Fränkisches Smartie Geschrieben am vor 3 Stunden Hallo zusammen, ich hab in meinen Smart 451 ein DIN 2 Autoradio von der FA. Essgoo eingebau. Ich bin wirklich zufrieden damit. Nur die Helligkeit ist einfach zu stark. Eine Abblendlicht Dunkelschaltung ist derzeit wirkungslos. Gibt es eine Möglichkeit dem Radio sowas extra mitzuteilen? Oder durch i-eine List das Ding dunkler zu schalten? Danke für eure Mühen.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 3 Stunden Normalerweise ist in dem DIN Stecker des Radios ein Anschlusspin drin, auf dem die Beleuchtungsleitung angeschlossen ist, die unter Spannung steht, wenn das Licht eingeschaltet ist. Die Frage ist eben, ob das der Steckerpin ist, den das Radio des fa, Essgoo erwartet. Das sieht man erst, wenn man die Unterlagen dieses Radios anschaut, darin muss nämlich die Steckerbelegung dokumentiert sein. Der ISO Stecker des Radios ist zwar normiert, was die Größe und die Randbedingungen betrifft, nicht aber die Pinbelegung, die ist nicht standardisiert und kann vom Hersteller selbst festgelegt werden. Deshalb ist nicht sicher gestellt, daß sich die Beleuchtungsleitung auf dem Anschluss liegt, an dem er bei diesem Radio erforderlich wäre. Gerade bei 451ern, die von 2007 bis 2009 gebaut wurden ist ohnehin eine vogelwilde Steckerbelegung realisiert, die überhaupt nix mit der Belegung zu tun hat, die bei den meisten Zubehörradios üblich ist. Von daher wäre es nicht ungewöhnlich, wenn der Beleuchtungspin auf dem falschen Platz liegen würde. Welches Baujahr ist denn Dein 451? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Fränkisches Smartie Geschrieben am vor 3 Stunden Servus, Danke für die schnelle Antwort. Meiner ist ein 2010 mit 71 PS in der Cabrio Ausführung.... Mist alles in perfekt Ausländisch..... Muss ich nochmal schauen ob da was in der Anleitung steht.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 2 Stunden vor 13 Minuten schrieb Fränkisches Smartie: Meiner ist ein 2010 mit 71 PS in der Cabrio Ausführung.... Hat er runde oder eckige Lüftungsdüsenausströmer rechts und links außen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Fränkisches Smartie Geschrieben am vor 2 Stunden Eckig Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 2 Stunden Dann ist es das alte Modell mit der vogelwilden Belegung des Steckers vor der Modellpflege , die keinerlei Voraussetzungen der gängigen Steckerbelegung entspricht. Musstest Du den Stecker nicht ohnehin schon umbelegen, um das Radio überhaupt zum laufen zu bekommen. Die Stromversorgungsleitungen befinden sich nämlich normalerweise auch auf den falschen Steckerpins. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 2 Stunden Auf dieser Seite ist dokumentiert, welches die ursprüngliche Steckerbelegung des Radiosteckers ist und wie er umbelegt werden muss, um dem ansonsten gebräuchlichen Standard entsprechen. Der Beleuchtungspin befindet sich ursprünglich mit einer grau/blauen Leitung auf dem Pin 1, der gebräuchliche Anschluss ist auf dem Pin 6. Das sollte man aber noch mit den Unterlagen Deines Essgoo Radios verifizieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Fränkisches Smartie Geschrieben am vor 2 Stunden Des stimmt. Ich 2 Stunden gebraucht um das Ding richtig zu belegen..... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Fränkisches Smartie Geschrieben am vor 2 Stunden vor 5 Minuten schrieb Ahnungslos: Auf dieser Seite ist dokumentiert, welches die ursprüngliche Steckerbelegung des Radiosteckers ist und wie er umbelegt werden muss, um dem ansonsten gebräuchlichen Standard entsprechen. Der Beleuchtungspin befindet sich ursprünglich mit einer grau/blauen Leitung auf dem Pin 1, der gebräuchliche Anschluss ist auf dem Pin 6. Das sollte man aber noch mit den Unterlagen Deines Essgoo Radios verifizieren. BOAAA DANGGEE (Fränkisch für Dankeschön) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 2 Stunden Auf welchen Pin hast Du denn die grau/blaue Leitung des Beleuchtunganschlusses gelegt? 🤔 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Fränkisches Smartie Geschrieben am vor 2 Stunden Bin Grad unterwegs. Das gugg ich mir morgen bei Tageslicht an. Her pisst es und es dämmert schon.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 2 Stunden (bearbeitet) Wie schon geschrieben, bei den 451ern Vor-MoPf wurde eine Steckerbelegung gewählt, die in keinster Weise den gebräuchlichen Standards entspricht. Ich gehe mal davon aus, daß die Dunkelsteuerung des Radios funktioniert, wenn die Beleuchtungsleitung auf dem richtigen Pin aufgelegt ist. bearbeitet vor 2 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen