Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin neu hier und komme direkt mit einem Problem. Unser Smart 450 Cabrio hat das bekannte Problem mit den 3 Balken im Display und startet nicht. Ich wollte darum heute nach den Verbidungen zum Aktuator und dem Drehwinkelsensor schauen. Als ich ihn mit dem Wagenheber aufgebockt habe fiel mir auf, dass Öl zu tropfen begann. Genau zwischen Motor und Getriebe, was ich als Kupplungsglocke identifizieren würde tropfte es aus einem Loch. Er war schon relativ steil aufgebockt (beide Räder der Fahrerseite waren in der Luft), aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist. Woran kann das liegen und wofür sind diese Löcher überhaupt da? Ich bilde mir ein, dass das Öl rötlich schimmert und würde daher auf Getriebeöl tippen.

 

Vielen Dank im Voraus

Patrick

IMG_3597.jpg

IMG_3595.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, sehr geehrter wasweissichdenn, sehr geehrte Forengemeinde !

 

@wasweissichdenn

 

Erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum von mir !

 

Ja, auch nach meiner Einschätzung handelt es sich um Getriebeöl, welches aus den Belüftungs- und Ablauföffnungen an der Trennfuge zwische Motor und Getriebe (Kupplungsglocke) herausläuft und abtropft. (Vorher natürlich ausschließen, daß das Öl ggf. von weiter oben kommen könnte (undichte Wedi der Antriebswellen z.B. Dazu alles mit Bremsenreiniger säubern und weiter engmaschig beobachten/kontrollieren).

 

Ursächlich dürfte ein undichter Wellendichtring (Wedi) an der Getriebeeingangswelle sein. Ein Bauteil für wenige Euro.

 

Abhilfe: Auswechseln gegen Neu. Dazu muß das Getriebe ausgebaut werden. Falls dazu noch Fragen bestehen, einfach nachfragen oder sie Suchfunktion nutzen.

 

Sieht m.M.n. nicht nach "viel" aus. Ich würde den Getriebeölstand überprüfen und ggf. nachfüllen. Reparatur ggf. selbst machen. Das Frühjahr kommt und das Wetter wird besser.....(wenn der Wagen zu seeehr sein Revier markiert (Ölflecken), an der Austrittöffnung Auffangmedien (wie z.B. Monatshygiene/Inkontinenzhygiene oder Teile von Kleinkindwindeln platzieren und engmaschig kontrollieren/wechseln).

 

(Grundsätzliche Überlegungen/Entscheidungen: Soll der Wagen noch deutlich länger gefahren

werden ?, evtl. dann neue Kupplung, neuen Aktuator und Wedi an der Motorseite/Kurbelwelle einplanen. Ggf. auch die beiden Wedi an den Antriebswellen getriebeseitig ?)

 

In diesem Zustand gibt es jedenfalls deutlich Mecker von der technischen Kontrolle /und keinen TÜV, keine Plakette).

 

Viel Erfolg wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt

 

 

hedwig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hedwig, 

 

danke für die Antwort. Gut, dass wenigstens das Problem mit dem Öl machbar ist. Ich hoffe die 3 Balken sind auch einfach zu beheben. An den Steckern lag es definitiv nicht, die waren sauber und hatten keinerlei Korrosion. Ich hatte den Drehwinkelsensor ausgebaut, aber ich habe jetzt nichts offensichtliches feststellen können. Ich muss aber ehrlich gestehen, dass ich nicht wüsste, wie ein Defekt daran zu sehen wäre.

 

Es scheint mir für beide Probleme ist es wohl das Einfachste das Getriebe auszubauen. Bekomme ich das ohne Hebebühne raus?

 

Vielen Dank 

 

Patrick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb wasweissichdenn:

ch bilde mir ein, dass das Öl rötlich schimmert und würde daher auf Getriebeöl tippen.

 

Vielen Dank im Voraus

Patrick

 

 

Dran riechen. G-Öl riecht fast immer schweflig. 


2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, sehr geehrter wasweissichdenn, sehr geehrte Forengemeinde !

 

@wasweissichdenn

 

Ich meine, aus der Antwort heraushören zu können, daß man selber schrauben kann (und auch will).

 

Wegen der 3 Striche im Display (hatte ich NOCH nicht): Was macht der Smart bei welcher Schlüsselstellung, was kann man hören ?

 

Vor dem Startversuch Bremse drücken: Leuchten die Bremslichter hinten auf ?

 

Arbeitet der Aktuator überhaupt ? (Drückt er/öffnet er die Kupplung ?)

 

Ist die Pfanne im Ausrückhebel der Kupplung "i.O." (ohne beginnendes Loch vom Aktuatorstößel ?

Dazu Aktuator abbauen und die Pfanne "beäugen"/nachschauen (und bei der Gelegenheit schmieren, wenn kein Loch, die Aktuator-Stößel-Spitze).

 

Was ist mit der Starterbatterie, wie gut ist die (noch) ?

Mit haushaltsüblichem Multi-Meter (MM) direkt an den Polen messen: In Ruhe deutlich über 12 V, beim Starten/Versuch eigentlich nicht unter 10 V.

 

Was sagt der Fehlerspeicher ?

 

Und ja, man kann das Getriebe auch ohne Hebebühne ausbauen. Gibt es einiges zu im Netz, auch auf YT. (Bastelplatz und Wagenheber, Auffahrrampen bzw. Böcke, Platz für die ab- und ausgebauten Teile sind wohl Pflicht, entsprechendes Werkzeug und "Ahnung" / Wissen natürlich auch. Und Fotos vom Zustand vor dem Zerlegen nicht vergessen).

 

Und was 380Volt schreibt trifft zu: Der Geübte/Erfahrene kann die Öle weitgehend an der Farbe, dem Gefühl (zwischen den Fingern verreiben), dem Geruch und dem Geschmack (würg.....) unterscheiden (lernen).....

 

Viel Erfolg wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt

 

 

hedwig

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie sieht mir das ganze Getriebe ziemlich verölt aus. Deshalb bin ich skeptisch, ob das an der tiefsten Stelle rauskommt. Ich tippe eher auf Wellendichtringe der Antriebswellen. Aber ja, alles mit Bremsenreiniger abwaschen und engmaschig kontrollieren.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrter Klatschie, sehr geehrte Forengemeinde !   @klatschie   Beim Lesen dieses Themas ist mir folgendes eingefallen:   -Motor startet fast: Ist evtl. die Lima fest ? (Bitte nicht nur von oben auf den Riemen schauen, sondern auch von der Seite schauen, ob der Läufer der Lima mitdreht...und nicht nur der Riemen..).   -Batterie ist "neu": Schön und gut, trotzdem würde ich mal die Spannung direkt auf den Polen messen: In Ruhe bitte deutlich über 12 V, beim Vorglühen um 11 V, beim Starten bitte nicht unter 10 V. Sonst stimmt was mit der "neuen" Batterie nicht... oder deren Verkabelung.....   Und das AGR: Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und wegdrehen. Motor bekommt beim Start reine Umgebungsluft, das AGR spielt dann keine Rolle mehr (und kann ggf. dann ausgeschlossen werden oder eben nicht). Aber bitte nicht den Motor so hochdrehen, der "Turbodruck" wird ja nicht begrenzt....und Vorsicht: Wenn Mot.-Öl im Ansaugtrakt vorhanden sein sollte (ist normal und wahrscheinlich), könnte es eine "Sauerei" geben, ggf. mit Putzlumpem o.ä. abdecken......   Viel Erfolg wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.994
    • Beiträge insgesamt
      1.593.166
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.