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klatschie

Smart 2002 CDI startet fast

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Bei so einem diffusen Fehler schraubt man vorn und hinten alles ab, damit der Motor Atmen und Furzen kann.

Was dann ? 


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vor 5 Minuten schrieb 380Volt:

Bei so einem diffusen Fehler schraubt man vorn und hinten alles ab, damit der Motor Atmen und Furzen kann.

Was dann ? 

Wenn reichlich Luft aus dem Auspuff kommt und er nicht zündet würde ich im Bereich Kompression weitersuchen.

Wobei selbst mit geringerer Verdichtung Bremsenreiniger ( nicht Scheibenreiniger) gut zündet.

Wenn selbst mit Glühkerzen an nichts passiert ist da was wesentlich im Argen.

Wenn keine Luft aus dem Auspuff kommt würde ich mir den Ventiltrieb genauer ansehen.

Bei geringer oder keiner Kompression  könnte aber auch der Ventiltrieb ein Problem haben.

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Moin, sehr geehrter Rollerfahrer, sehr geehrte Forengemeinde !

 

@Rollerfahrer

 

ATW = Antriebswelle

 

(zu deren "Aufarbeitung" gab es unlängst einen Fachartikel in der OP (Oldtimer Praxis, Heft 03/2025)).

 

mit freundlichen Grüßen verbleibt

 

 

hedwig

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ATW= Antriebswelle , ok kapiert.

vor 20 Minuten schrieb Kurzschlussbastel:

würde ich im Bereich Kompression weitersuchen.

Ich denke auch, daß er Motor ein Kompressionsproblem hat.

Vielleicht hat sich durch den GK-Wechsel Rußbröckchen gelöst und sind im Moment im Auslaßventilsitz eingeklemmt,

daduch schlechte Kompression. Da hilft dann nur Orgeln und in jeden der z-ylinder einen Schuß Motoröl geben. 

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Moin, sehr geehrter Funman, sehr geehrte Forengemeinde !

 

@Funman

 

Zu den Ausführungen:

 

vor 2 Stunden schrieb Funman:

Schließlich erneuere ich ja auch Federn, Stoßdämpfer, Dichtringe, Ölwannen, Lichtmaschinen, Kugelgelenke, Schlüsselbatterien, Glühlampen, Bremsscheiben und Klötze,  Domlager und noch weiteres vorbeugend und nicht erst dann wenn sie kaputtgehen. Warum sollte ich das ausgerechnet mit Glühkerzen anders handhaben.

 

Da hätte ich dann doch noch mal eine "Nachfrage" wann "man" "was" denn machen sollte ? (obwohl jeder die "Grenze des Vernünftigen" anders sehen dürfte/könnte.....).

 

Und "mein" Argument zu meiner Handhabung bzgl. der Glühkerzen: Die kürzeste Distanz zum Ausfall waren die "gemessenen" 69360 KM (Qualitätsprodukt Meyle).

Im selben Wagen sind noch welche drinnen (Werksausrüstung BERU), die nach nunmehr über 240 000 KM immer noch einwandfrei funktionieren (der Wagen sprang unlängst bei strengem Frost (2-stellig-minus immer einwandfrei an). Woran sich die Ausfallwahrscheinlichkeit einer GK erkennen läßt/festmachen läßt, ist zumindest für mich seeehr unklar. Nach meiner Beobachtung/Erfahrung/Buchführung jedenfalls nicht am Alter oder der bisherigen KM-Leistung. Keine Ahnung, woran. Warum sollte ich die denn nun "vorsorglich" tauschen, und wenn ja, wann denn ???

 

Und zu Glühlampen: In einem wolfsburger Qualitätsprodukt (mit neuem TÜV) aus Baujahr 10/1986 sind immer noch in den Hauptscheinwerfern die ersten Glühlampen drin (von 10/1986), der Wagen geht auf die 400 000 KM zu ! Wann und warum sollte ich die Glühlampen denn tauschen ?

 

Und bei dem genannten Motorrad ist im Hauptscheinwerfer auch immer noch die erste H4 drinnen, seit 1978 und nunmehr auch über 200 000 km. Und ich fahre auch im Dunkeln und seit der Vorschrift auch mit Licht bei Tageshelligkeit, die hat auch frisch TÜV. Warum und wann sollte ich die H4 wechseln ?

 

mit fragenden und freundlichen Grüßen verbleibt

 

 

hedwig

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vor 15 Minuten schrieb hedwig:

aus Baujahr 10/1986 sind immer noch in den Hauptscheinwerfern die ersten Glühlampen drin (von 10/1986), der Wagen geht auf die 400 000 KM zu !

Wenn du das dem Lampenhersteller schreibst, bekommst du eine goldene Uhr ...

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