klatschie Geschrieben am 23. Februar CDI Cabrio von 2002, 88tkm: Zwei Glühkerzen waren defekt... Batterie ist außerdem neu... Der Anlasser dreht und der Motor startet fast... es müffelt nach verbranntem Diesel... Idee? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 23. Februar AGR. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
klatschie Geschrieben am 23. Februar wieso denn AGR? Das schaltet bei Problemen doch nur in den Notlauf?! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
hedwig Geschrieben am 23. Februar Moin, sehr geehrter Klatschie, sehr geehrte Forengemeinde ! @klatschie Beim Lesen dieses Themas ist mir folgendes eingefallen: -Motor startet fast: Ist evtl. die Lima fest ? (Bitte nicht nur von oben auf den Riemen schauen, sondern auch von der Seite schauen, ob der Läufer der Lima mitdreht...und nicht nur der Riemen..). -Batterie ist "neu": Schön und gut, trotzdem würde ich mal die Spannung direkt auf den Polen messen: In Ruhe bitte deutlich über 12 V, beim Vorglühen um 11 V, beim Starten bitte nicht unter 10 V. Sonst stimmt was mit der "neuen" Batterie nicht... oder deren Verkabelung..... Und das AGR: Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und wegdrehen. Motor bekommt beim Start reine Umgebungsluft, das AGR spielt dann keine Rolle mehr (und kann ggf. dann ausgeschlossen werden oder eben nicht). Aber bitte nicht den Motor so hochdrehen, der "Turbodruck" wird ja nicht begrenzt....und Vorsicht: Wenn Mot.-Öl im Ansaugtrakt vorhanden sein sollte (ist normal und wahrscheinlich), könnte es eine "Sauerei" geben, ggf. mit Putzlumpem o.ä. abdecken...... Viel Erfolg wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt hedwig Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
klatschie Geschrieben am 23. Februar Bedeutet wahrscheinlich, dass das AGR in geschlossen fest sitzt... müsste der Motor nicht ein bisschen Luft bekommen? Müsste das AGR nicht als Fehler unter OBD1 protokolliert sein? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 24. Februar Am 23.2.2025 um 20:52 schrieb klatschie: wieso denn AGR? Das schaltet bei Problemen doch nur in den Notlauf?! Mehr anzeigen Nein, wenn das AGR Ventil offen klemmt, dann saugt der Motor beim Startversuch zuviel Abgas an und startet nicht. Test: Schlauch von der AGR zur Ansaugbrücke lösen, an der AGR abhebeln und zur Seite drehen so daß er Frischluft ansaugt. Wenn er dann gut anspringt und gut im Leerlauf läuft, dann liegt dieses Problem vor. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
klatschie Geschrieben am 24. Februar Mein anderer CDI springt immer mal wieder - gefühlt 1x pro Monat - erst beim zweiten Start an. AGR gibt es hier nicht mehr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am 24. Februar Ein Diesel und sein AGR - Never Ending Story, immer und überall. 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 24. Februar Es gibt natürlich auch andere Ursachen mit anderen Symptomen. Teste und berichte. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
klatschie Geschrieben am 24. Februar Gummi zum AGR abgezogen - startet trotzdem nicht... kommt auch überhaupt kein Abgas aus dem geöffneten Schlauch... Fehlerspeicher: Nichts - auch die Glühkerzen sind nun raus aus den Fehlermeldungen. OT Geber? nichts im Speicher... Dieselfilter dicht? müffelt nach Petroleum... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Kurzschlussbastel Geschrieben am 24. Februar Am 24.2.2025 um 06:58 schrieb klatschie: Mein anderer CDI springt immer mal wieder - gefühlt 1x pro Monat - erst beim zweiten Start an. AGR gibt es hier nicht mehr. Mehr anzeigen Hast du einen Drehzahlmesser? Wenn ja, was zeigt der beim erfolglosen Startversuch an? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
klatschie Geschrieben am 24. Februar Am 24.2.2025 um 17:47 schrieb Kurzschlussbastel: Hast du einen Drehzahlmesser? Wenn ja, was zeigt der beim erfolglosen Startversuch an? Mehr anzeigen ich müsste wissen, dass er nicht anspringt, um gewillt auf den dzm zu gucken. er springt 99% immer an. wichtig wäre das Cabrio CDI... da springt nämlich gar nicht an Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am 24. Februar Zu geringer Kraftstoffdruck im CR. Fehler ist ein Ventil in der HD-Pumpe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Kurzschlussbastel Geschrieben am 24. Februar (bearbeitet) Am 24.2.2025 um 18:00 schrieb klatschie: er springt 99% immer an. wichtig wäre das Cabrio CDI... da springt nämlich gar nicht an Mehr anzeigen Na ja das eine Prozent ist halt zu ergründen. Was sagt den die Anzeige vom DZM beim Cabrio wenn´s gar nicht anspringt? bearbeitet 24. Februar von Kurzschlussbastel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
klatschie Geschrieben am 24. Februar Am 24.2.2025 um 18:09 schrieb Rollerfahrer: Zu geringer Kraftstoffdruck im CR. Fehler ist ein Ventil in der HD-Pumpe. Mehr anzeigen erbitte Link zu diesem Bauteil Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 24. Februar Am 24.2.2025 um 14:04 schrieb klatschie: OT Geber? nichts im Speicher... Mehr anzeigen Am 24.2.2025 um 18:09 schrieb Rollerfahrer: Zu geringer Kraftstoffdruck im CR. Fehler ist ein Ventil in der HD-Pumpe. Mehr anzeigen Wenn aus dem Auspuff Dieselgestank kommt, dann spritzt er offenbar ja ein. Dazu müssen Kraftstoffdruck und OT Geber in Ordnung sein. Oder das mit dem Dieselgestank ist ein Irrtum. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 24. Februar Wenn er nicht einspritzt, dann kommt natürlich noch einiges in Frage. Summt die Intankpumpe? Wenn ja mal die Rücklaufmengen der Injektoren messen. Oft ist daran etwas faul. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 24. Februar Am 24.2.2025 um 18:50 schrieb klatschie: erbitte Link zu diesem Bauteil Mehr anzeigen Das ist kein Bauteil. Du kannst die HD Pumpe auf Verdacht neu abdichten oder gegen eine überholte Pumpe tauschen. Vorher würde ich aber erst einfachere Möglichkeiten testen. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 24. Februar Am 24.2.2025 um 14:04 schrieb klatschie: OT Geber? nichts im Speicher... Mehr anzeigen Der steht auch nicht im Speicher. Deshalb die Fragen nach dem Drehzahlmesser. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
klatschie Geschrieben am 24. Februar Am 24.2.2025 um 18:57 schrieb Funman: Das ist kein Bauteil. Du kannst die HD Pumpe auf Verdacht neu abdichten oder gegen eine überholte Pumpe tauschen. Vorher würde ich aber erst einfachere Möglichkeiten testen. Mehr anzeigen Ein mechanisches Ventil... kein Magnetventil... darum habe nichts gefunden... nur Dichtsatz für Pumpe Startpilot versuchen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
klatschie Geschrieben am 24. Februar Am 24.2.2025 um 18:59 schrieb Funman: Der steht auch nicht im Speicher. Deshalb die Fragen nach dem Drehzahlmesser. Mehr anzeigen Drehzahlmesser gucke morgen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Kurzschlussbastel Geschrieben am 24. Februar Am 24.2.2025 um 18:52 schrieb Funman: . Oder das mit dem Dieselgestank ist ein Irrtum. Mehr anzeigen Genau, hatten wir doch erst. Da sollte auch Diesekqualm aus dem Motor kommen und dann kam nicht mal ein Tropfen aus der HD Pumpe beim 451 cdi. Geringe Mengen Diesel können schon übel muchten. So von der Ferne eben immer schlecht zu beurteilen. Darum immer noch mal dumm nachgefragt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Kurzschlussbastel Geschrieben am 24. Februar Am 24.2.2025 um 18:59 schrieb klatschie: Startpilot versuchen? Mehr anzeigen Wenn DZM was anzeigt kann man mal mit Starterspray versuchen. ( aber nicht zu viel) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Jürgen.450 Geschrieben am 24. Februar Am 24.2.2025 um 19:18 schrieb Kurzschlussbastel: Wenn DZM was anzeigt kann man mal mit Starterspray versuchen. ( aber nicht zu viel) Mehr anzeigen Mein CDI BJ 04 168000 springt nur unter Mithilfe von Startspray an. Raildruck ok Injektoren wurden überholt OT- Geber neu Glühkerzen 3x neu Startversuche nur mit frischer Luft. Er startet nur mit Sartspray...🙄 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Kurzschlussbastel Geschrieben am 24. Februar (bearbeitet) Am 24.2.2025 um 19:28 schrieb Jürgen.450: Mein CDI BJ 04 168000 springt nur unter Mithilfe von Startspray an. Raildruck ok Injektoren wurden überholt OT- Geber neu Glühkerzen 3x neu Startversuche nur mit frischer Luft. Er startet nur mit Sartspray...🙄 Mehr anzeigen Verdichtung io? Glühkerzen glühen auch? Startdrehzahl io? ( Anlasser) Mein CDi hat mit nur einer Glühkerze noch bis minus 7°C gestartet ( bei minus 8°C war aber nur noch mit Spay was möglich) bearbeitet 24. Februar von Kurzschlussbastel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen