen