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Habe mich eben eventuell falsch ausgedrückt, die Ölwanne ohne Schraube befindet sich schon länger in meiner

Teilehalle. Damals noch für 23 Euro über Ebay gekauft. 

Selbst wenn ich nur eine mit Schraube bekäme würde ich die abdichten und nie öffnen.

Als "Alteisen Alfa Fahrer" weiss ich das man Teile einsacken soll bevor es nix mehr gibt

 

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Ich habe mit den Dichtungspasten keine guten Erfahrungen gemacht. Beide Ölwannen an meinen smarts sind irgendwann undicht geworden. Allerdings habe ich die Dichtmasse nicht selber aufgetragen sondern mit den Fahrzeugen so gekauft. Habe beim Coupé nun eine Gummi-Kork-Dichtung genommen und die originalen Schrauben gegen Edelstahl-Inbusschrauben mit U-Scheibe ausgetauscht. Zum einen ohne Fummelei mit der Dichtmasse und zum anderen ist die Ölwanne seitdem dicht.

 

Stelle die Tage eine Schablone für den 3D-Drucker zum Nachschneiden der Dichtung hier ein.


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

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Die Dichtung dürfte auch mit der CS Ölwanne zu bekommen sein. Hatte mal aus Interesse in Ebay nachgesehen und da zufällig gefunden. Eventuell ist das besser wie mit der Dichtmasse da  oft  zuviel aufgetragen wird.

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Moin, sehr geehrter MMDN, sehr geehrte Forengemeinde !

 

@MMDN

 

vor 10 Stunden schrieb MMDN:

Beide Ölwannen an meinen smarts sind irgendwann undicht geworden. Allerdings habe ich die Dichtmasse nicht selber aufgetragen

 

So unterschiedlich sind die Vorgehensweisen. Ich nehme u.a. auch diese selbst-vulkanisierenden Dichtmassen, um "inkontinente" (alte) Papier-, Gummi-, Gummikork- und ähnliche Dichtungen ohne Demontagen für viele (weitere) Betriebsstunden von außen abzudichten (nicht nur, aber auch Smarts).

Wenn da kein übermäßiger Öldruck ist (von innen, weil da z.B. eine Ölbohrung (mit Druck) im Gehäuse hinter ist) funktioniert das auch.....

 

Das "Geschmierte" sieht von außen dann nicht schön aus (und enttäuscht auch mein Auge.....), aber der Zweck (Öldichtheit) heiligt in diesem Fall für mich das Mittel.

Bei passender Schrauber-Gelegenheit kann man das dann ja auch "in Schön" machen.

 

 

mit freundlichen Grüßen verbleibt

 

 

hedwig

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Was ist eigentlich von den Plastewannen zu halten?.Hab hier noch einen Block an dem eine solche verbaut Ist.

Augenscheinlich ist sie sogar dicht. 

Beibehalten oder durch Blech ersetzen?

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ich selber habe vor 7 Jahren Dichtmasse...Dirko grau... genommen. Wenn man diese richtig aufträgt  (Führungsschrauben verwendet beim draufsetzen) und alle Flächen mehrmals mit Bremsenreiniger reinigt und die Sache dann 24 Stunden aushärten läst ( ohne Öl rein zu machen ) dann hält das auch. Und wahrscheinlich länger als irgendwelche Dichtungen.

 

Und schön aussehen tut das auch weil ich keine dicke Dichtwurst draufgeschmiert habe wie die meisten Leute die sowas abdichten. Gerade auch in Youtube solche Videos gesehen. Schlecht entfettet haben...nach 30 Minuten Öl rein geschüttet haben und losgefahren sind...     .....Die brauchen sich nicht wundern das es dann tropft.

 

Und ..Öldruck ist da in der Wanne auch überhaupt keiner. Es sind 2 Löcher oben ..Einmal 0,5mm in  der Ansaugbrücke... und 6,0 mm im Ventildeckel. Kurbelgehäuseentlüftung.

 


andreasma

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vor 16 Stunden schrieb Thinkabell:

Eventuell ist das besser wie mit der Dichtmasse

Die Dichtmasse ist immer besser wie eine Dichtung an dieser Stelle. Wenn man es richtig macht dann bleibt die Blechwanne auch dicht.

Ich habe meine neue Blechwanne mit Ablassschraube zusätzlich 2 mal mit Hammerit schwarz glänzend eingepinselt und im Ofen bei 70 grad trocknen lassen 2 mal. Sieht nach 7 Jahren aus wie neu. Und dicht ist sie auch.


andreasma

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Am 27.2.2025 um 13:56 schrieb Smart911a:

ich selber habe vor 7 Jahren Dichtmasse...Dirko grau... genommen. Wenn man diese richtig aufträgt  (Führungsschrauben verwendet beim draufsetzen) und....

Sind die originalen keine Führungsschrauben ?

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Gerade eben schrieb Smartyyy:

Sind die originalen keine Führungsschrauben ?

nein die halten die Wanne ja nur fest. Man nimmt am besten 4 Gewindestangen im passenden Gewinde...glaub 5er oder M6.. so 10 cm lang...die schraubt man an die 4 Ecken rein ...vorher Silikon drauf wie ich das schon paar mal geschrieben habe. Jetzt die Wanne mit Hilfe der 4 Gewindestäbe aufsetzen....Stangen sind da als Führung...aufsetzen und nicht mehr bewegen und schnell 4-5 Schrauben rein und die Wanne so festmachen ..Handfest...dann Stangen raus und über Kreuz die Schrauben rein und nacheinander mit Drehmoment fest machen...24h aushärten.


andreasma

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vor 10 Minuten schrieb Smartyyy:

Sind die originalen keine Führungsschrauben ?

 

Nein, das ist ein Trick des Herrn Smart911a. Ich weiß, ich hatte hier mal geschrieben, daß dieser Trick unnötig ist. Bei der letzten Montage ist mir die Wanne aber tatsächlich weggerutscht. Deshalb nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. Der Trick mit den Führungsschrauben ist doch gut. 

 

4 Stück 10cm lang finde ich dennoch etwas übertrieben.  Ich probiere es das nächste Mal mit 2 Stück Schaftschrauben/Teilgewinde mit ca. 30mm Länge. Das sollte zum Einfädeln doch reichen. Und mit 2 Schrauben kann die Wanne nicht mehr weg und sich auch nicht mehr drehen. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 1 Minute schrieb Funman:

das ist ein Trick des Herrn Smart911a

genau das ist mir auch mal passiert das die weggerutscht ist...und der Motor war aufem Tisch... also Führungsstangen rein ...können auch nur 3 sein... und die Wanne verrutscht nicht. Denn wenn die Wanne verutscht und man sie nochmal drauf machen ...ausrichten will ..dann ist die Gefahr der Undichtigkeit sehr groß


andreasma

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Ich benutze so eine ähnliche, Zahnradpumpe mit Elektromotor. Mit Pumpe aus Metall. Hat aber ca. 80 Euro gekostet. Diese hier wird nur aus Plastik sein. Wenn sie denn funktioniert, warum nicht. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor einer Stunde schrieb Smartyyy:

Was haltet Ihr von so einem Teil ?Screenshot_20250307_034701_Photos.thumb.jpg.3d36fc7d4553114472f32a0e3f1cdb96.jpg

 

Für den Preis kannst Du zum Testen nichts falsch machen, solange sie funktioniert ist es voll in Ordnung. 


IMG_20241202_115906.jpg.a99396ce598499f802db05d91d927152.jpgMann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

 

 

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Entspricht äußerlich der von mir erwähnten proxxon Pumpe.


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Moin, sehr geehrter Smartyyy, sehr geehrte Forengemeinde !

 

@Smartyyy

 

Habe eben noch einmal geschaut: Am 29.01.2025 habe ich bei atp-Autoteile eine neue ATEC-Stahl-Ölwanne (mit Schraube) für den Smart 450 für (sagenhafte) 20,89 Euro, all in, gekauft. Die kostet aktuell 25,74 Euro dort.

Der preiswerteste Händler auf Ibäh bietet die für (sagenhafte) 20,33 Euro an (in NEU).

 

(Ich meine nur mal so. Irgendwann wird auch die letzte werksmäßige Wanne bei ganzjährigem Betrieb so weit (vergammelt) sein, daß sie ausgetauscht werden könnte/sollte. Und nochmal: Ich habe beides ausprobiert (Absaugen / Ablassen)und danach geprüft. Die zurückbleibende Menge Öl in der Wanne ist bei beiden Methoden erfreulich geringfügig).

 

mit freundlichen Grüßen verbleibt

 

 

hedwig

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Ich nutze seit Jahren so eine Absaugpumpe wie oben abgebildet problemlos.

Als Reserve falls die Pumpe defekt geht habe ich eine Identpumpe  für 13 Euro

voriges Jahr im Angebot bei Lidl gekauft die noch verpackt in der Garage liegt.

Die Filter kannst ohne anzuheben wechseln und den Kunststoffdeckel befestige

ich mit 23 Nm.  Mach ich 2x im Jahr da der Kleine nix an Kilometer fährt und sich 

daher Benzinrückstände  im 0w40 befinden. 

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