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klatschie

Smart 2002 CDI startet fast

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vor 8 Stunden schrieb Jürgen.450:

Er startet nur mit Sartspray...🙄

Da hast du ja schon viel überprüft und ausgeschlossen. Da würde ich als nächstes klären ob er einspritzt oder nicht. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Wenn er nach dem Spray läuft spritzt er ja ein, sonst würde er wieder absterben.

Druck gemessen oder nur dem vertraut was der Drucksensor behauptet?

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Am 23.2.2025 um 22:30 schrieb hedwig:

-Motor startet fast: Ist evtl. die Lima fest ? (Bitte nicht nur von oben auf den Riemen schauen, sondern auch von der Seite schauen, ob der Läufer der Lima mitdreht...und nicht nur der Riemen..).

...hattest du das überprüft? Jedenfalls hast du nichts dazu geschrieben.

Ansonsten ist die Vorgeschichte interessant, wie ist er denn vor dem Glühkerzenwechsel angesprungen, vielleicht ist da ein Fehler passiert, hört sich so an als ob der zuwenig Kompression entwickelt. Bei 88 tkm glühkerzenwechsel ist ja auch eigentlich etwas früh.

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vor 26 Minuten schrieb Kurzschlussbastel:

Wenn er nach dem Spray läuft spritzt er ja ein, sonst würde er wieder absterben.

Das verwechselst du jetzt, denn das hat der @ klatschie nie behauptet

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vor 23 Minuten schrieb Rollerfahrer:

Das verwechselst du jetzt, denn das hat der @ klatschie nie behauptet

Bezog sich ja auch auf "Jürgen"

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Moin, sehr geehrter Rollerfahrer, sehr geehrte Forengemeinde !

 

@Rollerfahrer

 

vor 44 Minuten schrieb Rollerfahrer:

... Bei 88 tkm glühkerzenwechsel ist ja auch eigentlich etwas früh.

 

Zum Thema Glühkerzen (GK) und deren Wechsel kann ich Daten beisteuern und habe dazu auch eine Meinung:

 

Vorweg: Hier laufen 2 x 450er cdi seit 17/18 Jahren und je weit über 200 000 km mit bisher weitgehend problemlosem Kaltstartverhalten und werden selbst beschraubt (auch die GK, darüber wird "Buch geführt"):

 

Das kürzeste Ausfallintervall waren 69360 km / in 5 Jahren.

 

In den 2 x 450er cdi sind insgesamt 6 GK werksmäßig verbaut. Von diesen 6 GK (werksmäßig Fabrikat BERU) wurden bisher 3 Stück getauscht gegen NEU, eine Neue nach den o.g. 69360km wieder gegen NEU (wegen Ausfalles und Anzeige über das Steuerrelais und Lämpchen im KI). (Sonst konnte ich die Ausfälle so zwischen ca. 100 000 km und 200 000 km beobachten, jedoch vollig unregelmäßig, ohne erkennbares Muster).

 

3 der werksseitig verbauten GK sind noch die Originalen vom Werk (Marke BERU). Und das bei jeweils weit über 200 000 km Laufleistungen.

 

Insofern kann ich die häufig geäußerte Meinung, bei Ausfall einer GK sollen die anderen auch getauscht werden (weil deren Ausfall in bälde folgt/droht) in keiner Weise durch meine Beobachtungen/Erfahrungen/Buchführungen bestätigen. Diese Äußerungen (...gehören auch getauscht) sind m.M.n. "aus dem Bauchgefühl" heraus entstanden und wurden bisher auch nicht weiter mit Meßdaten / Buchführungen hinterlegt (soweit mir bekannt).

Im Falle eines Ausfalles einer GK demontiere ich die anderen funktionierenden jedoch auch und prüfe diese auf der Werkbank, auch elektrisch. Das ganze aber eher "vorsorglich", um einem möglichen "Festbacken", Rußablagerungen an der GK-Spitze, vorzubeugen. Aber: Auch DAS kann ich bei meiner Vorgehensweise deutlich NICHT bestätigen (das Festbacken bzw. die heftigen Rußablagerungen).

 

Bleibt für mich als Ergebnis: Es gibt keinen technischen Grund, bei Ausfall einer (einzelnen) GK die anderen auch auszuwechseln (außer dem "guten Gefühl" des Entscheiders/des Handelnden. O.K. DAS ist natürlich auch ein möglicher Grund.)

 

Und, falls es eine Rolle spielen sollte. Ich verbaue NEU GK von Meyle, Typ: 014 860 0002.

 

mit glühenden ...äh.... freundlichen Grüßen verbleibt

 

 

hedwig

 

 

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vor 3 Stunden schrieb Kurzschlussbastel:

Wenn er nach dem Spray läuft spritzt er ja ein,

 

Ja, ich meinte natürlich, ob er beim vergeblichen Startversuch einspritzt oder nicht. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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das Cabrio hat keinen Drehzahlmesser...

Das Startverhalten ist exakt gleich bescheiden... -7°C oder +10°C

 

Die Glühkerzen waren zwar defekt aber nicht Hauptproblem... Nächster Test: Bremsenreiniger 

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vor 2 Minuten schrieb klatschie:

das Cabrio hat keinen Drehzahlmesser...

 

Schaaaade

Bei +10°C sollte der Motor auch ohne glühen starten.

Auspuff mal abgemacht?

Wenn das Abgas nicht weg kann will der Motor auch nicht.

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vor 4 Minuten schrieb Kurzschlussbastel:

Schaaaade

Bei +10°C sollte der Motor auch ohne glühen starten.

Auspuff mal abgemacht?

Wenn das Abgas nicht weg kann will der Motor auch nicht.

Auspuff Partikelfilter ziemlich zu... das könnte passen... AGR ist auch voller Schuhcreme...

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    • Moin, sehr geehrter Smartyyy, sehr geehrte Forengemeinde !   @Smartyyy   Ich gehe mal davon aus. daß es sich um die Stahlblechwanne(n) des 450er Smarts handelt:   Ich habe das Öl wie folgt abgesogen, (als ich noch keine Ölablaßschraube am tiefsten Punkt der Wanne selbst eingeschweißt hatte): Unterdruck (geringste Stufe) mit altem handelsüblichem Haushaltsstaubsauger in altem leeren Ölkanister erzeugen (z.B. über die Ausgießöffnung, Spalte mit "Tape/Klebeband" verschließen). Dann ca. 100 - 150 cm langen klarsichtigen Kunststoffschlauch (Außendurchmesser ca. 6mm, innen ca. 4mm / muß durch das Öl-Peilstab-Rohr locker passend eingeschoben werden können) mit dem einen Ende durch das Peilstabrohr bis unten in die Ölwanne vorschieben (den Widerstand kann/konnte ich jedenfalls erspüren, wenn der Schlauch unten auf den Grund der Wanne trifft). Das andere Ende durch ein "saugend passendes" Loch im Kanister (möglichst entfernt vom Staubsauger-saug-anschluß) in den Kanister schieben und sich freuen und zusehen, wie das schwarze Öl durch den klarsichtigen Schlauch in den Kanister gezogen wird. Nach einiger Zeit (etliche Minuten) kommen Luftblasen und man (jedenfalls ich) kann/konnte ein "schnorchelndes/schlürfendes" Geräusch hören. Dann ist die Ölwanne weitgehend geleert.   Diese "Ausrüstung" zum Absaugen dann beiseite legen (wird nur 1 Mal gebraucht).   Alte Ölwanne abbauen (und sich wundern, wie wenig Öl beim Absaugen in der Wanne zurückbleibt). Dann am Zustand der Wanne entscheiden, ob Mutter mit Ablaßschraube eingeschweißt werden soll (ob sich das noch lohnt ???). Mutter und Schraube nach Wahl besorgen, Loch am tiefsten Punkt der Wanne bohren. (Innendurchmesser der Bohrung in etwa passend zum Gewindeloch der Mutter). Mutter im Schweißverfahren nach eigener Wahl außen an der Wanne an- bzw.einschweißen. Etwaige Undichtigkeiten mit selbstvulkanisierendem Dichtmittel (z.B. Dirko rot oder grau) öldicht "versiegeln".   Alternativ: NEUE STAHLBLECHÖLWANNE mit Ablaßschraube (z.B. ATEC-Wanne von atp-autoteile für ca.15 - 20 Euro all in) kaufen.   Wanne mit selbstvulkanisierendem Dichtmittel und mit (ggf. neuen) Schrauben montieren (vorher Flächen am Motorblock und an der Wanne entsprechend vorbereiten/säubern/entfetten). Wartezeit des Dichtmittels beachten.   Neues frisches Mot.-Öl einfüllen, ggf. noch das Ölfilter erneuern.   Motor starten und sich freuen, wenn alles dicht ist/bleibt und alles "richtig" und kosten-sparsam erledigt ist. Beim "ersten Mal" erscheint es noch aufwändig, beim zweiten Mal ist es schon fast Routine, wie bei vielen Dingen des Lebens.....   Viel Erfolg wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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