Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smarties und guten Morgen miteinander 🙂 

Ich habe einen 451 CDI (2009) mit Kennfeldoptimierung auf  ca. 65 ps.
hatte Das AGR schonmal getauscht aber es soll ja auch anscheinend nicht so gut für den Motor sein.

Nun denke ich daran das AGR wirklich zu deaktivieren und habe Fragen:

1. Wie wirkt sich das auf den Verbrauch aus?
2. Welche Nachteile gibt es?
3. Wie wirkt sich das auf die Leistung aus?
4. Allgemein Empfehlenswert?
5. Platte oder Software?

Natürlich könnte ich google fragen, auch schon geschehen, aber ich frage nochmal die Experten hier 🙂 

Danke schonmal für euren Rat!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb local stone:

5. Platte oder Software?

 

Dichtscheibe geht beim 451er meines Wissens nicht, weil die Steuerung des Motorsteuergeräts es im Gegensatz zum 450er feststellen kann, daß die AGR Leitung verschlossen ist.

Siehe auch dieses Posting von Maxpower.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube es macht noch einen Unterschied ob die Basis ein 45 oder 54Ps Motor ist.


Smart for two CDI 40KW Bj. 2010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 47 Minuten schrieb Joge:

Ich glaube es macht noch einen Unterschied ob die Basis ein 45 oder 54Ps Motor ist.

45 ps
 

 

vor 59 Minuten schrieb Ahnungslos:

Dichtscheibe geht beim 451er meines Wissens nicht, weil die Steuerung des Motorsteuergeräts es im Gegensatz zum 450er feststellen kann, daß die AGR Leitung verschlossen ist.

Dann schaue ich mal weiter.

Würde es aber allgemein Sinn machen in der Theorie?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Ahnungslos:

 

Dichtscheibe geht beim 451er meines Wissens nicht, weil die Steuerung des Motorsteuergeräts es im Gegensatz zum 450er feststellen kann, daß die AGR Leitung verschlossen ist.

Siehe auch dieses Posting von Maxpower.

Ich habe da was gefunden:

AGR-Ventil Simulator Emulator für Smart Fortwo Cabrio 451 0.8 CDI

lohnt sich das? Und brauche ich dann noch eine Platte oder reicht das
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei dieser Lösung ist ein mechanisches verschließen des AGR nicht notwendig da der Stecker des Druckwandlers abgezogen wird. 

Dadurch ist das AGR, wenn es nicht vorher geklemmt hat, immer verschlossen. 

 

Das Steuermodul dieser Lösung erkennt anhand der Ansteuerung des Druckwandlers vom CDI Steuergerät wie weit es die Luftmasse reduzieren muss damit das Steuergerät nicht in den Notlauf geht. Ist auf jeden Fall eine deutlich bessere Lösung als einfach einen Widerstand in die LMM Signalleitung zu setzen. 

 

Allerdings ist die Anleitung dafür fraglich. Es steht der Simulator geht für 45 und 54 PS Motoren aber nicht für Motoren mit Drosselklappe. Der 54 PS hat jedoch immer eine Drosselklappe. Daher vermutlich nur für den 45 PS Diesel mit offenem DPF geeignet. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Normalerweise wird das Pioneer automatisch über das Zündungsplus eingeschaltet - ebenso das nachgerüstete LED Tagfahrlicht. Nun habe ich es mal so gemacht: das Pioneer vom Zündungsplus getrennt und direkt mit Dauerplus versorgt - LED so belassen. Aber das gleiche Spiel, das Display blinkt im Takt mal heller mal dunkler, wenn ich das Standlicht anschalte. Ich weiss nicht, ob das LED Steuergerät Impulse sendet ? Oder hat es was mit Canbus zu tun ? keine Ahnung
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.987
    • Beiträge insgesamt
      1.593.049
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.